Neugier, Markt und Management
Von 1995 bis 2004 absolvierte der in Süd-Niedersachsen aufgewachsene Wissenschaftler eine Ausbildung zum Diplom-Kaufmann und promovierte am Institut für Marketing & Handel an der Georg-August-Universität in Göttingen. Parallel zu seinem Studium absolvierte Prof. Engelhardt ein fakultätsübergreifendes Marketing-College. Seine Abschlussarbeiten zum „Kundenlauf in (2- und 3-dimensonalen) elektronischen Shops“ wurden mit dem Alfred-Gerardi-Gedächtnispreis des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV) und summa cum laude ausgezeichnet.
Von 2005 bis 2016 war Prof. Engelhardt in verschiedenen Leitungsfunktionen in Beratungshäusern und der Wirtschaft aktiv, unter anderem als Leiter des Marktsegments „Medien & Telekommunikation“ in einer renommierten Managementberatung sowie als Leiter Finanzen bei einem mittelständischen Technologieführer und einem TecDax notierten IT- und TK-Dienstleister. In seiner über zehnjährigen Zeit als Managementberater war Prof. Engelhardt in zahlreichen internationalen Projekten tätig und sammelte Erfahrungen in vielen Facetten der Marktbearbeitung sowohl in Deutschland als auch in z.B. China, Südafrika und insbesondere Mittlerer Osten.
2017 erhielt Prof. Dr. Engelhardt einen Ruf an eine Hamburger Hochschule und kehrte zurück in die Forschung und Lehre. Um auch weiterhin am Puls der Praxis zu sein, gründete er eine Managementberatung und übernahm marktorientierte Beratungsmandate innerhalb eines Expertennetzwerks unter dem Dach einer Beratungsgruppe. 2021 folgte er schließlich dem Ruf an die EAH Jena. Die Lehr- und Forschungsschwerpunkte von Prof. Engelhardt an der EAH Jena liegen in den Bereichen Markt und Management mit den aktuellen Schwerpunkten Customer Experience, Gamification sowie Ecosystemen. Methodisch gilt sein Interesse der Analytics, insbesondere dem Machine Learning.
Was reizt Herrn Prof. Dr. Engelhardt am Wissensmanagement im Allgemeinen und der EAH Jena im Besonderen? Die eigene Neugier, die Freiheit in Forschung und Lehre und ganz besonders: die Neugier der Studierenden an der EAH Jena. Aus diesen Zutaten – Neugier, Markt und Management – können sehr spannendsten Diskussionen und Projekte entstehen.
(Text: Sarah Hiergeist, Foto: Jan-Frederik Engelhardt)