Allgemeine Informationen
In den letzten Jahren haben psychische und körperliche Störungen wie Burnout, Lese-Rechtschreib-Probleme, A(D)HS oder Haltungsprobleme bei Kindern und Erwachsenen zugenommen. Diese Störungen gehen häufig mit Binokularstörungen einher. Bis zu 25% aller nicht-presbyopen Kunden/Patienten sind von symptomatischen Vergenz- oder Akkommodationsstörungen betroffen, die häufig unerkannt bleiben.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen (z. B. Physiotherapie, Manuelle Therapie/Osteopathie, Orthopädie, Kieferorthopädie, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie) in einem interdisziplinären Netzwerk kann eine optimierte ursachenbezogene Untersuchung und Versorgung realisiert werden. Dazu bieten anglo-amerikanische Untersuchungs- und Managementmethoden wie z. B. optometric vision training/therapy neue Versorgungsoptionen.
Die Weiterbildung mit dem Zertifikatsabschluss "Spezialist*in für Binokularsehen (FH)" bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen im Bereich Binokularsehen sowie in der Analyse und im Management von Binokularstörungen zu erweitern und zu vertiefen.
Sie beinhaltete auch die Kinderoptometrie und die Interdisziplinäre Optometrie.
Profitieren Sie im Rahmen der Weiterbildung Binokularsehen von der Möglichkeit, unterschiedlichste innovative Geräte und Hilfsmittel in den modernen Laboren der Ernst-Abbe-Hochschule auszuprobieren.
Inhalte | Binokularsehen und Störungen des Binokularsehens Analysemethoden Binokularsehen sowie Versorgungsoptionen (inkl. Vision Therapy/Training) Kinderoptometrie Interdisziplinäre Optometrie Diskussionen zu praktischen Fallbeispielen |
Dauer | 2 Semester (1 Jahr) |
ECTS | 21 Credits |
Umfang | E-Learning 3 Präsenztermine a 3 Tage (i. d. R. Fr bis So) 1 separater Prüfungstermin |
Kosten | Kursgebühr: 2.990 € + ca. 50 € Studiengebühr pro Semester keine zusätzlichen Prüfungskosten |
Flyer | Download ZK Binokularsehen |
Aufbau und Inhalte
Die Inhalte und Qualifikationsziele der vier Module der Weiterbildung „Binokularsehen“ sind aufeinander abgestimmt und durchgehend berufsbegleitend, wissenschaftlich fundiert und praxisrelevant aufbereitet.
Ziel ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben der fachlichen Qualifikation eine integrierte und vernetzte Sicht für die praktische Anwendung von Testen und Verfahren zur Untersuchung des Binokularsehens zu vermitteln, im Besonderen bei Kindern und bei Menschen mit systemischen Störungen. Darüber hinaus geht es um die verschiedenen Versorgungsoptionen und das Management bei Binokularstörungen, im Besonderen um optometric vision training/therapy. In der Weiterbildung werden vertiefende theoretische Inhalte gelehrt und durch praktische Fallbeispiele untermauert. Ausgehend von augenoptischen Grundlagen werden unterschiedliche Mess- und Untersuchungsmethoden vermittelt und praktisch angewendet.
Der Schwerpunkt der Weiterbildung "Binokularsehen" liegt in der Analyse des Binokularsehens und entsprechenden Versorgung bei Binokularstörungen in der optometrischen Praxis, im Besonderen bei Kindern und Patienten mit systemischen Störungen.
