Entdecke Rudolstadt: Ein verstecktes Juwel Thüringens
Rudolstadt, eingebettet im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, erstrahlt als malerisches Juwel Thüringens. Umgeben von dichten Wäldern und der schönen Saale, beheimatet die Stadt ca. 24.000 Einwohner. Sie ist bekannt für ihre reiche Kultur- und Literaturgeschichte, die eng mit dem Dichter Friedrich Schiller verbunden ist, der hier seine spätere Frau Charlotte von Lengefeld kennenlernte.
Sehenswürdigkeiten
Rudolstadt hat viele historische und kulturelle Schätze zu bieten, für die sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt. Hier sind einige Beispiele:
Residenzschloss Heidecksburg: Wenn du die Geschichte hautnah erleben möchtest, dann besuche unbedingt das Residenzschloss Heidecksburg. Hier kannst du nicht nur einen herrlichen Ausblick auf das Saaletal genießen, sondern auch das Thüringer Landesmuseum Heidecksburg erkunden, das mit faszinierenden Kunst- und Kultursammlungen aufwartet.
Thüringer Bauernhäuser: Tauche ein in das ländliche Leben vergangener Jahrhunderte! Die "Thüringer Bauernhäuser" im Heinrich-Heine-Park zeigen dir authentisch, wie die Menschen damals gelebt haben. Besuche die originalgetreue Dorf-Apotheke und erlebe Geschichte zum Anfassen.
Porzellan-Manufakturen: Hast du schon einmal hautnah erlebt, wie Porzellan hergestellt wird? In Rudolstadt hast du die Chance dazu! Thüringen kann sich rühmen, im Hinblick auf seine Porzellan-Herstellung auf eine über 250-jährige Handwerkstradition blicken zu können, deren Wurzeln bis weit ins 18. Jahrhundert reichen.
Parks Rudolstadt: Du möchtest dich nach einem Studientag entspannen und die Natur genießen? Dann sind die Parks in Rudolstadt genau das Richtige für dich! Entdecke den Schlosspark oder den fast 14 ha großen Heinrich-Heine Park und lass dich von den grünen Oasen in der Stadt verzaubern.
Zur Stärkung zwischendurch kannst du auch die folgenden Gaststätten und Cafés besuchen:
- Tauche in der Gaststätte & Café Heidecksburg in die gutbürgerliche, regionale Thüringer Küche ein und koste selbstgebackenen Kuchen sowie Torten, während du eine grandiose Aussicht über Rudolstadt hast!
- Genieße im Kaffeehaus Wenzel in der Innenstadt eine große Auswahl an Back- und Konditoreiwaren, die nach alten Familienrezepten hergestellt werden. Ob zum Frühstück, Mittag oder Kaffee.
Falls du dich nun fragst, wie du nach Rudolstadt gelangen kannst, hier sind die Anbindungen:
- Auto: Es besteht eine gute Anbindung über die Autobahn A4 und A71. Größere Parkplätze wie der Großparkplatz Bleichwiese, das Parkhaus Rudolstadt-Center, der Parkplatz am Theater, der Parkplatz Glockenstraße, der Parkplatz Bahnhof und der Parkplatz August-Bebel-Straße stehen zur Verfügung. Die Parkgebühren liegen zwischen 0,60 € und 1 € pro Stunde.
- Bus: Verschiedene Buslinien verbinden Rudolstadt mit dem umliegenden Land. Die Buslinie S1 verkehrt zwischen Rudolstadt, Schwarza und Saalfeld und die Linie S2 umfasst zusätzlich noch Bad Blankenburg, Aue am Berg und Beulwitz.
- Bahn: Rudolstadt verfügt über einen eigenen Bahnhof, der von Regionalzügen angefahren wird.
Mit dem Semesterticket, der Thoska, kannst du Thüringen kostenlos mit den Regionalzügen und Bussen erkunden!
Text und Fotos: Kirsten Michelle
Studierende am Fachbereich Betriebswirtschaft