Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Online-Dienste für Dein Studium an der EAH Jena

Sobald Du an der EAH Jena immatrikuliert bist, erhältst Du einen Benutzernamen (User-ID) und ein Passwort. Das Dokument "Account-Info (initial)" mit Deinen Benutzerdaten findest Du im Campusportal im Studienservice im Reiter "Bescheide /Bescheinigungen".  Mit Deinen studentischen Login-Daten hast Du Zugriff auf alle Systeme, die an die zentrale Benutzerverwaltung des ServiceZentrums Informatik (SZI) der EAH Jena angeschlossen sind.

Die meisten Dienste erreichst Du, indem Du oben rechts auf der Website www.eah-jena.de auf "Webdienste" klickst.

Folgende Dienste kannst Du mit Deinem studentischen Login nutzen:

Dein studentisches Hochschul-Mail-Postfach (OWA) erreichst Du unter owa.eah-jena.de. Dort erhältst Du alle studentischen E-Mails sowie einen optionalen Webkalender. Prüfungsrelevante Informationen, Praktika und Werk-studenten-Jobs sowie essenzielle Rückmeldeaufforderungen werden hier hin verschickt. Rufe Deine E-Mails deshalb unbedingt regelmäßig ab. Nach erfolgreicher Anmeldung kannst Du Deine studentischen E-Mails einsehen, verschicken oder E-Mails an Dein privates Postfach weiterleiten lassen.

Alle größeren Hochschulen der Welt sind in einem gemeinsamen WLAN-Verbund, das sogenannte easyroam. Das heißt, egal an welcher Hochschule auf der Welt Du bist, Du kannst Dich überall kostenlos ins WLAN einloggen und damit Internetzugang genießen, sofern die jeweilige Hochschule dieses Netzwerk anbietet. Auch viele Studierendenwohnheime bieten mittlerweile nur noch easyroam an. 

Informationen zur Anmeldung findest Du auf www.easyroam.de oder im IT-Portal der EAH Jena.

Meine EAH ist das Intranet der Hochschule. Hier findest Du Links, Dokumente und Daten, die Du benötigst, um durch den studentischen Alltag zu gelangen. Auf der Startseite sind alle wichtigen Informationen abgebildet, wie zum Beispiel der Link zu den IT-Diensten, zur Stundenplanung oder zum Speiseplan der Mensen. Du kannst Dir auch sämtliche Dokumente anzeigen lassen, die in irgendeiner Weise etwas mit Deinem Studium zu tun haben, wie Prüfungspläne, Formulare oder Ausschreibungen für Abschlussarbeiten. Unter dem Reiter „Fachbereiche“ findest Du auch Deinen Fachbereich. Hier findest Du zum Beispiel die die Setlisten oder Studien- und Prüfungsordnungen sowie die Modulkataloge. 

Achtung: Beim Login musst Du als Benutznamen net\Benutzername verwenden (setze bitte Deinen studentischer Benutzernamen ein)

Im Studienservice des Campusportals erhältst Du Deine Immatrikulations- und Studienbescheinigung (Reiter Bescheide/Bescheinigungen) sowie Informationen zur Rückmeldung (Reiter Zahlungen). Zudem kannst Du dort Deine persönlichen Daten, wie zum Beispiel Deine Anschrift, ändern.

Mit dem Selfservice-Portal selfservice.stud.eah-jena.de verwaltest Du Deine Prüfungen. Unter der Rubrik „Prüfungsverwaltung“ findest Du alle Informationen, zu welchen Prüfungen Du angemeldet bist bzw. zu welchen Prüfungen Du Dich anmelden musst. Bitte kontrolliere Deine Prüfungsan- und abmeldungen jedes Semester innerhalb der offiziellen Prüfungsan- und abmeldezeiträume. Ferner findest Du hier unterhalb der Rubrik „Prüfungsverwaltung“ noch Deinen aktuellen Notenspiegel.

Deinen Stundenplan findest Du kurz vor dem Semesterbeginn hier

Moodle ist eine Lernplattform, die von Lehrenden und Studierenden der Ernst-Abbe-Hochschule Jena genutzt wird, um Online-Kurse zu erstellen und zu verwalten. Die Plattform bietet verschiedene Funktionen und Tools, die das Lernen und die Kommunikation erleichtern. Viele Skripte und Übungsunterlagen kannst Du über die Online-Lernplattform „Moodle“ beziehen. Auch werden Euch hierüber die Zugänge von Webkonferenzen bzw. Online- und Hybrid-Veranstaltungen mitgeteilt. Im Moodle-Portal kann man über eine Suchfunktion entweder nach den jeweiligen Dozierenden oder nach Modulnamen (Kurse) suchen sowie in den Semester-Bäumen navigieren. Manche Kurse sind mit einem Eintragungs-/Zugangspasswort geschützt werden. Du wirst in der jeweils ersten Veranstaltung i.d.R. das Zugangspasswort zum Anmelden / Eintragen der Kurse erhalten. 

Für den Fachbereich Sozialwesen wird die Lernplattform Stud.IP angeboten.

Dein Bibliothekskonto bietet die einen Überblick über alle in der Hochschulbibliothek ausgeliehenen Medien. Hier kannst du:

  • Bücher und andere Medien verlängern, reservieren und bestellen
  • Vollmachten für andere ausstellen
  • Favoritenlisten abspeichern und diese mit anderen teilen

Kontakt