September 2024
Durchführung Workshop "Feedback lernförderlich einsetzen: im Lehralltag und bei der Betreuung von Abschlussarbeiten"
Durchführung Workshop "H5P Lernpakete strukturiert und interaktiv gestalten: Interactive Book und Course Presentation"
Durchführung Workshop "Moodle Basic - Einführung"
Durchführung der 2. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Veröffentlichung des ersten Bandes der digitalen SkillsLab-Bibliothek (SLIB) im Teilprojekt Smart Practice zum Thema "Anlegen steriler Handschuhe" in Moodle der EAH und auf dem virtuellen Campus Thüringen
Vorstellung der digitalen, interaktiven Lehr-/Lernmaterialien vor den Praxisanleitenden des Universitätsklinikum Jena
Vorstellung der digitalen, interaktiven Lehr-/Lernmaterialien beim Kooperationspartnertreffen des Studiengangs Pflege
1. Implementierungsveranstaltung mit Lehrenden des Fachbereichs Gesundheit und Pflege zum Auffinden und Einsatzmöglichkeiten der erstellten Module in der eigenen Lehre
Planung der Tooltime zu KI-Tools
Entwicklung der 2. Lehrendenbefragung zu digital bereicherter Lehre an der EAH Jena
August 2024
Durchführung Workshop "Einführung ins Urheberrecht"
Entwicklung Workshop "Feedback lernförderlich einsetzen: im Lehralltag und bei der Betreuung von Abschlussarbeiten"
Entwicklung Workshop "H5P Lernpakete strukturiert und interaktiv gestalten: Interactive Book und Course Presentation"
Fertigstellung des ersten Bandes der digitalen SkillsLab-Bibliothek (SLIB) im Teilprojekt Smart Practice zum Thema "Anlegen steriler Handschuhe"
Veröffentlichung der KI Prompt-Tipps auf unserer Website
Entwicklung der KI Tooltime mit Beispielen aus dem Lehralltag in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden der EAH Jena
Juli 2024
Teilnahme am Workshop „Wirksame Kommunikation und lösungsorientiertes Konfliktmanagement. Ein Werkzeugkoffer für den gelassenen Umgang mit Widerständen“ des STIL-Begleitprogramms
Teilnahme am Workshop „New Work in Wissenschaftseinrichtungen“ des STIL-Begleitprogramms
Teilnahme am Workshop "Videoproduktion mit KI-Generatoren"
Implementierung des neuen Best-Practice-Beispiels zu Onlinepraktikum auf der Website (Veröffentlichung für August geplant)
Planung der Workshops in der vorlesungsfreien Zeit zu den Themen: Feedback, H5P interactive Book und Course Presentation, Kollegiale Beratung, Moodle, Nutzungsszenarien der hybriden Technik, Opencast und KI
Planung einer Tooltime zu KI-Tools
Planung der 2. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Erarbeitung eines hochschuldidaktischen Selbstlernkurses
Juni 2024
Durchführung der 1. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Teilnahme an der LEARNTEC
Teilnahme am University: Future Festival
Teilnahme am PROMEDIATEC Innovation Summit 2024
Planung der Workshops in der vorlesungsfreien Zeit zu den Themen: Feedback, H5P interactive Book und Course Presentation, Kollegiale Beratung, Moodle, Nutzungsszenarien der hybriden Technik, Opencast und KI
Planung einer Tooltime zu KI-Tools
Mai 2024
Durchführung der 3. Runde Neuberufenen-Beratung der 2. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Durchführung der 1. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Veröffentlichung des Blogbeitrags zur Kollegialen Beratung beim Hochschulforum Digitalisierung
Aufbereitung neues Best Practice Beispiel zu Laborsimulation (Veröffentlichung für Mai 2024 geplant)
Veröffentlichung des interdisziplinären Blended-Learning-Moduls „Transfer von Menschen mit Bewegungseinschränkungen“ auf ZUM-Apps
Entwicklung weiterer intercurricularer Module im Fachbereich Gesundheit und Pflege
Entwicklung eines Selbstlernkurses zu Grundlagen der Hochschuldidaktik
Austausch mit der KU Eichstätt-Ingolstadt und dem Projekt eSalsa der Hochschulen Sachsen-Anhalt zu Blended-Learning-Angeboten
Erfahrungsaustausch mit der FAU Erlangen-Nürnberg zur Umsetzung der Kollegialen Beratung
April 2024
Durchführung der 3. Runde Neuberufenen-Beratung der 2. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Durchführung der 1. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Aufbereitung neues Best Practice Beispiel zu Laborsimulation (Veröffentlichung für Mai 2024 geplant)
