Marketing und Marktorientierte Unternehmensführung
Marktorientierte Unternehmensführung
Die Entwicklung bestehender und die Erschließung neuer Erfolgspotenziale stehen im Mittelpunkt der marktorientierten Unternehmensführung. Zentrale Aufgaben sind bspw. die Positionierung, die Kundensegmentierung, innovative Produkte/Vertriebskanäle/Kommunikationskonzepte und Geschäftsmodelle, Marktforschung ex ante und ex post, Customer Relationship Management, Customer Experience sowie zunehmend Digitalisierung und Marketing Automation.
Analysieren
- Marktforschungsmethoden für Innovationen und Produktverbesserungen
- Kundenanalysen, insb. Kundenzufriedenheitsanalysen (z. B. Kano-Analysen)
- Kommunikationsanalysen, insbesondere Kommunikationswirkungen per Eyetracking
Innovieren
- Strategische Optionen für Innovationen und Geschäftsneuerungen/-aktualisierungen
- Webgestützte Innovationsentwicklungen
- Programmplanung und -steuerung
- Designmanagement
Realisieren
- E-Commerce (Online-Marketing sowie Usability)
- Testing im eigenem Usability-Labor)
- Entrepreneurial-Marketing, insbesondere digitale Geschäftsmodelle
Instrumente
- Tests und Kontrolle für bzw. von Markteinführungen
- Individualisierung durch Marketing Automation
Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete
Prof. Dr. Jan-Frederik Engelhardt
- Strategisches Marketing
- Digitale Marktforschung
- E-Commerce
- Usability Testing & Customer Experience Management
- Marketing Automation
- B2C, insb. Dienstleistungen
- Customer Ecosystem
Prof. Dr. Alexander Magerhans
- Marktforschung
- Usability Engineering
- E-Commerce
- Social Media Marketing
- Customer Experience Management (UX)
- Mediaplanung
- Public Relations (PR)
- Handelsmarketing & -management
- Customer Relationship Management (CRM)