Die Dornburger Schlösser, eine einmalige Zeitreise

Wenige Kilometer nördlich von Jena, thronen die Dornburger Schlösser, auf einem Felsen über dem Saaletal. In nächster Nähe befinden sich dort drei Schlösser aus unterschiedlichen Epochen. Jedes von ihnen hat seinen eigenen Charme und Geschichte.

 

​Schloss Rundgang

Der Rundgang beginnt mit dem Renaissance-Schloss, welches in einer majestätischen Pracht aus dem 16. Jahrhundert erstrahlt. Die kunstvollen Säulen, Bögen und Verzierungen zeugen von einer Schönheit die schon Johann Wolfgang von Goethe in ihren Bann zog. Anschließend kommst du an dem Rokoko-Schloss vorbei, das durch seine Verspieltheit und sein Detailreichtum überzeugt. Die prächtigen Zimmer und kunstvollen Deckenmalereien lassen dich in die prunkvolle Welt des 18. Jahrhunderts eintauchen. Am Rand eines steilen Felsen findest du das Alte Schloss. Dieses stammt aus dem 11. Jahrhundert und vereint die Architektur einer mittelalterlichen Burg mit der heutigen Moderne. Du kannst im Rahmen einer Führung das Renaissance- und Rokokoschloss in den Monaten April bis Oktober von 10:00 bis 17:00 Uhr besuchen. Erlebe hier eine Reise durch die verschiedenen Epochen der Geschichte.

Die Dornburger Schlösser sind eingebettet in einen englischen Landschaftsgarten und einen französischen Barockgarten mit Terrassen. Eine besondere Berühmtheit hat der Garten durch seine Vielzahl an Rosen erlangt, die entlang der Terrassenwege wachsen. Die umliegenden Weinberge werden auch heute noch beschäftigt. Den hergestellten Wein kannst du anschließend im Museumsshop kaufen. Das Restaurant Schlossberg ist ideal, um dich nach einem erlebnisreichen Tag zu erholen. Die Gartenanlage ist täglich von 07:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit für Besucher geöffnet. 1 

Veranstaltungen

Zu Ehren der Rosen findet jedes Jahr am letzten Juni Wochenende das Dornburger Rosenfest statt. Während des Festes kannst du an Workshops zur Pflege von Rosen teilnehmen sowie Konzerte, Ausstellungen und Vorträge besuchen. Ein besonderes Highlight ist die Verabschiedung der amtierenden Rosenkönigin und die jährliche Neukrönung. Darüber hinaus wird in jedem Jahr die Dornburger Schlössernacht veranstaltet. Während dieser Nacht, öffnen die Schlösser ihre Tore. Begleitet wird die Veranstaltung durch Musik, Literatur und einer Lichtershow mit anschließendem Feuerwerk. Das nächste Fest findet am 24.08.2024 statt. Beide Termine solltest du auf keinen Fall verpassen!

Anreise

Durch die Thoska kannst du die Dornburger Schlösser kostenlos mit dem Zug erreichen. Eine Fahrt von dem Bahnhof Jena Paradies bis zum Bahnhof Dornburg dauert knapp 15 Minuten und ist anschließend mit einem kurzen Bergaufstieg verbunden. Alternativ kannst du über den Wanderwegder SaaleHorizontale eine Wanderung oder eine Fahrradtour zu den Schlössern unternehmen. Beachte dabei, dass die Gehzeit ab Jena bei ca. fünf Stunden liegt.

[1]https://www.thueringerschloesser.de/objekt/dornburg/](abgerufen am 28.11.2023)

Text und Fotos: ​Maike Kirchner
Sudierende am Fachbereich Betriebswirtschaft