Neue interne Kooperationsmöglichkeit: Anschubprojekte
Das Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI) unterstützt mit Mitteln der Carl-Zeiss-Stiftung Forschungsaktivitäten zum Thema Künstliche Intelligenz. An dieser Stelle möchten wir über die interne Kooperationsmöglichkeit der Anschubprojekte informieren und Sie zu Forschungstätigkeit im Bereich KI motivieren.
Über die Anschubrojekte ermöglicht das ZAKI die Vorbereitung von Forschungsanträgen mit KI-Bezug. Durch die Bereitstellung finanzieller Mittel im Umfang von bis zu 6 FTE über einen Zeitraum von 6 oder 12 Zeitmonaten erhalten Sie die Möglichkeit der grundlegenden Erforschung Ihrer Projektidee, der Erstellung von Machbarkeitsstudien und der exemplarischen Praxiserprobung.
Ihr Antrag zum Anschubprojekt sollte einen starken Bezug zu Künstlicher Intelligenz aufweisen. Das Projekt hat zum Ziel, mittelfristig über ein erweitertes Forschungsprojekt eine Problemstellung unter Nutzung von KI-Methoden zu lösen und/oder sozio-technische Zusammenhänge zu erforschen.
Unser Angebot ein Anschubprojekt vorzuschalten, zielt darauf ab, die Einwerbung von Drittmitteln für Forschung und Entwicklung aus Bundes- und Landesprogrammen sowie aus Programmen der DFG und dem EU-Forschungsrahmenprogramm qualitativ zu stärken.
Antragsunterlagen und weitere Informationen finden Sie unter: ZAKI-Anschubprojekte
Die Antragsfrist ist der 30.09.2024.
Sie haben Fragen an das ZAKI?
Kontaktieren Sie uns gern per Mail an zaki@eah-jena.de oder über unser Kontaktformular