IT-Support beim Hochschul-Infotag der EAH
IT-Support beim Forum Rettungswissenschaften
IT-Support für Podcast-Technik als Prüfungsleistung
Berichterstattung Projektjahr 2023 für die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
März 2024
Unterzeichnung Projektverlängerung bis Dezember 2025
Durchführung der 3. Runde Neuberufenen-Beratung der 2. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Durchführung der 1. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Durchführung des Workshops "Präsenzlehre mit asynchronen Lerneinheiten sinnvoll verknüpfen: Lehre im Blended-Learning-Format"
Durchführung des Workshops "Hybride Technik: Gäste online zuschalten"
Durchführung des Workshops "Einführung in Open Educational Ressources (OER) - Lizenzierung von freien Bildungsmaterialien"
Durchführung des Workshops "Stoffreduktion in der Lehre"
Durchführung des Workshops "MoodleBasic –Einführung"
Durchführung von vier Smartboardschulungen
Februar 2024
Fertigstellung der Workshops und Schulungen für März 2024 zu Blended Learning, Stoffreduktion, Hybrider Technik, OER, Moodle und Smartboards
Planung der 3. Runde Neuberufenen-Beratung der 2. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Planung der 1. Runde Neuberufenen-Beratung der 3. Kohorte in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Teilnahme an der LEARNTEC xChange
Planung neuer Podcastfolgen für „Kaffee im Katheter“
Veröffentlichung des interdisziplinären Blended-Learning-Moduls „Grundlagen der Händehygiene“ auf ZUM-Apps
Vorbereitung eines Blended-Learning-Moduls zum Anlegen von EKG im Fachbereich Gesundheit und Pflege
Januar 2024
Durchführung 4. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
Veröffentlichung der dritten Folge des Podcasts „Kaffee im Katheter“
Planung Workshops und Schulungen Frühjahr 2024
Fertigstellung des interdisziplinären Blended-Learning-Moduls „Transfer von Menschen mit Bewegungseinschränkungen“
Planung Pilotprojekt Classroom Response Systeme
Dezember 2023
Planung 4. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
Aufbau der neuen Podcast-Technik im Skillslab des Fachbereichs Gesundheit und Pflege
Veröffentlichung der zweiten Folge des Podcasts „Kaffee im Katheter“
Bereitstellung des interdisziplinären, interaktiven Selbstlernmoduls zu „Grundlagen der Händehygiene in medizinischen und therapeutischen Versorgungsbereichen“ für Studierende der Gesundheitsfachberufe der EAH Jena
Planung Pilotprojekt Classroom Response Systeme
Fertigstellung und Präsentation des Evaluationsberichtes der Neuberufenen-Beratung
Veröffentlichung des neuen Best Practice Beispiels zu länderübergreifenden Problemorientiertem Lernen in den Gesundheitsfachberufen
Planung Workshops für Frühjahr 2024
Überarbeitung des vorhandenen Moodle-Hilfe-Angebots
Testen neuer Plug-Ins für Moodle
Erstellung der Abschlussdokumentation im Zuge des Moodle Updates und Serverstandortwechsels
November 2023
Teilnahme an der Jahrestagung 2023 "Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick" am 15. und 16. November 2023 des eTeach-Netzwerks Thüringen mit dem Beitrag „Vom Hörsaal ans Patientenbett – Effektiver Theorie-Praxis-Transfer durch Simulation im SkillsLab“
Teilnahme an der 3. Bamberger Fachtagung für Gesundheits- und Pflegepädagogik am 22.11.2023
Teilnahme an der Jahrestagungen der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) und von CampusSource 2023
Planung 4. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
Veröffentlichung der ersten Folgen des Podcasts „Kaffee im Katheter“
Vertiefung des interdisziplinären Blended-Learning-Moduls „Transfer von Menschen mit Bewegungseinschränkungen“
Teilnahme am Moodle-Community-Treffen (hosted by Moodle.NRW)
Teilnahme an der Moodle AG der Thüringer Hochschulen zum Austausch Moodle Update
Testen neuer Plug-Ins für Moodle
Oktober 2023
Durchführung von 4 Smartboard-Schulungen
Durchführung des Workshops "Studierende in Aktion: Gruppenarbeit und Aktivierung Teil 2"
Durchführung des Workshops "Moodle Basic - Einführung"
Planung der 4. Runde "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
Bearbeitung von Support-Anfragen aufgrund des Moodle Updates auf Version 4.1.
