Konzept

Das SkillsLab des Fachbereichs Gesundheit bietet eine praxisorientierte Lernumgebung für Studierende der Studiengänge Ergotherapie, Hebammenwissenschaft, Physiotherapie, Rettungswesen und Pflege. Ziel des SkillsLabs ist es, den Studierenden einen realitätsnahen Raum zur Verfügung zu stellen, in dem sie berufspraktische Fertigkeiten unter sicheren Bedingungen erlernen und trainieren können.

Spezifische Lernräume und Ausstattung
Jeder Studiengang verfügt über eigene, fachgerecht ausgestattete Räume, die es ermöglichen, berufsrelevante Aufgaben realitätsgetreu zu simulieren. Ergotherapie-Studierende erproben beispielsweise Therapiemethoden zur Wiederherstellung motorischer und kognitiver Funktionen, während in der Hebammenwissenschaft Geburtsszenarien und Notfallsituationen nachgestellt werden. Die Physiotherapie-Räume bieten die Möglichkeit, rehabilitative Maßnahmen zu üben, und im Rettungswesen werden lebensrettende Sofortmaßnahmen trainiert. Für die Pflege gibt es spezielle Simulationseinheiten, die den Umgang mit Patienten in verschiedenen Pflegekontexten lehren.

Interdisziplinärer Austausch
Ein besonderer Schwerpunkt des SkillsLabs liegt auf der Förderung des interdisziplinären Lernens. Die Studierenden der verschiedenen Fachrichtungen arbeiten regelmäßig gemeinsam an Fallbeispielen, die eine enge Zusammenarbeit verschiedener Gesundheitsberufe erfordern. Dieses interdisziplinäre Konzept stärkt das Verständnis für die jeweiligen Kompetenzen der anderen Disziplinen und fördert eine kooperative, patientenzentrierte Versorgung.

Pädagogisches Konzept
Das Lernen im SkillsLab basiert auf einer Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. Durch realitätsnahe Simulationen werden die Studierenden auf die Herausforderungen ihres Berufsalltags vorbereitet. Ergänzt wird das Training durch regelmäßige Reflexion und Feedback, um den Lernfortschritt kontinuierlich zu fördern.

Zielsetzung
Das SkillsLab ermöglicht es den Studierenden, fachliche Sicherheit, Selbstvertrauen und die notwendigen Kompetenzen zu entwickeln, um im späteren Berufsfeld effektiv und qualitätsorientiert zu arbeiten und so einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung zu leisten.