
Usability Center der EAH Jena
Das Usability Center der Ernst-Abbe-Hochschule Jena untersucht die Gebrauchstauglichkeit, Nutzerfreundlichkeit und Nutzungssicherheit unter anderem von Medien (Anzeigen, Titelblättern, Videoclips, Websites, Online-Portalen, Apps), Vertriebsinstrumenten (Online-Shops, Katalogen, Produktkonfiguratoren) sowie Produkten.
Nutzen von Usability Testing
- Verbesserung der Zielgruppenorientierung durch Erkennen der Nutzungsunterschiede, z. B. bei häufigen/gelegentlichen Internetnutzern, Erstbesuchern/Wiederholungskäufern u. a. Zielgruppenunterscheidungsmerkmalen
- Identifizierung von Schwachstellen (Fehlplatzierung von Navigationshilfen, Logos u. a. m.)
- Senkung von Bedienungsfehlern
- Steigerung der Übersichtlichkeit
- Verbesserung der Wahrnehmung und Nutzung wichtiger Inhalte
- Identifizierung von Likes und Dislikes (bis hin zu Gestaltungshinweisen)
- Bewertung von Funktionen, Services oder Inhalten
- Verbesserung der Einfachheit (Simplicity of Use)
- Erhöhung der Kunden- und Nutzerzufriedenheit (Joy of Use)
- Erhöhung der Conversion Rate