November 2025
Teilnahme an der eTeach Jahrestagung 2024 mit einem Pitch und Poster-Beitrag
Durchführung der KI-Tooltime
Durchführung der 5. Runde Kollegialen Beratung im Format “Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden”
Vorstellung der im Teilprojekt Smart Practice erstellten Lehr-/Lernmodule beim Kooperationspartnertreffen des Studiengangs Physiotherapie
Teilnahme an der Tagung der Interdisziplinären Fachgesellschaft für Didaktik Gesundheit (IFDG)
Teilnahme am StIL Community Call
finale Absprachen zur 2. Lehrendenbefragung zu digital bereicherter Lehre an der EAH Jena
Oktober 2025
-
Durchführung der 2. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Durchführung Smartboard-Schulungen
-
Durchführung Schulung "Einführung Opencast"
-
Beratung und Austausch mit dem Projekt ThüLeNa
-
finale Planung der KI-Tooltime mit Informationsseite zum Prompting
-
Entwicklung der 2. Lehrendenbefragung zu digital bereicherter Lehre an der EAH Jena
-
Vorbesprechung, Planung und Konzeptionierung neuer interaktiver Selbstlernmodule zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu Biomedizinischen Grundlagen
September 2024
-
Durchführung Workshop "Feedback lernförderlich einsetzen: im Lehralltag und bei der Betreuung von Abschlussarbeiten"
-
Durchführung Workshop "H5P Lernpakete strukturiert und interaktiv gestalten: Interactive Book und Course Presentation"
-
Durchführung Workshop "Moodle Basic - Einführung"
-
Durchführung der 2. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Veröffentlichung des ersten Bandes der digitalen SkillsLab-Bibliothek (SLIB) im Teilprojekt Smart Practice zum Thema "Anlegen steriler Handschuhe" in Moodle der EAH und auf dem virtuellen Campus Thüringen
-
Vorstellung der digitalen, interaktiven Lehr-/Lernmaterialien vor den Praxisanleitenden des Universitätsklinikum Jena
-
Vorstellung der digitalen, interaktiven Lehr-/Lernmaterialien beim Kooperationspartnertreffen des Studiengangs Pflege
-
1. Implementierungsveranstaltung mit Lehrenden des Fachbereichs Gesundheit und Pflege zum Auffinden und Einsatzmöglichkeiten der erstellten Module in der eigenen Lehre
-
Planung der Tooltime zu KI-Tools
-
Entwicklung der 2. Lehrendenbefragung zu digital bereicherter Lehre an der EAH Jena
-
Veröffentlichung des neuen Best-Practice-Beispiels zu Laborsimulation im Onlinepraktikum auf der Website
August 2024
-
Durchführung Workshop "Einführung ins Urheberrecht"
-
Entwicklung Workshop "Feedback lernförderlich einsetzen: im Lehralltag und bei der Betreuung von Abschlussarbeiten"
-
Entwicklung Workshop "H5P Lernpakete strukturiert und interaktiv gestalten: Interactive Book und Course Presentation"
-
Fertigstellung des ersten Bandes der digitalen SkillsLab-Bibliothek (SLIB) im Teilprojekt Smart Practice zum Thema "Anlegen steriler Handschuhe"
-
Veröffentlichung der KI Prompt-Tipps auf unserer Website
-
Entwicklung der KI Tooltime mit Beispielen aus dem Lehralltag in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden der EAH Jena
Juli 2024
-
Teilnahme am Workshop „Wirksame Kommunikation und lösungsorientiertes Konfliktmanagement. Ein Werkzeugkoffer für den gelassenen Umgang mit Widerständen“ des STIL-Begleitprogramms
-
Teilnahme am Workshop „New Work in Wissenschaftseinrichtungen“ des STIL-Begleitprogramms
-
Teilnahme am Workshop "Videoproduktion mit KI-Generatoren"
-
Implementierung des neuen Best-Practice-Beispiels zu Onlinepraktikum auf der Website (Veröffentlichung für September 24 geplant)
