Fachliteratur ganz nah
Unsere Professoren veröffentlichen regelmäßig interessante Fachliteratur zu unterschiedlichen Themen. Einige dieser Inhalte werden in der Vitrine links vor dem Dekanat präsentiert. Diese könnt ihr bei Gelegenheit genauer betrachten.
Zwei der aktuell ausgestellten Stücke wurden von unserem Dekan Prof. Dr. Magerhans erarbeitet. Eines der Bücher ist Bestandteil der Quick Guide-Reihe und behandelt die Usability. Hierbei wird unter anderem die Entstehung von Produktflops thematisiert, die beispielsweise innerhalb des Entwicklungsprozesses von Websites oder Apps eine Rolle spielen kann. Im Hinblick dessen werden verschiedene Usability-Methoden dargestellt, die sich über User Centered Design, Goal Directed Design und Design Thinking bis hin zu Usability Tests erstrecken. Zusätzlich wird innerhalb der einzelnen Kapitel verdeutlicht, wie wichtig die Position des Kunden für das Unternehmen ist und welche Vorteile durch eine passende Vorgehensweise entstehen können.
Die zweite Veröffentlichung „Kundenzufriedenheit klipp & klar", entstand in der Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Engelhardt. Hierbei wird die Schwere des stetigen Wettbewerbs zwischen Unternehmen und die damit einhergehend Relevanz der Kundenzufriedenheit für die einzelnen Konzerne betont. In diesem Zusammenhang wird die Kundenzufriedenheit aus unterschiedlichen praktischen und theoretischen Aspekten beleuchtet und auf die möglichen Auswirkungen aufmerksam gemacht. Zusätzlich werden unterschiedliche Tools zur Messung von Kundenzufriedenheit genannt, die Stück für Stück erläutert und bei der Durchführung zur Unterstützung dienen sollen. Schlussendlich werden verschiedene Managementbereiche, die in Verbindung zur Kundenzufriedenheit stehen, behandelt. Hierzu zählen der Umgang mit den 4Ps, das Beschwerdemanagement und das Kundenrückgewinnungsmanagement.
Wenn ihr euch für diese und viele weitere fachlich spannende Inhalte interessiert, könnt ihr euch vor dem Dekanat neue Inspiration holen!
Text und Foto: Sarah Hiergeist - Studierende am Fachbereich Betriebswirtschaft