Die Weiterbildung "Spezialist*in für Binokularsehen (FH)" beinhaltet folgende Schwerpunkte:
optometrische Anamnese und Dokumentation
- Relevanz für die optometrische Untersuchung
- Kriterien zur systematischen Befragung
- Kunden-/Patientendokumentation
- Eigen- und Familienanamnese
- Hinweise und Symptome für Auffälligkeiten und Erkrankungen
Funktionsprüfungen des visuellen Systems
Teste zur:
- Augenbewegung
- Akkommodation
- Binokularfunktion
- Pupillenreaktion
- Gesichtsfeld
Störungen des Binokularsehens
- Heterophorie
- Heterotropie/Strabismus
- Amblyopie
Teste und Methoden zur Analyse des Binokularsehens/Binokularprüfung
- Trennerverfahren
- Binokularabgleiche
- Prüfverfahren und -geräte für Binokularprüfung
- Messverfahren klassischer Binokularteste, z. B. Maddox Test, Schober Test
- Ablauf Binokularprüfung
- Versorgungsoptionen und Management von Binokularstörungen: Korrektion, Korrektur und Therapie
verschiedene Methoden zur Untersuchung des Binokularsehens im Vergleich (Theorie, Methode, Beurteilung, Auswertung)
- Mess- und Korrektionsmethode nach H.-J. Haase (MKH)
- Grafische und Integrative Analyse
- OEP-21-Punkte Analyse
Integrative Analyse nach Scheiman & Wick
- Klassifizierung von Binokularstörungen nach Scheiman & Wick: Augenbewegung, Akkommodation und Vergenz
- Schema und Ablauf Integrative Analyse
- optometrisches Management von Binokularstörungen nach anglo-amerikanischer Optometrie
- Beispiele zur Integrativen Analyse
optometric vision training/therapy (optometrisches Sehfunktionstraining)
- Definition und Einsatzgebiete
- Methoden sowie monokulare und binokulare Sehübungen zum Training von Augenbewegungen, Akkommodation und Vergenz
- Traningspläne für ausgewählte Binokularstörungen
- Management, Umsetzung in die optometrische Praxis
- Methoden des Sehtrainings
- Definition und Einsatzgebiete optometric vision training/ therapy (optometrisches Sehfunktionstraining)
- Grundlage des Trainings: Messdaten und Klassifikation aus der Integrative Analyse
- Methoden und Sehübungen zum Training von Augenbewegungen, Akkommodation und Vergenz
- Management: Erstellung einer Trainingsstrategie
- Trainingspläne für ausgewählte Binokularstörungen
- Umsetzung in die optometrische Praxis
Anamnese und optometrische Untersuchung bei Kindern
- rechtliche Bedingungen zur Untersuchung des Sehens von Kindern in Deutschland
- kindgerechte Bedingungen für optometrische Untersuchungen
- Auffälligkeiten bei Kindern
- Visusbestimmung mit kindgerechten Sehzeichen, Refraktions- und Korrektionsbestimmung, Prüfung von Sehfunktionen und des Binokularsehens bei Kindern
kindliche Entwicklung und die Entwicklung des Sehens
- kindliche Entwicklung, frühkindliche Reflexe und Bewegungsmuster
- Entwicklung des Sehens im Zusammenhang der gesamten kindlichen Entwicklung, inkl. Emmetropisation
monokulare und binokulare Störungen bei Kindern
- Fehlsichtigkeiten bei Kindern
- Störungen der Augenbewegung, Akkommodation und Vergenz bei Kindern
- Wahrnehmungsstörungen bei Kindern
- Strabismus und Amblyopie
- systemische Erkrankungen mit visueller Beteiligung
optometrisches Management bei Kindern mit visuellen Störungen
- altersgerechte Korrektionen nach internationalen Empfehlungen
- Versorgungsoptionen bei Kindern, z. B. Prismen, Nah-Addition, Vision Training/Therapy
- weitere Versorgungoptionen und Hilfsmittel
- Vision Training/ Therapy
- Beratung Kinder/Eltern: Sonnenschutz, Arbeitsschutz, Digitale Medien und Freizeitgestaltung bei Kindern
- interdisziplinäres Management bei Kindern mit visuellen Störungen
