Zotero
Zotero ist ein kostenloses Literaturverwaltungsprogramm, das plattformunabhängig unter Microsoft Windows, Linux, Mac OS und anderen Betriebssystemen läuft. Mithilfe von Zotero können Sie Quellen sammeln, verwalten, zitieren und teilen.
Hinweis: Die Benutzeroberfläche liegt ausschließlich in englischer Sprache vor.
Funktionen & Features
- Literaturhinweise online sammeln und verwalten
- Literaturreferenzen aus Fachdatenbanken und Bibliothekskatalogen importieren
- in Studien-, Abschluss- und Doktorarbeiten oder Manuskripten bibliographische Daten automatisch formatieren und Literaturverzeichnisse erstellen
- Notizen zu Einträgen anlegen sowie verwandte Einträge/Notizen verknüpfen, taggen und thematische Ordner und Sammlungen erzeugen
- von einem beliebigen PC online auf Daten zugreifen und Daten zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren
- kollaborativ in Gruppen arbeiten
Download & Installation
Die verschiedenen Versionen von Zotero können kostenlos auf der Zotero-Webseite heruntergeladen und anschließend installiert werden.
Zur bequemen Erfassung von Literatur direkt aus dem Browser heraus ist zusätzlich noch der Zotero Connector nötig, der ebenfalls über die Zotero-Download-Seite erhältlich ist.
Zotero stellt eine App für iPads bereit, welche sich zum Download / Lesen und Annotieren von PDF-Dokumenten eignet. Annotationen werden synchronisiert, es lassen sich auch neue Einträge anlegen. Es wird ein kostenfreier Account auf zotero.org für die Synchronisation benötigt.
Informationsmaterialien
Schulungen
Wenn Sie Fragen zum Thema Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Zotero haben oder nicht weiter wissen, können Sie dazu gern an einer Schulung bei uns teilnehmen.