Eisenach - Juwel der Geschichte

In Thüringen gibt es so viel zu entdecken! Aber was haben das Rosenwunder, Johann Sebastian Bach und die deutsche Bibelübersetzung gemeinsam? Alle drei sind untrennbar mit der Stadt Eisenach im Westen Thüringens verbunden.

​In dieser unglaublich schön gelegenen Stadt zu Fuße des Rennsteigs lässt sich Geschichte und Natur hautnah erleben und ist deshalb immer einen Besuch wert. Entdecke mit einer kleinen Wanderung zur Wartburg die Spuren Luthers und der heiligen Elisabeth und lass dich von der Natur verzaubern. Durch die Drachenschlucht, einem mystischen Pfad, der durch enge Schluchten und dichte Wälder zur Sängerwiese führt, bringt dich ein Weg hinauf zu dieser imposanten Burg, die majestätisch auf dem Berg thront. 

Die Wartburg ist nicht nur ein architektonisches Juwel, sondern auch ein lebendiges Kapitel deutscher Geschichte. Sie erwarb 1999 als erste deutsche Burg den UNESCO-Weltkulturerbe-Titel. Hier übersetzte Martin Luther das Neue Testament ins Deutsche, ein Meilenstein für die Reformation. Schlendere durch die historischen Gemäuer und tauche ein in die Zeit, als Luther hier im Exil weilte. 

Auch lebte die Heilige Elisabeth von Thüringen im frühen 13. Jahrhundert hier. Diese besondere Frau, die ihr Leben den Bedürftigen widmete, wird oft mit dem Rosenwunder in Verbindung gebracht. In einer Legende heißt es, dass Elisabeth heimlich Brot zu den Armen trug, und als sie von ihrem Mann erwischt wurde, sollen die Brote sich in Rosen verwandelt haben. Elisabeths Engagement für Bedürftige und Hilfsbedürftige macht diesen Ort zu einem Zeugnis von Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit. Neben Luther und der Heiligen Elisabeth prägten Walther von der Vogelweide und Wolfram von Eschenbach die mittelalterlichen Legende vom Sängerkrieg auf der Wartburg, welche in Richard Wagners Oper „Tannhäuser“ vertont wurde.  

Wandle weiter auf den Spuren deutscher Kultur und Musik – am besten im Bachhaus Eisenach. Dieses Museum ist eine Hommage an Johann Sebastian Bachs Leben und Werke. Mit einer kleinen Erkundungstour erfährst du mehr über das Leben dieses musikalischen Genies. Und sollte dich die Kindheit Luthers weiter interessieren, dann vergiss' nicht dem nur wenige hundert Meter daneben gelegenen Lutherhaus einen Besuch abzustatten.

Nach diesem geschichtsträchtigen Tag dürstet es dich sicher nach einer Stärkung. Kein Problem, denn die Altstadt Eisenachs hält kulinarische Schätze bereit. Schlendere durch die gepflasterten Gassen und lass dich in einem gemütlichen Café oder einem traditionellen Thüringer Restaurant nieder. In Eisenach kann man sich mit Thüringer Klößen und Rostbratwurst verwöhnen lassen – ein Genuss für Gaumen und Seele!

Ein Tag hier hat so viel zu bieten: Geschichte, Kultur, Natur und kulinarische Genüsse. Also, plane dein Abenteuer und erlebe selbst, warum diese Stadt so viele Besucher in ihren Bann zieht. Eisenach wartet darauf, von dir entdeckt zu werden – ein Ausflugstag, der dir noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Text: Katharina Renate Beuchert - Studierende am Fachbereich Betriebswirtschaft
Foto: ​Julia Majewski (Fotografin)