Aufbau einer Abteilung für Kinderoptometrie in der optometrischen Praxis
Gesundheit, Krankheit und Lebensstil
- Gesundheit und Krankheit
- Belastung und Beanspruchung
- soziales Umfeld
- psychische Einflussfaktoren
- digitale Medien und deren Einfluss auf das Sehen, Haltung und Psyche
- Funktionsstörungen und Funktionserkrankungen
- systemische Störungen mit visueller Beteiligung
- Lebensstilerkrankungen
Interdisziplinäre Aspekte der Optometrie
- Ansatz zur systemischen Betrachtung, anatomische und neurophysiologische Grundlagen, Sensorische Integration
- Sehen, visuelle Wahrnehmung und Sehverhalten
- Sehverhalten, Veränderung dessen in Abhängigkeit von Entwicklung und Umweltfaktoren, z.B. Naharbeit
- Definition und Inhalte Interdisziplinäre Optometrie
- visuelle Störungen im Zusammenhang mit Störungen in anderen Teilsystemen oder im Gesamtsystem Mensch, z.B. Lese-Rechtschreib-Störungen, Aufmerksamkeitsstörungen, Burnout, Kiefer- und Haltungsstörungen
- zusätzliche Teste zur interdisziplinären Abklärung, z. B. Einbeinstand, Mann-Zeichen-Test, Haltungsanalyse
- zusätzliche Hilfsmittel und Versorgungen, z. B. Lese-Schreib-Pult, Yoked Prismen
- Therapiemethoden anderer Berufsgruppen bei Störungen mit Beteiligung des visuellen Systems, z.B. Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Osteopathie/Manuelle Therapie
- interdisziplinäres optometrisches Management
- Coaching von Kunden/Patienten für Gesundheit und (visuelle) Leistungsfähigkeit
Erstellung und Präsentation von Fallpräsentationen im Binokularsehen
- Nomenklatur
- gängige Abkürzungen im Binokularsehen
- Case Report Forms, Anamnese- und Dokumentationsbögen FG AOOVS
- Erstellung von Kasuistiken
- Anleitung zum Schreiben optometrischer Kasuistiken
- Erstellung und Präsentation von Fallpräsentationen
- Projektarbeit mit Supervision
- Logbuch: fachgerechte Dokumentation von Ergebnissen und Befunden in der Optometrie
- Binokularsehen-Fallpräsentationen unter Supervision
in der Praxis: Untersuchung und Versorgung im Binokularsehen
- Durchführung von optometrischen Untersuchungen und Versorgungen bei Kunden/Patienten mit Binokularstörungen
- Fall-Dokumentation nach vorgegebenem Schema (FG AOOVS)
Termine
Die Weiterbildung "Spezialist*in für Binokularsehen (FH)" erstreckt sich über 2 Semester. Sie beinhaltet 3 Präsenztermine (Freitag ab 10:45 Uhr bis Montag 14:30 Uhr) sowie 1 Prüfungstermin.
An den Präsenzterminen nehmen nur Teilnehmer der berufsbegleitenden Weiterbildung Binokularsehen teil, keine regulären Vollzeitstudierenden. Im Vorfeld der Präsenztermine stellen wir Ihnen Inhalte digital auf unserer Online-Plattform zur Verfügung, die Sie bis zum Präsenztermin selbstständig als E-Learning bearbeiten.
Block I
Online-Einführungsveranstaltung: Di 7. Januar 2025 (19:00 bis 20:30 Uhr)
E-Learning: Anamnese sowie Teste zum Binokularsehen (Wir stellen Ihnen die Vorlesungsinhalte digital zur Verfügung und diese sollten von Ihnen bis zum Präsenztermin selbstständig bearbeitet werden.)
Präsenztermin I: Fr 28. Februar 2025 (ab 9:00 Uhr) bis So 2. März 2025 (bis 14:30 Uhr)
Block II
E-Learning: Analyseverfahren Binokularsehen (Wir stellen Ihnen die Vorlesungsinhalte digital zur Verfügung und diese sollten von Ihnen bis zum Präsenztermin II selbstständig bearbeitet werden.)
Präsenztermin II: Sa 26. April (ab 9:00 Uhr) bis Mo 28. April 2025 (bis 14:30 Uhr)
Block III
E-Learning: Kinderoptometrie und Interdisziplinäre Optometrie (Wir stellen Ihnen die Vorlesungsinhalte digital zur Verfügung und diese sollten von Ihnen bis zum Präsenztermin III selbstständig bearbeitet werden.)