September 2023
Teilnahme an der Konferenz "Lernwelten" mit 3 Beiträgen: Interaktives Lernmodul zur Händehygiene, Lehrvideo und Podcast zum Thema Transurethrale Katheteranlage und Interprofessionelles Lehr- und Lernkonzept Smart Practice
Durchführung Workshop "Moodle Version 4.1 - Was gibt's neues?"
Durchführung Workshop "Hybride Technik - Gäste online zuschalten"
Besuch der TURN Conference
Durchführung der 2. Runde der 2. Kohorte der Neuberufenen-Beratung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
Begleitung des Wechsels zum neuen Moodle Serverstandort an die FSU Jena
Betreuung des Moodle-Updates auf Version 4.1.
August 2023
Durchführung Jahresreview - Planung des dritten Projektjahres
Durchführung Workshop "Studierende in Aktion: Gruppenarbeit und Aktivierung 1"
Beginn der Podcast-Aufnahmen zum interprofessionellen Austausch über Herausforderungen im medizinisch-pflegerischen Alltag
Konkretisierung eines intercurricularen Blended Learning-Moduls zum Thema „Transfer von Menschen mit Bewegungseinschränkungen“
Durchführung der 2. Runde der 2. Kohorte der Neuberufenen-Beratung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Erstellung eines Moodle-Handbuchs für das Upgrade auf 4.1. mit allen Neuerungen und Anleitungen für Plug-Ins
Juli 2023
Durchführung der 3. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
Durchführung des Workshop "Urheberrecht für Lehrende - Basic" am 18.07.2023
Planung der 2. Runde der 2. Kohorte der Neuberufenen-Beratung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Start der Evaluation der Neuberufenen-Beratung als verbesserungsorientierte interaktive Evaluation
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten , Präsentation der geplanten Evaluation der Neuberufenen-Beratung
Teilnahme an der Weiterbildung Dokumentation von innovativen Lehrprojekten
Entwicklung der Workshops für die vorlesungsfreie Zeit SoSe 2023
Dreh des ersten Lehrvideos aus dem Teilprojekt Smart Practice zum Thema "Transurethrale Katheteranlage" in Zusammenarbeit mit dem SkillsLab UKJ. Das Lehrvideo ist Teil der Blended-Learning-Module zur interprofessionellen Nutzung (Medizinstudierende FSU, Studierende des Fachbereichs Gesundheit und Pflege der EAH).
Juni 2023
Teilnahme am E-Learning-Tag 2023 der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Vorstellung unseres Prototyps eines Wurfmikrofons für hybride Lehre als Posterpräsentation und Pitch
neue Best-Practice-Beispiele zu Flipped-Classroom und Ereignisorientierte prüfungsorientierte Lernziele sind veröffentlicht
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten
Teilnahme an der Weiterbildung Dokumentation von innovativen Lehrprojekten
Teilnahme an der Twillo-Konferenz Open Up
Entwicklung der Workshops für die vorlesungsfreie Zeit SoSe 2023
neues Team-Mitglied für IT Support und Technik: Dominik Vorwig
Mai 2023
Durchführung der 1. Runde der 2. Kohorte Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
Dreh des ersten Lehrvideos aus dem Teilprojekt Smart Practice zum Thema "Transurethrale Katheteranlage" in Zusammenarbeit mit dem SkillsLab UKJ. Das Lehrvideo ist Teil der Blended-Learning-Module zur interprofessionellen Nutzung (Medizinstudierende FSU, Studierende des Fachbereichs Gesundheit und Pflege der EAH).