-
Planung der Workshops in der vorlesungsfreien Zeit zu den Themen: Feedback, H5P interactive Book und Course Presentation, Kollegiale Beratung, Moodle, Nutzungsszenarien der hybriden Technik, Opencast und KI
-
Planung einer Tooltime zu KI-Tools
-
Planung der 2. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Erarbeitung eines hochschuldidaktischen Selbstlernkurses
Juni 2024
-
Durchführung der 1. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Teilnahme an der LEARNTEC
-
Teilnahme am University: Future Festival
-
Teilnahme am PROMEDIATEC Innovation Summit 2024
-
Planung der Workshops in der vorlesungsfreien Zeit zu den Themen: Feedback, H5P interactive Book und Course Presentation, Kollegiale Beratung, Moodle, Nutzungsszenarien der hybriden Technik, Opencast und KI
-
Planung einer Tooltime zu KI-Tools
Mai 2024
-
Durchführung der 3. Runde Neuberufenen-Beratung der 2. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Durchführung der 1. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Veröffentlichung des Blogbeitrags zur Kollegialen Beratung beim Hochschulforum Digitalisierung
-
Aufbereitung neues Best Practice Beispiel zu Laborsimulation (Veröffentlichung für Sommer 2024 geplant)
-
Veröffentlichung des interdisziplinären Blended-Learning-Moduls „Transfer von Menschen mit Bewegungseinschränkungen“ auf ZUM-Apps
-
Entwicklung weiterer intercurricularer Module im Fachbereich Gesundheit und Pflege
-
Entwicklung eines Selbstlernkurses zu Grundlagen der Hochschuldidaktik
-
Austausch mit der KU Eichstätt-Ingolstadt und dem Projekt eSalsa der Hochschulen Sachsen-Anhalt zu Blended-Learning-Angeboten
-
Erfahrungsaustausch mit der FAU Erlangen-Nürnberg zur Umsetzung der Kollegialen Beratung
April 2024
-
Durchführung der 3. Runde Neuberufenen-Beratung der 2. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Durchführung der 1. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Aufbereitung neues Best Practice Beispiel zu Laborsimulation (Veröffentlichung für Sommer 2024 geplant)
-
IT-Support beim Hochschul-Infotag der EAH
-
IT-Support beim Forum Rettungswissenschaften
-
IT-Support für Podcast-Technik als Prüfungsleistung
-
Berichterstattung Projektjahr 2023 für die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
März 2024
-
Unterzeichnung Projektverlängerung bis Dezember 2025
-
Durchführung der 3. Runde Neuberufenen-Beratung der 2. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Durchführung der 1. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Durchführung des Workshops "Präsenzlehre mit asynchronen Lerneinheiten sinnvoll verknüpfen: Lehre im Blended-Learning-Format"
-
Durchführung des Workshops "Hybride Technik: Gäste online zuschalten"
-
Durchführung des Workshops "Einführung in Open Educational Ressources (OER) - Lizenzierung von freien Bildungsmaterialien"
-
Durchführung des Workshops "Stoffreduktion in der Lehre"
-
Durchführung des Workshops "MoodleBasic –Einführung"
-
Durchführung von vier Smartboardschulungen
Februar 2024
-
Fertigstellung der Workshops und Schulungen für März 2024 zu Blended Learning, Stoffreduktion, Hybrider Technik, OER, Moodle und Smartboards
-
Planung der 3. Runde Neuberufenen-Beratung der 2. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Planung der 1. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Teilnahme an der LEARNTEC xChange
-
Planung neuer Podcastfolgen für „Kaffee im Katheter“
-
