Das „Kunsthaus Apolda Avantgarde“
Ihr habt bereits die Kunstausstellungen in Jena besucht und seid nun auf der Suche nach weiteren großartigen Museen in der Umgebung? Dann solltet ihr unbedingt einmal das Kunsthaus in Apolda besuchen! Dieses Kunstmuseum mit einer Menge an vielfältigen Ausstellungen könnt Ihr in nur 30 Minuten von Jena aus erreichen – mit dem Nahverkehr und der Thoska natürlich sogar kostenlos.
In den letzten Jahren hat das „Kunsthaus Apolda Avantgarde“ Ausstellungen mit Werken von Marc Chagall, Albrecht Dürer, Joan Miró, Käthe Kollwitz und vielen weiteren Künstlern präsentiert, was es für Kunstliebhaber definitiv zu einem Highlight in der Region macht.
Noch bis zum 18. August könnt ihr in der aktuellen Ausstellung „Meret Oppenheim & Friends“ in die Welt des französischen Surrealismus des 20. Jahrhunderts eintauchen und Kunstwerk von Meret Oppenheim, Max Ernst, Man Ray und vielen weiteren Künstlern bewundern.
Im Anschluss daran, ab dem 01. September, werden unter dem Ausstellungstitel „Der rote Schirm. Liebe und Heirat bei Carl Spitzweg“ Werke von Carl Spitzweg bis zum 15. Dezember präsentiert. Wer also dem moderneren Surrealismus etwas weniger zugeneigt ist und eher die Mystik und Landschaften spätromantischer Kunst bevorzugt, für den lohnt sich auch hier ein kleiner Ausflug.
Ein Besuch im Kunsthaus Apolda lohnt sich also für jeden Kunstbegeisterten. Macht euch auf den Weg und lasst euch von den Ausstellungen inspirieren!
Internetquelle: http://www.kunsthausapolda.de
Text und Foto: Claudia Isabel Bräutigam
Studierende im Fachbereich Betriebswirtschaft