Jenas Matterhorn - Der Jenzig
Der Wetterbericht zeigt warme Temperaturen und Sonnenschein fürs Wochenende und du und deine Kommilitonen wollt etwas zusammen unternehmen. Aber schon wieder in den Para? Da wart ihr doch gestern erst…
Wie wäre es dann mit einer Wanderung auf den Jenzig?
Der Jenzig ist perfekt für eine kleine Tour am Nachmittag, denn nur etwa 45 Minuten dauert der Anstieg bis zur Aussichtsplattform.
Nachdem ihr mit der Straßenbahn 2 gefahren und an der Haltestelle „Jenzigweg“ ausgestiegen seid, könnt ihr nun die 2,2 km ganz entspannt angehen. Wenn ihr euch für den Dinopfad entscheidet, findet ihr entlang der 120 Höhenmeter immer wieder kleine Stationen mit Informationen zu verschiedensten Sauriern. Die Interessierten unter euch können sich hier informieren und den Unsportlichen der Gruppe, so wie mich, bietet es die perfekte Gelegenheit, um tief durchzuatmen und neue Motivation zu sammeln, ohne dass es jemand bemerkt.
(Spaß beiseite, der Anstieg ist wirklich für Jeden sehr gut machbar)
Oben angekommen werdet ihr belohnt mit einem wirklich atemberaubenden Blick auf die Stadt und die Berge ringsum. Und wenn ihr ein bisschen Proviant eingepackt habt, dann könnt ihr hier bei einem kleinen Picknick die Aussicht genießen.
Nachdem ihr etwas Sonne getankt und euch erholt habt, steht nun der Rückweg an. Wir machen es gern so, dass wir noch ein Stück entlang der Saale-Horizontale wandern, die Natur genießen und eine andere Route zurück in die Stadt nehmen. Ihr könnt aber auch ganz einfach auf direktem Wege wieder nach unten gehen.
Egal wie, ich verspreche euch, ihr werdet gemeinsam einen total schönen Tag erleben, viel lachen und tolle Erinnerungen schaffen.
Text und Fotos: Fenja Rempt
Studierende am Fachbereich Betriebswirtschaft