Präsenztermin III: Fr 13. Juni 2025 (ab 10:45 Uhr) bis So 15. Juni 2025 (bis 14:30 Uhr)
Prüfungstermine
Fr Juni 2025: 1 schriftliche Prüfung (9:00 bis 10:30 Uhr)
September 2025: (9:00 bis 16:00 Uhr) 2 schriftliche Teste + Kasuistikvorstellungen
Block I
Online-Einführungsveranstaltung: Mo 8. Januar 2024 (19:00 bis 20:30 Uhr)
E-Learning: Anamnese, Funktionsprüfungen sowie Teste zum Binokularsehen (Wir stellen Ihnen die Vorlesungsinhalte digital zur Verfügung und diese sollten von Ihnen bis zur Fragestunde selbstständig bearbeitet werden.)
Online-Fragestunde/Konsultation: Prof. Dr. Stephan Degle - Mo 5. Februar 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)
Dr. Michaela Friedrich - Mo 5. Februar 2024 (20:00 bis 21:30 Uhr)
Präsenztermin I: Praxistag Mo 19. Februar 2024 (9:00 bis 16:15 Uhr)
Block II
E-Learning: Analyseverfahren Binokularsehen (Wir stellen Ihnen die Vorlesungsinhalte digital zur Verfügung und diese sollten von Ihnen bis zum Präsenztermin II selbstständig bearbeitet werden.)
Präsenztermin II: Sa 16. März (ab 9:00 Uhr) bis Mo 18. März 2024 (bis 14:30 Uhr)
Block III
Online-Einführung: Interdisziplinäre Optometrie: Dr. Michaela Friedrich - April 2024 (18:30 bis 20:00 Uhr)
E-Learning: Kinderoptometrie und Interdisziplinäre Optometrie (Wir stellen Ihnen die Vorlesungsinhalte digital zur Verfügung und diese sollten von Ihnen bis zum Präsenztermin II selbstständig bearbeitet werden.)
Präsenztermin III: Fr 14. Juni 2024 (ab 14:45 Uhr) bis So 16. Juni 2024 (bis 12:15 Uhr)
Prüfungstermine
Fr 14. Juni 2024: 1 schriftliche Prüfung (13:00 bis 14:30 Uhr)
Mo 9. September 2024: 2 schriftliche Teste (9:00 bis 11:15 Uhr) + Kasuistikvorstellungen (12:00 bis 16:00 Uhr)
Di 10. September 2024: Kasuistikvorstellungen (9:00 bis 12:45 Uhr)
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Dozenten
Kursleiter ZK "Spezialist*in für Binokularsehen (FH)"
-
05.00.23
- Professor für “Optometrie und Ophthalmologische Optik” im Fachgebiet Optometrie an der EAH Jena
Lehrgebiete: optometrische Untersuchungsmethoden und Beurteilungen, Refraktions- und Korrektionsbestimmung, Binokularprüfung, Pharmakologie, Klinische Optometrie, Optometrische Kasuistik, BWL, Projektmanagement, Marketing und Unternehmensführung - Studiengangsleiter Vollzeit-Bachelorstudiengang "Augenoptik/Optometrie", berufsbegleitender Bachelorstudiengang "Optometrie", berufsbegleitender Masterstudiengang "Klinische Optometrie", berufsbegleitender Masterstudiengang "Interprofessionelle Gesundheitsvorsorge und Bewegungsförderung"
- Kursleiter der Zertifikatskurse "Optometrist*in (FH)", "Klinische(r) Optometrist*in (FH)", "Spezialist*in für Binokularsehen (FH)" und "Betriebswirt*in (FH)"
- praktisch tätiger Optometrist bei Optik Degle in Augsburg
Prof. Dr. Stephan Degle
Augenoptiker, Dipl.-Ing. (FH) Augenoptik, M.Sc. Vision Science an Business, Dr. rer. pol.
Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachgebiet Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science
Ausbildung, Studium, Weiterbildung
Jahr | Aus- und Weiterbildung |
1995 - 2000 | Ausbildung „Augenoptik“, Firma Optik Degle, Augsburg Studium der Ökonomie und Betriebswirtschaftslehre, Fachbereich Betriebswirtschaft, Universität Augsburg mit Abschluss „Diplom-Kaufmann (Univ.)“ |
2001 - 2003 | Diplomstudium „Augenoptik/Optometrie“, Studiengang Augenoptik, Fachhochschule Aalen mit Abschluss „Diplomingenieur für Augenoptik (FH)“ |
2003 - 2005 | Masterstudium „Vision Science an Business“, Studiengang Augenoptik, Fachhochschule Aalen mit Abschluss „Master of Science“ |
2006 | Promotion zum Thema „Arbeit und Sehen“ an der Universität Augsburg und in Kooperation mit dem Institut für Sozialforschung München, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Heidelberg mit Abschluss Dr. rer. pol. |
Tätigkeit
Jahr | Tätigkeit |
seit 2003 | berufspraktische Tätigkeit in der Optometrie bei DEGLE Augenoptik - Institut für Optometrie, Kontaktlinsen und Low-Vision in Augsburg |
seit 2004 | Referent/ Dozent für Fort- und Weiterbildungen in der Augenoptik/Optometrie, z. B. Rodenstock Akademie, Rupp-Hubrach Akademie, Oculus Akademie, JenALL e. V. |
seit 2007 | Professor für Ophthalmologische Optik und Optometrie im Fachgebiet Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science an der EAH Jena |
Schwerpunkte
- Sehen und digitale Medien: 3D-Technologien in den digitalen Medien, Bildschirmarbeit, Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz, Tablet-PCs, Smartphones u.a.
- Interdisziplinäre Optometrie: Sehen und Körperhaltung - Zusammenhänge visueller Defizite und Körperasymmetrien
- Refraktions- und Korrektionsbestimmung: Testentwicklung und Validierung von Sehtest und Prüfmethoden
- Beleuchtung bei der Refraktions- und Korrektionsbestimmung
- Binokularprüfung mit verschiedenen Testverfahren: Integrative und Normative Analyse, MKH, 21-Punkte-OEP, Grafische Analyse u.a.
Kontakt
E-Mail: stephan.degle@eah-jena.de
Internetseite: stephan.degle.org
-
JenALL
-
LinkedIn:
- wissenschaftliche Mitarbeiterin - Fachgebiet Optometrie: Koordination sowie Marketing und Kommunikation
Fort- und Weiterbildungsangebote im Fachgebiet Optometrie (JenALL e.V./ EAH Jena) - Dozentin im Fachgebiet Optometrie an der EAH Jena
Lehrgebiete: optometrische Anamnese und Dokumentation, Funktionsprüfungen des visuellen Systems, Analyse und Management von Binokularstörungen, Kinderoptometrie und Interdisziplinäre Optometrie, English for Optometrists, Vision Training/Therapy (optometrisches Sehfunktionstraining), Effektives Lernen - freiberufliche Tätigkeit als Optometristin im Bereich der Kinder- und Interdisziplinären Optometrie, inkl. optometrisches Sehfunktionstraining
- Mehr unter: Michaela Friedrich JenALL
Dr. Michaela Friedrich
Augenoptikerin, Dipl.-Ing. (FH) Augenoptik, M.Sc. Augenoptik/Optometrie, Dr.-Ing.