Veröffentlichung des interdisziplinären Blended-Learning-Moduls „Grundlagen der Händehygiene“ auf ZUM-Apps
-
Vorbereitung eines Blended-Learning-Moduls zum Anlegen von EKG im Fachbereich Gesundheit und Pflege
Januar 2024
-
Durchführung 4. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
-
Veröffentlichung der dritten Folge des Podcasts „Kaffee im Katheter“
-
Planung Workshops und Schulungen Frühjahr 2024
-
Fertigstellung des interdisziplinären Blended-Learning-Moduls „Transfer von Menschen mit Bewegungseinschränkungen“
-
Planung Pilotprojekt Classroom Response Systeme
Dezember 2023
-
Planung 4. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
-
Aufbau der neuen Podcast-Technik im Skillslab des Fachbereichs Gesundheit und Pflege
-
Veröffentlichung der zweiten Folge des Podcasts „Kaffee im Katheter“
-
Bereitstellung des interdisziplinären, interaktiven Selbstlernmoduls zu „Grundlagen der Händehygiene in medizinischen und therapeutischen Versorgungsbereichen“ für Studierende der Gesundheitsfachberufe der EAH Jena
-
Planung Pilotprojekt Classroom Response Systeme
-
Fertigstellung und Präsentation des Evaluationsberichtes der Neuberufenen-Beratung
-
Veröffentlichung des neuen Best Practice Beispiels zu länderübergreifenden Problemorientiertem Lernen in den Gesundheitsfachberufen
-
Planung Workshops für Frühjahr 2024
-
Überarbeitung des vorhandenen Moodle-Hilfe-Angebots
-
Testen neuer Plug-Ins für Moodle
-
Erstellung der Abschlussdokumentation im Zuge des Moodle Updates und Serverstandortwechsels
November 2023
-
Teilnahme an der Jahrestagung 2023 "Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick" am 15. und 16. November 2023 des eTeach-Netzwerks Thüringen mit dem Beitrag „Vom Hörsaal ans Patientenbett – Effektiver Theorie-Praxis-Transfer durch Simulation im SkillsLab“
-
Teilnahme an der 3. Bamberger Fachtagung für Gesundheits- und Pflegepädagogik am 22.11.2023
-
Teilnahme an der Jahrestagungen der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) und von CampusSource 2023
-
Planung 4. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
-
Veröffentlichung der ersten Folgen des Podcasts „Kaffee im Katheter“
-
Vertiefung des interdisziplinären Blended-Learning-Moduls „Transfer von Menschen mit Bewegungseinschränkungen“
-
Teilnahme am Moodle-Community-Treffen (hosted by Moodle.NRW)
-
Teilnahme an der Moodle AG der Thüringer Hochschulen zum Austausch Moodle Update
-
Testen neuer Plug-Ins für Moodle
Oktober 2023
-
Durchführung von 4 Smartboard-Schulungen
-
Durchführung des Workshops "Studierende in Aktion: Gruppenarbeit und Aktivierung Teil 2"
-
Durchführung des Workshops "Moodle Basic - Einführung"
-
Planung der 4. Runde "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
-
Bearbeitung von Support-Anfragen aufgrund des Moodle Updates auf Version 4.1.
September 2023
-
Teilnahme an der Konferenz "Lernwelten" mit 3 Beiträgen: Interaktives Lernmodul zur Händehygiene, Lehrvideo und Podcast zum Thema Transurethrale Katheteranlage und Interprofessionelles Lehr- und Lernkonzept Smart Practice
-
Durchführung Workshop "Moodle Version 4.1 - Was gibt's neues?"
-
Durchführung Workshop "Hybride Technik - Gäste online zuschalten"
-
Besuch der TURN Conference
-
Durchführung der 2. Runde der 2. Kohorte der Neuberufenen-Beratung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
-
Begleitung des Wechsels zum neuen Moodle Serverstandort an die FSU Jena
-
Betreuung des Moodle-Updates auf Version 4.1.
