Veröffentlichung der Expertise zum Aufbau eines interdisziplinären und multigenerationalen Kompetenzzentrum Soziale Digitalisierung

Veröffentlichung der Expertise zum Aufbau eines interdisziplinären und multigenerationalen Kompetenzzentrum Soziale Digitalisierung

05.4.2023

Die Expertise identifiziert Zentren innerhalb und außerhalb von Deutschland, die Bezug zum mGeSCo-Projekt haben und in denen wissenschaftliche Einrichtungen, insbesondere Hochschulen, als Netzwerkknotenpunkt fungieren. Diese Zentren vernetzen unterschiedliche Akteure transdisziplinär und integrieren sie in die Arbeit der Zentren, insbesondere in Reallabore, Living Labs und "Real World Labs".

In der Expertise wurden Kriterien eruiert, nach denen die verschiedenen Formen der Zusammenarbeit in den Zentren kategorisiert und bewertet werden können. Anhand dieser Kriterien wurden die ausgewählten Zentren vergleichend dargestellt. Auf Basis von Fachgesprächen und Quellenanalysen wurde eine SWOT-Analyse durchgeführt, in der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Zentren zusammenfassend analysiert wurden. Die Ergebnisse wurden abschließend mit den Zielen und der Organisation des Kompetenzzentrums ZeSoDi (Zentrum für Soziale Digitalisierung) abgeglichen.

Die Veröffentlichung der Expertise soll dazu beitragen, die Entwicklung des ZeSoDi zur Diskussion zu stellen. Der Bericht wird auf der Webseite der Ernst-Abbe-Hochschule Jena veröffentlicht. Das mGeSCo-Projekt und die darin identifizierten Zentren zeigen, dass die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren und Disziplinen ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung innovativer Lösungen ist.

→ Hier geht's zur Expertise

 

Immer informiert
bleiben

Presseberichte ansehen presse

Wir danken
den Partnern

Unsere Partner partner