Mitteilung/Verkündung des Fachbereichs vom 02.11.2020

Achtung! Es gibt aktualisierte Informationen und Regelungen der Hochschulleitung aufgrund der Corona-Pandemie

HINWEIS: Diese neuen, aktuellen Regelungen heben die im SoSe 2020 verkündeten Regelungen des Fachbereiches WI vom 24.03.2020 aus und ersetzen sie für das aktuelle WiSe 2020/21. Die bereits verkündeten Regelungen der Hochschulleitung vom 24.03.2020 bleiben hiervon unberührt bestehen. Weiterhin gelten alle aktuellen seither von der Hochschulleitung und dem Fachbereich WI an Sie kommunizierten Regelungsänderungen, Mitteilungen und Verkündungen zum WiSe 2020/21. Beachten Sie bitte auch alle künftigen nachfolgenden Verkündungen, Aushänge und Mitteilungen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und Ihres Fachbereiches, inkl. Ihres Prüfungs- und Praktikantenamts, die bestehende Regelungen zum aktuellen Zeitpunkt entweder ergänzen, aufheben oder aktualisieren können.

Rücktritt von Prüfungen im Wintersemester 2020/21

Gemäß der vom Senat beschlossenen Rahmensatzung zum ThürCorPanG der Ernst-Abbe-Hochschule Jena kann eine Abmeldung von Prüfungen ohne Angaben von Gründen bis einen Tag vor der Prüfung erfolgen. Für die Abmeldung am Tag der Prüfung selbst gelten die normalen Regelungen der jeweiligen Prüfungsordnung. Die Abmeldung soll per E-Mail an den jeweiligen Prüfer mit Kopie an das Prüfungsamt IV (pa-iv@eah-jena.de) erfolgen.

Rücktritt von Prüfungen im Krankheitsfall im Wintersemester 2020/21

Bitte übersenden Sie zur Fristwahrung die Krankenscheine inkl. Rücktrittsformular digital an das Prüfungsamt IV (pa-iv@eah-jena.de). Wir behalten uns vor die Originale ggf. nachzufordern. Entscheidend für die Gültigkeit des Krankenscheins ist der Eingang des Krankenscheins per E-Mail.

Pflichtanmeldung zu Prüfungen im Wintersemester 2020/21

Auch in diesem Semester wird die Pflichtanmeldung auf Grundlage eines Beschlusses des FB-Rats FB Wi ausgesetzt. Das bedeutet, alle Studierenden müssen sich selbst fristgemäß zu allen Prüfungen anmelden, sh. nächster Absatz.

Prüfungsanmeldungen im Wintersemester 2020/21

Studierenden wurde der Zugriff auf den Selfservice ohne Nutzerzertifikat eingerichtet.

Bitte tätigen Sie Ihre Prüfungsanmeldungen innerhalb der Anmeldefristen bis auf Weiteres ausschließlich auf diesem Weg über den folgenden Link:

https://selfservice.stud.eah-jena.de

Der Zugang erfolgt, wie gewohnt, mit Nutzername/Kennwort.

Sprechzeiten der Servicestellen WS 2020/21

Die Sprechzeiten der Servicestellen der EAH bleiben für Studierende (u.a. auch Prüfungs- und Praxisämter) weiterhin geschlossen. Eine telefonische Erreichbarkeit für Anfragen und Beratungen während der entsprechenden Arbeitszeit ist weitestgehend gesichert. Sollten Sie, wider Erwarten, vorübergehend niemanden erreichen, bitte eine E-Mail an pa-iv@eah-jena.de senden. Wir sind trotz der aktuellen Umstände bemüht Ihnen zeitnah zu helfen.

Zutritt zu den Gebäuden WS 2020/21

Der Zutritt zu den Gebäuden der EAH Jena wird weiterhin auf Inhaber von Thoska-Karten mit entsprechender Berechtigung (Mitarbeiter & Studierende mit Sonderzutrittsrecht) eingeschränkt. Öffentlicher Besucherverkehr findet nicht statt.

Start der Vorlesungen des Wintersemesters 2020/21

Der Start der Vorlesungen wurde auf voraussichtlich 02.11.2020 verschoben. 

Einreichung von Unterlagen/ Dokumenten etc.

Alle Anträge und Unterlagen, die im Prüfungs- und Praktikantenamt abgegeben werden müssen, sind digital einzureichen. Zwingend benötigte Originale müssen anschließend postalisch nachgereicht werden. Wir teilen Ihnen mit, welche Dokumente dies möglicherweise betrifft.

Sollte eine Bestätigung durch z. Bsp. Unterschrift von Professoren (beispielsweise bei Anmeldung von Abschlussarbeiten, sowie Betreuung integrierter Praxisphasen etc. erforderlich sein, kann diese Bestätigung gegenüber dem Prüfungsamt durch den Professor auch per E-Mail erfolgen.

Bitte senden Sie uns auch die Unterlagen, die Sie für das Bafög-Amt benötigen digital. Sie erhalten die Unterlagen dann mit Stempel und unserer Unterschrift zur weiteren Verwendung zurück.

Bis zum Eingang der überprüfbaren Originalbelege bleiben Verfahren und Entscheidungen schwebend wirksam.

Abschlussarbeiten

Abgabe von Abschlussarbeiten

Die Abschlussarbeit ist in jedem Fall elektronisch per E-Mail mit Angabe der Matrikelnummer an den betreffenden Prüfer, sowie an den Zweitprüfer zu schicken. In der E-Mail ist in CC das Prüfungsamt WI (pa-iv@eah-jena.de) zu setzen, um den fristgerechten bzw. ordnungsgemäßen Eingang amtlich zu dokumentieren. Bitte übergeben Sie die gemäß Prüfungsordnung festgelegte Anzahl an Exemplaren der Abschlussarbeit zum Kolloquium an Ihren Hochschulbetreuer oder übersenden Sie diese per Post. Sollte das Kolloquium nicht an der EAH stattfinden, bitte die Abschlussarbeiten generell rechtzeitig vor dem Kolloquium per Post an das Prüfungsamt übersenden.

Postanschrift:

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Prüfungsamt IV

Postfach 100 314, 07703 Jena

Durchführung von Kolloquien zu Abschlussarbeiten

Kolloquien dürfen mit max. 5 Personen durchgeführt werden, die Maßnahmen zum Infektionsschutz sind sicherzustellen. Die Organisation ist individuell durch die Beteiligten abzusichern. Die Durchführung elektronischer Konferenzen für diesen Zweck sind gestattet und von den Beteiligten abzusichern.

Praktikumsberichte

Die Abgabe der Praxisberichte muss mit Stempel und Unterschrift des Unternehmens und allen erforderlichen Unterlagen, vorab digital an das Prüfungsamt gesendet werden. Bitte senden Sie uns im Nachgang das Original postalisch zu.

Postanschrift:
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Prüfungsamt IV

Postfach 100 314, 07703 Jena

Erbringung des Vorpraktikums

Die Frist für die Ableistung des Vorpraktikum wird für alle Studierenden bis zum Ende 4. Fachsemesters verlängert. Nachweise über das Vorpraktikum sollen ebenfalls digital eingereicht werden. Ein entsprechendes Formular finden Sie im Downloadbereich.

Bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Prüfungsamt IV