August 2023
-
Durchführung Jahresreview - Planung des dritten Projektjahres
-
Durchführung Workshop "Studierende in Aktion: Gruppenarbeit und Aktivierung 1"
-
Beginn der Podcast-Aufnahmen zum interprofessionellen Austausch über Herausforderungen im medizinisch-pflegerischen Alltag
-
Konkretisierung eines intercurricularen Blended Learning-Moduls zum Thema „Transfer von Menschen mit Bewegungseinschränkungen“
-
Durchführung der 2. Runde der 2. Kohorte der Neuberufenen-Beratung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Erstellung eines Moodle-Handbuchs für das Upgrade auf 4.1. mit allen Neuerungen und Anleitungen für Plug-Ins
Juli 2023
-
Durchführung der 3. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
-
Durchführung des Workshop "Urheberrecht für Lehrende - Basic" am 18.07.2023
-
Planung der 2. Runde der 2. Kohorte der Neuberufenen-Beratung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Start der Evaluation der Neuberufenen-Beratung als verbesserungsorientierte interaktive Evaluation
-
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
-
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten , Präsentation der geplanten Evaluation der Neuberufenen-Beratung
-
Teilnahme an der Weiterbildung Dokumentation von innovativen Lehrprojekten
-
Entwicklung der Workshops für die vorlesungsfreie Zeit SoSe 2023
-
Dreh des ersten Lehrvideos aus dem Teilprojekt Smart Practice zum Thema "Transurethrale Katheteranlage" in Zusammenarbeit mit dem SkillsLab UKJ. Das Lehrvideo ist Teil der Blended-Learning-Module zur interprofessionellen Nutzung (Medizinstudierende FSU, Studierende des Fachbereichs Gesundheit und Pflege der EAH).
Juni 2023
-
Teilnahme am E-Learning-Tag 2023 der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Vorstellung unseres Prototyps eines Wurfmikrofons für hybride Lehre als Posterpräsentation und Pitch
-
neue Best-Practice-Beispiele zu Flipped-Classroom und Ereignisorientierte prüfungsorientierte Lernziele sind veröffentlicht
-
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
-
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten
-
Teilnahme an der Weiterbildung Dokumentation von innovativen Lehrprojekten
-
Teilnahme an der Twillo-Konferenz Open Up
-
Entwicklung der Workshops für die vorlesungsfreie Zeit SoSe 2023
-
neues Team-Mitglied für IT Support und Technik: Dominik Vorwig
Mai 2023
-
Durchführung der 1. Runde der 2. Kohorte Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
-
Dreh des ersten Lehrvideos aus dem Teilprojekt Smart Practice zum Thema "Transurethrale Katheteranlage" in Zusammenarbeit mit dem SkillsLab UKJ. Das Lehrvideo ist Teil der Blended-Learning-Module zur interprofessionellen Nutzung (Medizinstudierende FSU, Studierende des Fachbereichs Gesundheit und Pflege der EAH).
-
Planung der 3. Runde "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
-
Entwicklung der Workshops für die vorlesungsfreie Zeit SoSe 2023
-
Besuch der LEARNTEC 2023
April 2023
-
Durchführung der 1. Runde der 2. Kohorte Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Drehbeginn für das erste Lehrvideo in Zusammenarbeit mit dem SkillsLab UKJ (Thema: Transurethrale Katheteranlage)
-
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten
-
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
-
Teilnahme am University:Future Festival
-
Zusage für drei Beiträge zur Idee und ersten Ergebnissen des Teilprojekts Smart Practice beim Lernwelten-Kongress (Wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe)
März 2023
-
Durchführung des Workshops "Zwischen Präsenz und Online: Lehre im Blended-Learning-Format"
-
Durchführung des Workshops "Lizenzierung von freien Bildungsmaterialien - OER"
-
Durchführung des Workshops "Einführung in Opencast - Nutzung in Moodle"
-
Durchführung der Smartboard-Schulungen
-
Vernetzungstreffen mit dem Projekt iLEARN@HSRM
-
Durchführung der 3. Runde Neuberufenenberatung sowie 1. Runde der 2. Kohorte Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten
-
Teilnahme am SimNat Pflege-Symposium in Fulda
-
Konkretisierung des Kooperationsprojekts mit dem SkillsLab UKJ
Februar 2023
-
Teilnahme am "Makerspace E-Portfolio mit mahara"
-
Planung der 3. Runde Neuberufenenberatung sowie 1. Runde der 2. Kohorte Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Vorbereitung der Workshops zu den Themenfeldern Lizenzenzierung von freien Bildungsmaterialien, Blended Learning und hybride Lehre
-
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten
-
Besichtigung des Skills Labs der Hochschule für Gesundheit Bochum sowie Austausch über Organisationsstruktur und Arbeitsweise
-
Kooperationstreffen mit Mitarbeitenden des Skills Lab vom Universitätsklinikum Jena: Entwicklung einer gemeinsamen Projektidee für die Erstellung und den Einsatz von Lehrvideos
-
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
-
Durchführung des Workshops "Moodle Basic-Einführung"
-
Veröffentlichung der ersten vier Best Practice Beispiele: Peer-Instruction, Podcast, Makerspace, Virtual Tour (360)
Januar 2023
-
Durchführung 2. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
-
Vernetzungstreffen mit dem Projekt "Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS)"
-
Teilnahme am digitalen Barcamp der Stiftung Innvoation in der Hochschullehre
-
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten
-
Erstellung eines Blended-Learning-Moduls zum Thema "Transfer/Mobilisation bewegungseingeschränkter Patienten"
-
Planung der 3. Runde Neuberufenenberatung sowie 1. Runde der 2. Kohorte Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Dezember 2022
-
Zusage für die Weiterbildungen Evaluation von innovativen Lehrprojekten und Dokumentation von innovativen Lehrprojekten
-
Abstimmungstreffen zur Anpassung institutioneller Rahmenbedingungen für Blended Learning mit den Schwerpunkten Qualitätsstandards für digital bereicherte Lehre sowie Besonderheiten der digital bereicherten Lehre in zentralen Evaluationsmaßnahmen
-
Erarbeitung von hybriden Settings für die EAH Jena
-
Aufbereitung der ersten Best-Practice-Beispiele - Veröffentlichung im Januar geplant
-
Planung 2. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
-
Erstellung einer E-Learning-Einheit zum Thema "Grundlagen der Händehygiene im Gesundheitswesen"
-
Planung eines Blended-Learning-Moduls zum Thema "Transfer/Mobilisation bewegungseingeschränkter Patienten"
November 2022
-
Erarbeitung von hybriden Settings für die eTeach Jahrestagung 2022
-
Vorstellung der hybriden Settings auf der eTeach Jahrestagung 2022
-
Durchführung des Workshops "Blended Learning: Perspektiven für die neue Präsenz" am 25.11.2002 an der KU Eichstätt-Ingolstadt
-
Abstimmungstreffen zur Anpassung institutioneller Rahmenbedingungen für Blended Learning mit den Schwerpunkten Qualitätsstandards für digital bereicherte Lehre sowie Besonderheiten der digital bereicherten Lehre in zentralen Evaluationsmaßnahmen
-
Durchführung des Jahresreview: Reflexion der Projektmeilensteine und Ausblick auf das nächste Projektjahr
-
Teilnahme am digitalen Treffpunkt der Stifung Innovation in der Hochschullehre zum Thema "Verankerung von Neuerungen in Curricula"
-
Planung einer E-Learning-Einheit zum Thema "Grundlagen der Händehygiene im Gesundheitswesen"
Oktober 2022
-
Weiterführung der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Durchführung Smartboardschulungen
-
Teilnahme am digitalen Treffpunkt der Stifung Innovation in der Hochschullehre zum Thema "Flexibilisierung durch Digitalisierung in der Lehre"
-
Teilnahme am Let's Talk Campus
September 2022
-
Weiterführung der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Durchführung des Workshops "Urheberrecht für Lehrende - Basic" am 05.09.2022 von 9:30-11:00 Uhr
-
Durchführung des Workshops "Open Educational Ressources und Creative-Commons-Lizenzen (CC)" am 12.09.2022 von 9:30-11:00 Uhr
-
Teilnahme an der GMW 2022: 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
-
