Skip to main content Skip to page footer

Podcasts in der Lehre - Teil 2

Podcasts spielen in der Lehre eine besondere Rolle. On demand abrufbar führen sie Studierenden vor Ohren, wie wissenschaftliches Denken funktioniert und laden zur vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff ein. Anders als bei einem Video konzentrieren sich die Zuhörenden hier auf das Wort. Und anders als ein Text wirkt die Vermittlung über die Stimme - ganz im Wortsinn - ansprechend.

DozentinChristiane Zwick

Beschreibung:

In diesen beiden halbtägigen Online-Workshops (Podcast in der Lehre 1 und 2) lernen die Teilnehmenden, was sie bei der Aufnahme beachten sollten und wie sie ein Audio schneiden und mischen. Wie viele Audios es werden, ob es eine ganze Reihe werden soll, abonnierbar gar, das können sie später entscheiden. Auch eine Aufnahme kann ihre Aufgabe erfüllen. Lehrende können z.B. kurze Audiofeedbacks geben oder Aufnahmen aus Tonarchiven mit Aufgaben verbinden. Sie können Recherchen miterleben lassen, vor Ort Einblicke geben oder online Interviews aufnehmen. Fall- und Anwendungsbeispiele eignen sich ebenso für das Medium Podcast, wie Literaturbesprechungen, Analysen oder Diskussionen.

Inhalte:
1. Schreiben fürs Sprechen: Anleitung und Übung zur auditiven Vermittlung von Lehrinhalten. Feedback zu Text und Vortrag
2. Demonstration einer Mischung mit der Open-Source-Schnittsoftware Audacity. Die Teilnehmenden filtern und mischen eine eigene Tonaufnahme und erstellen ein Intro für ihr Podcastprojekt
3. Anwendungsbeispiele von Podcast in der Lehre und passende Aufgabenstellungen in Text und Audio / Podcast-Präsentation (z.B. in Ilias / Moodle)
4. Feedbackrunde zu den gemischten Audios der Teilnehmenden und Hilfe bei Fragen / Veröffentlichungsmöglichkeiten


Tool: Wir arbeiten mit der Open-Source-Software Audacity: www.audacityteam.org Diese kostenlose Schnittsoftware bitte vor dem Workshop installieren.

Details
20.03.2025
09:00 bis 13:00
Ort
online im BBB-Raum (Link wird in Eingangsbestätigung per Mail mitgeteilt)
Kontakt