Planung der 3. Runde "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
Entwicklung der Workshops für die vorlesungsfreie Zeit SoSe 2023
Besuch der LEARNTEC 2023
April 2023
Durchführung der 1. Runde der 2. Kohorte Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Drehbeginn für das erste Lehrvideo in Zusammenarbeit mit dem SkillsLab UKJ (Thema: Transurethrale Katheteranlage)
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
Teilnahme am University:Future Festival
Zusage für drei Beiträge zur Idee und ersten Ergebnissen des Teilprojekts Smart Practice beim Lernwelten-Kongress (Wissenschaftlicher Kongress für Pädagogik der Pflege- und Gesundheitsberufe)
März 2023
Durchführung des Workshops "Zwischen Präsenz und Online: Lehre im Blended-Learning-Format"
Durchführung des Workshops "Lizenzierung von freien Bildungsmaterialien - OER"
Durchführung des Workshops "Einführung in Opencast - Nutzung in Moodle"
Durchführung der Smartboard-Schulungen
Vernetzungstreffen mit dem Projekt iLEARN@HSRM
Durchführung der 3. Runde Neuberufenenberatung sowie 1. Runde der 2. Kohorte Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten
Teilnahme am SimNat Pflege-Symposium in Fulda
Konkretisierung des Kooperationsprojekts mit dem SkillsLab UKJ
Februar 2023
Teilnahme am "Makerspace E-Portfolio mit mahara"
Planung der 3. Runde Neuberufenenberatung sowie 1. Runde der 2. Kohorte Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Vorbereitung der Workshops zu den Themenfeldern Lizenzenzierung von freien Bildungsmaterialien, Blended Learning und hybride Lehre
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten
Besichtigung des Skills Labs der Hochschule für Gesundheit Bochum sowie Austausch über Organisationsstruktur und Arbeitsweise
Kooperationstreffen mit Mitarbeitenden des Skills Lab vom Universitätsklinikum Jena: Entwicklung einer gemeinsamen Projektidee für die Erstellung und den Einsatz von Lehrvideos
Teilnahme an der 2. Runde Train-the-Trainer für das Format Kollegiale Beratung als Alumni
Durchführung des Workshops "Moodle Basic-Einführung"
Veröffentlichung der ersten vier Best Practice Beispiele: Peer-Instruction, Podcast, Makerspace, Virtual Tour (360)
Januar 2023
Durchführung 2. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
Vernetzungstreffen mit dem Projekt "Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS)"
Teilnahme am digitalen Barcamp der Stiftung Innvoation in der Hochschullehre
Teilnahme an der Weiterbildung Evaluation von innovativen Lehrprojekten
Erstellung eines Blended-Learning-Moduls zum Thema "Transfer/Mobilisation bewegungseingeschränkter Patienten"
Planung der 3. Runde Neuberufenenberatung sowie 1. Runde der 2. Kohorte Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Dezember 2022
Zusage für die Weiterbildungen Evaluation von innovativen Lehrprojekten und Dokumentation von innovativen Lehrprojekten
Abstimmungstreffen zur Anpassung institutioneller Rahmenbedingungen für Blended Learning mit den Schwerpunkten Qualitätsstandards für digital bereicherte Lehre sowie Besonderheiten der digital bereicherten Lehre in zentralen Evaluationsmaßnahmen
Erarbeitung von hybriden Settings für die EAH Jena
Aufbereitung der ersten Best-Practice-Beispiele - Veröffentlichung im Januar geplant
Planung 2. Runde Kollegiale Beratung im Format "Kollegialer Austausch@EAH: Gemeinsam Lösungen finden"
Erstellung einer E-Learning-Einheit zum Thema "Grundlagen der Händehygiene im Gesundheitswesen"
Planung eines Blended-Learning-Moduls zum Thema "Transfer/Mobilisation bewegungseingeschränkter Patienten"
November 2022
Erarbeitung von hybriden Settings für die eTeach Jahrestagung 2022
Vorstellung der hybriden Settings auf der eTeach Jahrestagung 2022
Durchführung des Workshops "Blended Learning: Perspektiven für die neue Präsenz" am 25.11.2002 an der KU Eichstätt-Ingolstadt
Abstimmungstreffen zur Anpassung institutioneller Rahmenbedingungen für Blended Learning mit den Schwerpunkten Qualitätsstandards für digital bereicherte Lehre sowie Besonderheiten der digital bereicherten Lehre in zentralen Evaluationsmaßnahmen
Durchführung des Jahresreview: Reflexion der Projektmeilensteine und Ausblick auf das nächste Projektjahr
Teilnahme am digitalen Treffpunkt der Stifung Innovation in der Hochschullehre zum Thema "Verankerung von Neuerungen in Curricula"
Planung einer E-Learning-Einheit zum Thema "Grundlagen der Händehygiene im Gesundheitswesen"
Oktober 2022
Weiterführung der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Durchführung Smartboardschulungen