Teilnahme am digitalen Treffpunkt der Stifung Innovation in der Hochschullehre zum Thema "Akzeptanz digitaler Lehre"
-
Durchführung des Pilotworkshop "Kollegialer Austausch@EAH: Schwierige Situationen in der Lehre" am 30.09.2022 von 9:00-12:00 Uhr
August 2022
-
INSPIRE ist nun auch auf Twitter
-
Durchführung der Tooltime zu H5P-interactive Video und Speicherorte vom 23.08.-26.08. jeweils von 11:30-12:00 Uhr
-
Durchführung des Workshops "Studierende in Aktion: Gruppenarbeit und Aktivierung" am 25.08. von 9:00-12:00 Uhr
-
Weiterführung der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Juli 2022
-
SkillsLab Besichtigung
-
interne Weiterbildung zum Thema Moodle - strukturierte Lernumgebung
-
Durchführung der Tooltime H5P - Adventskalender
-
Teilnahme am Train the Trainer-Programm des Hochschulforums Digitalisierung zum Format kollegiale Beratung: Modul 6 und Wrap Up
Juni 2022
-
Teilnahme am Train the Trainer-Programm des Hochschulforums Digitalisierung zum Format kollegiale Beratung: Modul 4 und 5
-
mobiles eTeach Studio des eTeach Netzwerks an der EAH: Erstellung eines Erklärvideos für die kollegiale Beratung
-
Best Practice Beispiele - erste Schritte
-
Teilnahme am E-Learning-Tag der FSU Jena
Mai 2022
-
Durchführung Tooltime Gruppenarbeit mit folgenden Themen:
-
05.05. Denkhüte
-
12.05. Peer-Instruction
-
19.05. Gruppenpuzzle
-
Das Angebot findet im Zeitraum vom 21.04.-19.05.2022 jeweils donnerstags von 13:15 - 13:45 Uhr im INSPIRE-Beratungsraum statt.
-
-
Teilnahme am Train the Trainer-Programm des Hochschulforums Digitalisierung zum Format kollegiale Beratung: Modul 2 und 3
-
Teilnahme am Tag der Lehre 2022 an der EAH Jena - Vorstellung unseres Projekts (Folien Tag der Lehre)
April 2022
-
Weiterführung der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Durchführung Tooltime Gruppenarbeit mit folgenden Themen:
-
21.04. Think-Pair-Share
-
28.04. Begriffsnetz
-
Das Angebot findet im Zeitraum vom 21.04.-19.05.2022 jeweils donnerstags von 13:15 - 13:45 Uhr im INSPIRE-Beratungsraum statt.
-
-
Teilnahme an Beratungssessions und der Abschlussveranstaltung des Formats HFDxChange - Kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
-
Start des Train theTrainer-Programms des Hochschulforums Digitalisierung: Teilnahme an Auftakt und Gruppenberatung zum Format kollegiale Beratung
März 2022
-
Veröffentlichung des Interview der Stiftung mit Projektmitarbeiterin Sandra Dietzel: https://stiftung-hochschullehre.de/blog/interview-sandra-dietzel/
-
Durchführung Tooltime H5P (28.02 - 04.03.2022)
Beispiele und Tutorials: Moodle Kurs: INSPIRE Beratung für Lehrende (EAH-intern) -
Durchführung Tooltime Gruppenarbeit (21.03 - 25.03.2022) - kranheitsbedingt verschoben
-
Start der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Smartboardschulungen (interaktive Tafeln) (30.03 und 31.03.2022)
-
Teilnahme an Beratungssessions des Formats HFDxChange - Kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
Februar 2022
-
Interview der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit der Projektmitarbeiterin Frau Sandra Dietzel
-
Vorbereitung der Tooltime zum Thema H5P und Gruppenarbeit
-
Vorbereitung der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem Servicezentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
-
Teilnahme am Kick-Off des HFDxChange - Kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
Januar 2022
-
Planung Tooltime H5P und Gruppenarbeit
-
Planung Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem
ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Dezember 2021
-
Adventskalender - digital bereicherte Lehre startet (im Moodleraum "INSPIRE - Beratung für Lehrende")
November 2021
-
Online-Stammtisch zum Thema "Aktivierung in der Lehre"
-
Online-Stammtisch zum Thema "automatisiertes Feedback in der Moodle-Aktivität Test"
Oktober 2021
-
Das Team im Projekt INSPIRE ist komplett
-
Workshop zum Thema "Hybride Lehre am Smartboard"
-
Moodleraum "INSPIRE - Beratung für Lehrende" entsteht
-
Wir stellen uns beim Online-Stammtisch vor