Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahrestagung vom JWI und dem ZAKI mit dem Thema "Künstliche Intelligenz: Ein Blick auf Mensch und Technik"

Die Besuchenden tauchten in die Welt der Künstlichen Intelligenz ein: Experten und Teilnehmende aus verschiedensten Bereichen diskutierten über Chancen, Risiken und Innovationen.

Unter dem Motto "Künstliche Intelligenz: Ein Blick auf Mensch und Technik" stand die JWI-Jahrestagung ganz im Zeichen der Zukunft. Die Veranstaltung bot einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen und Anwendungen der KI in verschiedenen Bereichen.

Die Referenten gewährten Einblicke in die Praxis. Prof. Dr. Steffen Teichert und Prof. Dr. Nico Brehm eröffneten mit einem Grußwort und einer Einführung. Prof. Dr. Dirk Schmalzried thematisierte die Chancen und Risiken der KI sowie bevorstehende Veränderungen. 

Johannes Wimmer von der Carl-Zeiss-Stiftung erläuterte die Förderung von KI-Ideen durch die Stiftung. Marcel Wentzien und Marco Hurst präsentierten praxisnah die Möglichkeiten der Objektidentifikation und Bildgenerierung durch KI, welche man direkt im Anschluss an zwei Demonstratoren selbst ausprobieren konnte. Prof. Dr. Iwan Schie und Dr.-Ing. Daniel Güllmar verdeutlichten, wie KI die medizinische Versorgung revolutionieren könnte

André Wolf von dotSource thematisierte die Anforderungen an Mitarbeitende in einer KI-geprägten Arbeitswelt. Abschließend sprach Prof. Dr. Hubert Ostermaier über die Rolle der Resilienz im Umgang mit KI-bedingten Veränderungen und führte spontan mit dem gesamten Publikum eine entschleunigende Achtsamkeitsübung durch.

In der anschließenden Podiumsdiskussion konnten Teilnehmende direkt mit den Referenten in Dialog treten und Fragen stellen. 

Es war faszinierend zu beobachten, wie Besucherinnen und Besucher aus unterschiedlichsten Bereichen, darunter Schülerinnen und Schüler, Studierende, Alumni, Lehrkräfte, Professoren sowie Vertreterinnen aus Wirtschaft und Industrie, mit großer Neugier den Vorträgen folgten. Unser Dank gilt den Referenten für ihre inspirierenden Beiträge und den Teilnehmenden für den bereichernden Austausch.

Interessiert an zukünftigen Veranstaltungen? Melden Sie sich einfach für unseren Verteiler an.

Sie haben Fragen an das ZAKI?

Kontaktieren Sie uns gern per Mail an zaki@eah-jena.de oder über unser Kontaktformular