Teilnahme am digitalen Treffpunkt der Stifung Innovation in der Hochschullehre zum Thema "Flexibilisierung durch Digitalisierung in der Lehre"
Teilnahme am Let's Talk Campus
September 2022
Weiterführung der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Durchführung des Workshops "Urheberrecht für Lehrende - Basic" am 05.09.2022 von 9:30-11:00 Uhr
Durchführung des Workshops "Open Educational Ressources und Creative-Commons-Lizenzen (CC)" am 12.09.2022 von 9:30-11:00 Uhr
Teilnahme an der GMW 2022: 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Teilnahme am digitalen Treffpunkt der Stifung Innovation in der Hochschullehre zum Thema "Akzeptanz digitaler Lehre"
Durchführung des Pilotworkshop "Kollegialer Austausch@EAH: Schwierige Situationen in der Lehre" am 30.09.2022 von 9:00-12:00 Uhr
August 2022
INSPIRE ist nun auch auf Twitter
Durchführung der Tooltime zu H5P-interactive Video und Speicherorte vom 23.08.-26.08. jeweils von 11:30-12:00 Uhr
Durchführung des Workshops "Studierende in Aktion: Gruppenarbeit und Aktivierung" am 25.08. von 9:00-12:00 Uhr
Weiterführung der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Juli 2022
SkillsLab Besichtigung
interne Weiterbildung zum Thema Moodle - strukturierte Lernumgebung
Durchführung der Tooltime H5P - Adventskalender
Teilnahme am Train the Trainer-Programm des Hochschulforums Digitalisierung zum Format kollegiale Beratung: Modul 6 und Wrap Up
Juni 2022
Teilnahme am Train the Trainer-Programm des Hochschulforums Digitalisierung zum Format kollegiale Beratung: Modul 4 und 5
mobiles eTeach Studio des eTeach Netzwerks an der EAH: Erstellung eines Erklärvideos für die kollegiale Beratung
Best Practice Beispiele - erste Schritte
Teilnahme am E-Learning-Tag der FSU Jena
Mai 2022
Durchführung Tooltime Gruppenarbeit mit folgenden Themen:
05.05. Denkhüte
12.05. Peer-Instruction
19.05. Gruppenpuzzle
Das Angebot findet im Zeitraum vom 21.04.-19.05.2022 jeweils donnerstags von 13:15 - 13:45 Uhr im INSPIRE-Beratungsraum statt.
Teilnahme am Train the Trainer-Programm des Hochschulforums Digitalisierung zum Format kollegiale Beratung: Modul 2 und 3
Teilnahme am Tag der Lehre 2022 an der EAH Jena - Vorstellung unseres Projekts (Folien Tag der Lehre)
April 2022
Weiterführung der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Durchführung Tooltime Gruppenarbeit mit folgenden Themen:
21.04. Think-Pair-Share
28.04. Begriffsnetz
Das Angebot findet im Zeitraum vom 21.04.-19.05.2022 jeweils donnerstags von 13:15 - 13:45 Uhr im INSPIRE-Beratungsraum statt.
Teilnahme an Beratungssessions und der Abschlussveranstaltung des Formats HFDxChange - Kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
Start des Train theTrainer-Programms des Hochschulforums Digitalisierung: Teilnahme an Auftakt und Gruppenberatung zum Format kollegiale Beratung
März 2022
Link zum Interview der Stiftung: https://stiftung-hochschullehre.de/blog/interview-sandra-dietzel/
Durchführung Tooltime H5P (28.02 - 04.03.2022)
Beispiele und Tutorials: Moodle Kurs: INSPIRE Beratung für Lehrende (EAH-intern)Durchführung Tooltime Gruppenarbeit (21.03 - 25.03.2022) - kranheitsbedingt verschoben
Start der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Smartboardschulungen (interaktive Tafeln) (30.03 und 31.03.2022)
Teilnahme an Beratungssessions des Formats HFDxChange - Kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
Februar 2022
Interview der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit der Projektmitarbeiterin Frau Sandra Dietzel
Vorbereitung der Tooltime zum Thema H5P und Gruppenarbeit
Vorbereitung der Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem Servicezentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Teilnahme am Kick-Off des HFDxChange - Kollegiale Beratung des Hochschulforums Digitalisierung
Januar 2022
Planung Tooltime H5P und Gruppenarbeit
Planung Neuberufenenberatung in Kooperation mit dem
ServiceZentrum Hochschuldidaktik und Lehrsupport (SZH)
Dezember 2021
Adventskalender - digital bereicherte Lehre startet (im Moodleraum "INSPIRE - Beratung für Lehrende")
November 2021
Online-Stammtisch zum Thema "Aktivierung in der Lehre"
Online-Stammtisch zum Thema "automatisiertes Feedback in der Moodle-Aktivität Test"
Oktober 2021
Das Team im Projekt INSPIRE ist komplett
Workshop zum Thema "Hybride Lehre am Smartboard"
Moodleraum "INSPIRE - Beratung für Lehrende" entsteht
Wir stellen uns beim Online-Stammtisch vor