JenALL e.V. / Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachgebiet Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science
Ausbildung, Studium, Weiterbildung
Jahr | Aus- und Weiterbildung |
1996 - 1999 | Ausbildung „Augenoptik“, Firma Optik Meister, Mühlacker |
1999 - 2003 | Diplomstudium „Augenoptik/Optometrie“, Studiengang Augenoptik, Fachhochschule Jena mit Abschluss „Diplomingenieur für Augenoptik (FH)“ |
2006 - 2007 | Masterstudium „Augenoptik/Optometrie“, Studiengang Augenoptik, Technische Fachhochschule Berlin mit Abschluss „Master of Science“ |
2013 | Promotion zum Thema „Interdisziplinäre Optometrie“ an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und der Technischen Universität Ilmenau mit Abschluss Dr.-Ing. |
Tätigkeit
Jahr | Tätigkeit |
2004 | Augenoptikerin/Optometristin Maloney Opticians, Manchester, England |
2004 - 2016 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena in verschiedenen Projekten für Forschung, Lehre und Organisation, z. B. zum Kontrastsehen, sports vision, Akkreditierung von Studiengängen, Weiterqualifikation für Berufspraktiker „Offene Hochschule“, Aufbau und Umsetzung klinisch-optometrisches Praktikum, Kinder- und Interdisziplinäre Optometrie |
seit 2004 | Dozentin im Fachgebiet Augenoptik/Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science an der EAH Jena |
seit 2016 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im FG AOOVS Koordination sowie Marketing und Kommunikation für Fort- und Weiterbildung im Fachgebiet AOOVS |
Schwerpunkte
- optometrische Anamnese und Dokumentation
- Funktionsprüfungen des visuellen Systems
- Analyse und Management von Binokularstörungen, inkl. optometric vision training/therapy (optometrisches Sehfunktionstraining)
- Interdisziplinäre Optometrie: Analyse und Management von Menschen mit visuellen Störungen und Störungen in anderen Teilsystemen bzw. im Gesamtsystem Mensch, z. B. bei Aufmerksamkeitsstörung, Lese-Rechtschreib-Störung, stressbedingten Symptomen und Burnout, Haltungsstörungen
- Kinderoptometrie
- digitale Medien, Neuropsychologie und künstliche Intelligenz
- Lernen, Motivation, Coaching
- Resilienz und Stressmanagement
Kontakt
E-Mail: michaela.friedrich@eah-jena.de
Internetseite: www.michaelafriedrich.de
- praktizierender Kontaktlinsenspezialist und Trainer für Vision Training bei Lentis Contactlinsen Visualtraining in Kirchheim
- Dozent im Fachgebiet Optometrue an der EAH Jena
Lehrgebiet: Vision Training/Therapy (optometrisches Sehfunktionstraining)
Klaus Schopp
Augenoptiker, Dipl.-Ing.(FH) Augenoptik
Lentis Contactlinsen und Visualtraining e.K.
Ausbildung, Studium, Weiterbildung
Jahr | Ausbildung und Studium |
1983 - 1986 | Ausbildung Augenoptik, Firma Schairer, Kirchheim/Teck |
1987 - 1990 | Diplomstudium „Augenoptik“, Studiengang Augenoptik, Fachhochschule Aalen mit Abschluss „Diplomingenieur (FH) Augenoptik“ |
Tätigkeit
Jahr | Tätigkeit |
1991 - 1997 | Geschäftsführer, Optik Volz, Kornwestheim |
1997 - 2000 | technischer Betriebsleiter, Visus Contactlinsen GmbH, Stuttgart |
seit 2000 | selbständig als Optometrist und Kontaktlinsenanpasser, Lentis Contactlinsen und Visualtraining e.K., Kirchheim/Teck |
Schwerpunkte
- Kontaktlinsenanpassung
- Analyse und Management von Binokularstörungen
- vision training/therapy (optometrisches Sehfunktionstraining)
Kontakt
E-Mail: mail@lentis.de
Internetseite: www.lentis.de
Zulassungsvoraussetzungen, Perspektiven und Kosten
Zulassungsvoraussetzungen
Abschluss: Augenoptikermeister
Abitur oder Fachhochschulreife ist nicht erforderlich, da mit dem Meisterabschluss eine Zulassung erfolgen kann.
Abschluss: Augenoptiker (Geselle)
Wenn Sie keinen Augenoptik-Meisterabschluss haben, ist die Teilnahme am Zertifikatskurs Binokularsehen als Augenoptiker möglich, wenn Sie vorbereitende Kurse belegen. Bitte kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie gern.
Karriere und berufliche Perspektiven
Die Weiterbildung "Spezialist*in für Binokularsehen (FH") bietet eine qualifizierte Weiterbildung auf Hochschulniveau, in der aktuelles Fachwissen praxisnah vermittelt wird. Mit Ihrer erfolgreichen Teilnahme spezialisieren Sie sich in der Untersuchung und Beurteilung sowie im Management von Binokularstörungen und erschließen sich dadurch weitere berufliche Einsatzgebiete über das traditionelle Augenoptikhandwerk in spezialisierten Augenoptikgeschäften/Optometriepraxen/Instituten, z. B. zur Kinder- oder Interdisziplinären Optometrie.
Mit Beginn der Weiterbildung werden Sie in den Zertifikatsstudiengang immatrikuliert und erhalten nach Beendigung der Weiterbildung eine Teilnahmebestätigung.
Wenn Sie die Weiterbildung erfolgreich abschließen (Bestehen aller Prüfungen, inklusive der Kasuistiken), verleiht Ihnen die Ernst-Abbe-Hochschule Jena das Hochschulzertifikat mit dem Abschluss "Spezialist*in für Binokularsehen (FH)".
Die im Rahmen der Weiterbildung "Binokularsehen" erworbenen Noten und Credits (ECTS) können bei erfolgreichem Abschluss der Module für ein Bachelor- und/oder Masterstudium im Bereich Augenoptik/Optometrie anerkannt werden.
Kosten
Darin enthalten sind:
- E-Learning Unterlagen
- Lernmaterialien
- Parkmöglichkeit auf dem EAH Gelände
- Mittagessen am Wochenende und
- Getränke in den Pausen (Kaffe, Tee, Wasser und Apfelschorle) an allen Präsenztagen.
An den Wochentagen besteht die Möglichkeit in der Mensa/Cafeteria zum Studierendenpreis Mittag zu essen.
Das Teilnahmeentgeld kann auch per individuell vereinbarter Ratenzahlung entrichtet werden.
Pro Semester fallen zusätzlich Studiengebühren in Höhe von ca. 50 € an. Damit genießen Sie den Studierenden-Status an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Einmalig fallen 15 € für die THOSKA Karte an.
Es entstehen KEINE weiteren Prüfungskosten.
Die Gebühren können durch vielfältige Fördermaßnahmen co-finanziert sowie als Studium steuerlich geltend gemacht werden. Mehr dazu unter: Förderung/ Steuern
Das Angebot der Weiterbildung Binokularsehen erfolgt in Kooperation mit JenALL e. V., der Jenaer Akademie für Lebenslanges Lernen.
Hinweise
Alle Angaben stehen unter dem Vorbehalt nachträglicher Änderungen.
Aus den auf dieser Seite veröffentlichten Informationen können keine rechtsverbindlichen Ansprüche abgeleitet werden.
Teilnehmerstimmen
"Ich habe die Weiterbildung “Spezialist/in für Binokularsehen (FH)” an der EAH Jena belegt und habe mich jetzt entschlossen, auch noch die Weiterbildung “Optometrist/in (FH)” zu besuchen. Ich freue mich schon sehr darauf, noch mehr Wissen zu erlangen. Ich finde, dass ich auch im Nachgang noch viel lerne, da ich oft mal etwas nachschlagen muss und dann die Zusammenhänge deutlicher werden. Alleine das man 1 oder 2 Tests mehr als die Kollegen macht, kommt unheimlich gut an bei den Kunden. Ich habe letzte Woche mitbekommen wie die Partnerin eines Kunden leise zu ihm gesagt hat: “Was die alles weiß! So genau hat ja noch nie einer geschaut”.
Carolin Räther, Betriebsleiterin Optik Müller
Statements von Teilnehmern*innen zum ZK Binokularsehen
- positive und entspannte Lernatmosphäre
- gut aufgearbeitetes fachliches Wissen
- nette Teilnehmer*innen und gute Gruppe zum Üben in Praktika
- praktische Anwendung in den Laboren
- Dozenten erläutern ihre Erfahrungen aus dem Praxisleben
- Zeit, um auf Fragen einzugehen und Diskussionen über spannende Themen
Fragen
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen: FAQ
Für organisatorische und inhaltiche Aspkete kontraktieren Sie uns gern per E-Mail oder Telefon.
Ansprechpartner
Beratung zu organisatorsichen Aspekten Zertifikatskurse
Beratung zu inhaltlichen Aspekten Fort- und Weiterbildung
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JenALL
- Koordination sowie Marketing und Kommunikation für Fort- und Weiterbildung im Fachgebiet Optometrie (JenALL e.V. c/o EAH Jena)
- Mehr unter: JenALL
Kontaktformular
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Kursleitung Zertifikatskurs "Spezialist*in für Binokularsehen":
Prof. Dr. Stephan Degle