Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Best Practice Beispiel: Podcast als alternative Prüfungsleistung

Kurzbeschreibung

Podcasts sind in der Medienlandschaft seit vielen Jahren bekannt und sind im Kontext der Pandemie nochmals in den Vordergrund gerückt. Mit der Aufgabenstellung Podcasts zu erstellen, rückt die Kompetenzentwicklung der Studierenden ins Zentrum, eigenständige und kreative Möglichkeiten der Projektarbeit zu erproben und zu vertiefen. Inhaltlich dienen die Podcasts als

  1. Präsentationsmedium von fachlichen Inhalten
  2. als Projekt, welches mit Klient*innen der Sozialen Arbeit gemeinsam umgesetzt wird.

Im Fachbereich Sozialwesen konnten Bachelor-Studierende im Projektstudium 2 – Praxisprojekt (Schwerpunkt Jugend und Familie) und Master-Studierende im Studiengang Soziale Arbeit in ausgewählten Seminaren Podcasts als alternative Prüfungsleistung wählen.

Vorgehensweise/Einsatzszenario

Didaktische Herausforderungen

  • Studierende vertraut machen mit Interviewtechniken und Erstellung von Interviewleitfäden
  • bestenfalls eine Einführung in die Podcast-Produktion vorschieben
  • engmaschige Unterstützung während des Projektes
  • stud. Assistenz für Koordination der Verleih-Geräte und weiterer Technik organisieren

Lernziele

  • Die Studierenden sind in der Lage, Interviewtechniken zu übertragen und bei der Erstellung der Podcasts anzuwenden.
  • Die Studierenden können ihr Projekt differenziert planen, durchführen, dokumentieren, auswerten und präsentieren.
  • Studierende können das Präsentationsmedium Podcast sicher anwenden.

Lösungsansätze

Einführung in das Präsentationsmedium Podcast

  • Einführungsworkshop: (2 Tage) zur Podcast-Produktion durch versierte, externe Referent*innen + spätere Feedbackrunde im Semesterverlauf zu produzierten Podcasts
  • Alternative ohne Workshop: schriftliche Materialien zur Podcast-Produktion bereitstellen, z.B. zur Moderationsrolle, zum Verfassen von Texten fürs Sprechen, zur Gestaltung von Aufnahmesituationen, zu kostenfreien Schnittprogrammen   

Durchführung

  • regelmäßige Termine zur Projektbegleitung
  • Beratung zur Einbindung der Fachinhalte des Seminars
  • Begleitung bei Konzeption von Podcasts zum entsprechenden Themengebiet
  • bei Podcasts im Interviewstil: Vermitteln von Interviewtechniken, Vorgaben zu Themen Einwilligung, Veröffentlichung / Datenschutz
  • Diskussion erster Umsetzungsideen    

Medien

  • Aufnahmegeräte
  • Schnittprogramm 

    Im Fachbereich Sozialwesen steht ein Pool von Aufnahmegeräten mit verschiedenen Mikros zur Verfügung

 

Wie stark werden folgende Kompetenzen auf einer Skala von 1-10 gefördert?

Fachkompetenz

Methodenkompetenz

Sozialkompetenz

Selbstkompetenz

interdisziplinäre Kompetenz

Mit welchem Ziel wurde dieses Konzept erstellt?

Das Spektrums typischer Präsentationsformate /-medien (PowerPoint, wissenschaftliches Poster) wird mit dem Format Podcast um ein niederschwelliges, modernes und beliebtes Medium erweitert.

Mit dem Podcast als alternatives Prüfungsformat wird Wissen in einer sehr zugänglichen Art präsentiert. Darüber hinaus steigt die Motivation der Studierenden mit dem Ausblick auf Veröffentlichung der Prüfungsleistung.

 

Wie hoch ist der Arbeitsaufwand für Lehrende auf einer Skala von 1-10?

Vor der Veranstaltung

Während der Veranstaltung

Nach der Veranstaltung

Bewertung/Prüfungsleistung: Wie wurde der Leistungsnachweis erbracht?

Bewertet wird nicht die Aufnahme des Podcasts an sich (z.B. wie professionell gesprochen wurde, Störgeräusche, Musikeinspieler…). Ähnlich wie bei anderen Präsentationen geht es vielmehr um einen konsistenten Aufbau, die Güte der zugrundeliegenden fachwissenschaftlichen Recherche, die Begründung der Zielstellung/Fragestellung, die formuliert wurde etc. Die Notengebung bezieht sich somit auf den ‚roten Faden‘ und den inhaltlichen Aufbau. In der Präsentation soll das Konzept des Podcasts dargestellt sowie ein Handout angefertigt werden.

Feedback

Rückmeldungen aus Präsentationen:

  • aufwendig aber lehrreich
  • sich auszuprobieren können, wurde positiv eingeschätzt
  • positiv wurde auch hervorgehoben, dass es am FB die technische Grundausstattung gibt

Resümee zu einem Podcast-Projekt (umgesetzt als Praxisprojekt):

https://open.spotify.com/episode/526ogHn3tOQYdMwzIx6zvJ