Winterwunderland - auf der Leuchtenburg in Kahla!
Was ist die Leuchtenburg genau, und muss ich dafür extra nach Kahla fahren?
Hier trifft die Thüringer Natur und ein großartiger Ausblick mit verschiedenem Ambiente aufeinander. Die Burg ist über 400 Meter hoch und umfasst eine 800-jährige Geschichte. Sobald man sie betritt, ist man von dem Charme, den sie ausstrahlt, wie gefesselt und tritt in ein altes und lang vergessenes Jahrhundert ein. Nicht umsonst wird sie auch „Königin des Saaletals“ genannt. Ihr seid immer noch nicht ganz überzeugt? Wie wäre es denn mit einem Weihnachtsmarkt, den ihr so noch nicht erlebt habt!
Was ist der Weihnachtsmarkt der Wünsche?
Ihr seid schon mitten in der Weihnachtsstimmung oder wartet noch darauf, euch von Weihnachten mitreißen zu lassen? Dann seid ihr auf der Leuchtenburg in Kahla und ihrer zauberhaften Weihnachtswelt genau richtig. Wie der Name schon verrät, bleiben hier keine Wünsche offen. An dem ersten, zweiten und dritten Adventswochenende gibt es die Chance von 11 bis 18 Uhr in den funkelnden und herrlich duftenden Weihnachtsmarkt für 9 € pro Person einzutauchen. Letztes Jahr konnte ich von Hand gefertigte „Kunstwerke“ oder Leckereien erwerben, die ihre eigene besondere Geschichte erzählen. Zudem erwartete mich weihnachtliche Musik, kleine Überraschungen vom Weihnachtsmann, Orgelmusik in der Porzellankirche, Schattenkino in der Burg und natürlich durfte auch selbstgemachtes Weihnachtsgebäck nicht fehlen. Und dabei fand all das in einer schönen und romantischen Atmosphäre mit einer atemberaubenden Kulisse mit Blick auf Kahla und Umgebung statt.
Und genau das machte die Leuchtenburg auch zu einem so besonderen Weihnachtsmarkterlebnis, welches ich so schnell nicht vergessen werde und ihr unbedingt ausprobieren solltet!
Text: Anna Wiese - Studierende am Fachbereich Betriebswirtschaft
Fotos: Mit Zustimmung der Marketing-Abteilung der Leuchtenburg