Das Deutsche Bienenmuseum Weimar

Die Geschichten der Biene Maja kennt jeder, aber sich einmal in den richtigen Alltag der Bienen hineinversetzen, das kann man nur in der beschaulichen Kulturstadt Weimar!

​Am südlichen Ende des Parks an der Ilm gelegen, liegt das Deutsche Bienenmuseum. Um dorthin zu gelangen, bietet sich einerseits an, direkt mit dem Zug von Jena bis Oberweimar zu fahren und von dort aus 10 Minuten zu laufen oder auch am Hauptbahnhof in Weimar auszusteigen, um eine kleine Wanderung durch den Park an der Ilm zu unternehmen. Zweiteres bietet sich vor allem bei schönem Wetter an, da man eine wunderschöne Aussicht auf Weimar bekommt und Sehenswürdigkeiten wie Goethes Gartenhaus oder das Römische Haus passiert. Am Ende der „Reise“ findet man im kleinen gemütlichen Oberweimar das, vom Landesverband Thüringer Imker e. V. getragene, Deutsche Bienenmuseum Weimar vor.

 

Museumshop

Einmal am Museum angelangt, kann man sich im Museumsshop ein Ticket für die Ausstellung kaufen und sich am Ende seines Besuches mit lokalem Bienenhonig oder echten Bienenwachskerzen ausstatten.

 

Ausstellung

Die Ausstellung begleitet den Besucher durch die ganze Thematik der Imkerei. Angefangen mit dem Begründer der modernen Imkerei, Ferdinand Gerstung, über das Wesen der Biene selbst, den Aufgaben der Königin, der Arbeiterinnen und der Drohnen, bis hin zu der Geschichte der Zeidlerei und Imkerei. Auch internationale Einflüsse dürfen nicht fehlen, so erhält man nicht nur Einsicht in unsere hiesige Bienenwirtschaft, sondern auch welche Bedeutung diese nämlich für andere Länder und Kulturen hat.

Zwar bietet die Ausstellung eine Vielzahl an Exponaten, aber um die neu angeeignete Bienenkunde nicht nur in der Theorie zu erleben, eignet sich besonders der Museumsgarten, in welchem man nicht nur mit eigenen Augen und aus nächster Nähe eine Reihe von Bienenvölkern betrachten, sondern sich auch in der Geräuschkulisse der ausschwärmenden Arbeiterinnen verlieren kann.

Und wer nach seinem Rundgang noch nicht genug von dem Thema bekommen hat, kann gerne bei einem der zahlreichen Lehrgänge teilnehmen.

 

Café

Um den Besuch im Deutschen Bienenmuseum Weimar gebührend abzuschließen, kann man sich im museumseigenen Café mit hausgemachten und tagesaktuellen Kuchenspezialtäten stärken oder auch den großen Hunger mit einer Auswahl an gutbürgerlicher Küche stillen.​

Text und Foto: Vincent Alippi
(Studierender am Fachbereich Betriebswirtschaft)