Prüfen mit Moodle: Aktivität Test und Aufgabe
DozentIn:
Dr. P. Lepetit
Beschreibung:
Ziel ist es, Lehrende in die Moodle-Aktivitäten Aufgabe und Test einzuführen. Dabei wird besonderer Wert auf die Feedbackmöglichkeiten gelegt.
Die Aktivität Test eignet sich für automatisch bewertete Übungstests (keine Zeitbegrenzung, mit Wiederholung, Anzeige der richtigen Antworten und Feedback) zur Lernstandkontrolle bei den Studierenden oder für Prüfungstests (mit Zeitbegrenzung, nur ein Versuch, keine Anzeige der richtigen Antworten). Da die Fragen automatisch in der Fragensammlung gespeichert werden, bauen Sie sich damit sukzessive eine Fragensammlung (Datenbank) auf, aus der Sie zukünftig schöpfen können.
Die Aktivität Aufgabe ermöglicht es, Studierenden Aufgaben zu stellen, die Einreichungen zu bearbeiten, Feedback zu geben und Korrekturen zurückzumelden.
Inhalt:
- Anlegen und Gestalten von Tests mit vielfältigen Fragetypen (z.B. Multiple Choice, Drag & Drop Aufgaben, Lückentext etc.).
- Erstellung von Aufgaben
- Auswirkung und Nutzen von Feedback auf Lernerfolg benennen und in einzelnen Moodle-Aktivitäten einsetzen
- Praktische Szenarien