Wohnungssuche in Jena

Der Semesterbeginn rückt näher und ihr habt noch immer keine Wohnung oder ein WG-Zimmer gefunden? Hier sind einige Ratschläge, die euch bei der Suche helfen werden!

Wo finde ich eine Wohnung?

Auf den Wohnungsportalen wie ImmoScout24 und Immowelt habt ihr noch nichts Passendes gefunden? Dann schaut euch am besten mal auf den folgenden 5 Websites und Apps um:

  • WG-Gesucht: Die wahrscheinlich gängigste Seite für junge Menschen in Deutschland, um ein WG-Zimmer zu suchen. Aber lasst euch nicht vom Namen der Website täuschen, hier werden nicht nur WGs, sondern auch viele Wohnungen zur Miete angeboten.
  • Kleinanzeigen: (Ebay) Kleinanzeigen kann man nicht nur nutzen, um preiswerte Möbel für die erste Wohnung zu finden. Auch viele Mietwohnungen und WG-Zimmer werden auf diesem Portal angeboten.
  • Facebook: Ein Facebook-​Account lohnt sich gar nicht mehr? Von wegen! In diversen Facebookgruppen werden immer wieder Wohnungen und WG-Zimmer angeboten, was Facebook zu einem wertvollen Geheimtipp bei der Wohnungssuche macht.
  • Studierendenwerk Thüringen: Die zahlreichen Wohnheime des Studierendenwerks bieten eine große Anzahl an preiswerten Zimmern und Einzelappartements. Allerdings sind die Plätze begrenzt; frühes Anmelden lohnt sich also!
  • Wohnungsgesellschaften: Eine großartige Möglichkeit, um langfristige und etwas preisgünstigere Wohnungen in Jena zu finden,​​​ sind Wohnungsgesellschaften wie „Jenawohnen“ oder die „Carl Zeiss“ Wohnungsgenossenschaft.​​​
     

Wie finde ich eine Wohnung?

Da es vor allem ​​bei Semesterbeginn zu einer hohen Anzahl an Studierenden kommt, die neu nach Jena ziehen, ist bei der Suche nicht nur das „wo“, sondern auch das „wie“ gefragt. Hier sind 3 Tipps, um bei der Wohnungssuche herauszustechen:

  • Frühzeitiges Planen: Kurz vor dem Semesterbeginn steigt die Nachfrage nach Wohnungen und WGs stark an​, weshalb es sich lohnt, so früh wie möglich – spätestens nach der erfolgreichen Immatrikulation –  mit der Suche zu beginnen.
  • Flexibilität: Ihr müsst nicht direkt die perfekte Bleibe finden! Es lohnt sich auch zunächst befristete Wohnungs- oder WG-Angebote wahrzunehmen, um dann ein paar Monate später, wenn die Menge an wohnungssu​chenden Studierenden abgenommen hat, erneut und in Ruhe mit der Suche zu beginnen.
  • WG-Neugründung: Falls ihr keine passende WG findet und euch eine eigene Wohnung ​zu teuer ist, denkt mal über eine WG-Neugründung nach. Entweder gründet ihr diese zusammen mit Freunden, oder sucht über Inserate auf WG-Gesucht oder Kleinanzeigen nach Personen, die auch Interesse daran haben.​


Text und Foto: Claudia Isabel Bräutigam
Studierende am Fachbereich Betriebswirtschaft