Sprechzeiten / Consultation hours:
im aktuellen Semester / during current term | montags, 10:30-11:30 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail / on appointment by e-mail |
in der vorlesungsfreien Zeit / at non-lecture period | nach Vereinbarung per E-Mail / on appointment by e-mail |
Weiterführendes / Further information:
Was ist das Interessante an Ihrem Lehrgebiet?
Wie gelang es GE, Siemens und BMW zu den wertvollsten Marken der Welt zu avancieren? Was ist das Erfolgsrezept von Apple? Warum scheiterte die Zusammenarbeit von Chrysler und Daimler? Die Diskussion praxisrelevanter Problemstellungen unter Einbezug aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse bildet das Grundprinzip der Vorlesungen. Nicht nur nationale sondern zugleich internationale Fragestellungen gewähren den Studierenden einen tiefgehenden Einblick in das weite Inhaltsspektrum der betrieblichen Herausforderungen in einer globalen Welt. Videos und Fallstudien simulieren dabei anschaulich das Spannungsfeld zwischen ökonomischem Erfolgsdruck und ethischem Unternehmertum, mit dem Manager mehr den je konfrontiert sind.
Was lernen die Studierenden bei Ihnen?
In den Fächern BWL, Marketing und technischer Vertrieb sollen die Studierenden zum wissenschaftlichen ökonomischen Denken unter Einbezug komplexer Entscheidungstatbestände befähigt werden. In den Grundlagen der BWL werden zunächst Basisaspekte des „Gebildes“ Unternehmen vermittelt: betriebliche Funktionsbereiche, Stakeholder, Ablaufprozesse ökonomische Erfolgskennzahlen, Rechtsformen etc. Das Fach Marketing folgt der Philosophie der marktorientierten Unternehmensführung und behandelt ausgehend von strategischen Analysemethoden die operativen Ausgestaltungsoptionen des Marketing-Mix. Kommunikative und preispolitische Instrumente sowie die Auswahl der geeignetsten Vertriebswege werden anhand industriell geprägter Problemstellungen erörtert. Die Arbeit im Team unterstützt dabei die Entwicklung sozialer Fähigkeiten für den späteren Berufsalltag.
Welche Anwendungsgebiete ergeben sich im Beruf?
Ein Hauptaufgabengebiet für Wirtschaftsingenieure sind die Berufsfelder des Produktmanagements insbesondere für technisch geprägte Angebote. Hierbei sind eine ganzheitliche strategische Sichtweise auf Markt und Unternehmen sowie umfassende Projektmanagementfähigkeiten von hoher Relevanz. Ebenfalls ergeben sich vielfältige berufliche Einstiegsmöglichkeiten im Vertriebsbereich. Neben der Kenntnis von Verkaufstechniken müssen Kandidaten vor allem über ein gutes Gespür für den Umgang mit Menschen im Sinne eines allumfassenden Kundenbindungsgedankens verfügen. Innerhalb der Veranstaltungen zum technischen Vertrieb werden Herangehensweisen sowohl für wachsende als auch schrumpfende Märkte diskutiert.
Gelegen an der Ostküste der USA gehört die Clemson University im Bundestaat South Carolina zu den größten und besten Universitäten in dieser Region. Vom einflussreichen US News World & Report wurde sie im Jahr 2012 auf Platz 25 aller nationalen öffentlichen Universitäten gewählt. Insgesamt verfügt die Universität über 80 Undergraduate- und 110 Graduate-Programme. Die derzeit rund 20.000 Studenten lernen und wohnen zusammen auf und um den Campus, die angrenzende Stadt Clemson hat lediglich rund 13.000 Einwohner.
Das Highlight der Universität ist mit Sicherheit das universitätseigene Football-Team, die Clemson-Tigers, das im Fall-Semester an den Wochenenden im 83.000 Zuschauer fassenden Memorial-Stadium spielt.
Speziell für Austauschstudenen aus aller Welt gibt es in Clemson die sogenannte Exchange-Community, in der amerikanische und internationale Studenten zusammenwohnen. Das dadurch entstehende Flair fördert den kulturellen Austausch in einer Weise, wie er vielleicht nur dort gelebt werden kann.
Für Studenten der EAH Jena wird die Universität auch durch ein Sister-State-Agreement zwischen dem Bundesland Thüringen und dem Bundesstaat South Carolina interessant, laut dem Studenten von der EAH Jena lediglich die In-State-Studiengebühren bezahlen müssen. Ein weiterer Vorteil dieses Abkommens ist, das der TOEFL-Test für die Bewerbung nicht notwendig ist.
Im Jahr 2011 sind beispielsweise vier Studenten für ein Auslandssemester nach Clemson gegangen. Im Interview erzählen sie über ihre eigenen Erfahrungen und geben nützliche Hinweise für alle interessierten Studenten.
Download: Kurzpräsentation zu Clemson und Finanzierungsquellen
Weiterführende Informationen zur Universität sind auch auf der offiziellen Internetpräsenz zu finden: