Hinter den Kulissen des Campusradios – Ein Interview mit Viktoria aus der Wortredaktion.
Die Mikrofone laufen heiß, die Frequenzen sind gespannt – auf UKW 103.4 und womöglich in sämtlichen WGs rund um Jena läuft das Campusradio. Alle die sich schon immer gefragt haben, wer eigentlich hinter den Mikrofonen sitzt, aber auch diejenigen, die buchstäblich noch nie vom Campusradio gehört haben, dürfen ihre Ohren spitzen. Im Interview mit dem Campusradio liefert uns heute Viktoria Rede und Antwort. Viktoria ist 20 Jahre alt und seit April 2023 neben ihrem Studium in Kommunikationswissenschaften, einer HiWi-Stelle und der Leitung eines Tutoriums auch bei dem Campusradio aktiv.
Hallo Viktoria, mit welchen Themen beschäftigt sich das Campusradio?
Das Campusradio, an und für sich, beschäftigt sich mit super vielen Themen aber was immer ein bisschen im Zentrum steht, ist die Frage: Interessiert es denn auch unsere Studies? Also wir machen alles von Hochschulpolitik, dort reden wir mit unseren SturaFM's über die Studierendenschaften der Hochschulen hier in Jena, über Sport bspw. dem FCC aber auch zu ganz vielen Kultursachen also bspw. Konzerte aber auch über Kinofilme schreiben wir Rezensionen. Also eigentlich machen wir alles, aber vor allem, was die Studies interessiert – also ein bisschen auch alles, was uns interessiert.
Für welche Aufgaben bist du beim Campusradio zuständig und welche machen dir am meisten Spaß?
Ich bin vor allem in der Wortredaktion tätig und kümmere mich ein bisschen um unseren E-Mail-Eingang, verwalte unsere E-Mail-Adressen und reinige diese vom Spam. Aber man muss sagen, bei uns ist es auch oft so: Auf was hast du gerade Lust? Ich habe auch schonmal in der Musikredaktion beim Playlisten bauen geholfen und so weiter. Was mir am meisten Spaß macht – aber ich glaube, das gilt für alle von uns – sind unsere LateNight Sendungen, weil wir dort auch einfach viel zusammensitzen, uns entspannen und es generell immer eine gute Stimmung ist. Aber auch dass wir vom Campusradio aus immer zu ganz vielen Konzerten dürfen. Auf Konzerte zu gehen oder auch mal Interviews mit den Künster*innen zu führen, ist natürlich immer richtig cool!
Welche Gäste sind dir besonders in Erinnerung geblieben?
Für mich persönlich ist ein Interview mit der Band Von wegen Liesbeth, einer eigentlich ziemlich bekannten deutschen Indie-Band, im Kopf geblieben. Ich hatte über das Campusradio tatsächlich die Chance, den Liedsänger und eines der langjährigen Bandmitglieder, Julian, der am E-Bass steht, zu interviewen. Das war richtig cool und sie waren sehr nett, und ich muss sagen, ich bin ein kleines "Fan-Girl" für die Band, weshalb es für mich richtig krass war, mit beiden sprechen zu dürfen.
Wie kann ich beim Campusradio mitmachen?
Eigentlich super einfach. Wir haben jeden Montag um 18 Uhr Redaktionssitzung in Ziegelmühlenweg 1, 07743 Jena, in der alten Pathologie im 3. Stock. Dort kann man einfach vorbeikommen und mitmachen. Wenn man sagt, man möchte sich das erstmal angucken, ist das absolut möglich, oder wenn man sagt, ich habe sofort Bock zu moderieren, bekommen wir das auch eingerichtet, ist alles möglich. Ihr werdet auf jeden Fall mitgenommen!
Text: Paul Baumbach (Studierender am Fachbereich Betrienswirtschaft)
Foto: Viktoria Stojan