Electrical Engineering and Information Technology
Master of Engineering
The admission requirement for the Master's degree programme "Electrical Engineering/Information Technology" is a degree in the Bachelor's degree programme "Electrical Engineering/Information Technology" or "Automation Technology/Information Technology International" at the Ernst Abbe University of Applied Sciences Jena or an academic degree recognised as equivalent in an identical or subject-related field of study from another educational institution.
Either the overall grade of the degree must be at least "Good" or proof of several years of successful professional activity in the subject area must be provided. For foreign applicants, proof of a successful language proficiency test (DSH level 2 or 3, TestDaF level 4 or 5 or other equivalent language certificates) is required.
1. Registrieren
Sobald Sie den untenstehenden Menüpunkt „Jetzt registrieren“ anklicken, werden Sie als erstes aufgefordert, für die Registrierung Ihre persönlichen sowie Kontaktdaten einzugeben. Um eine reibungslose Kommunikation zwischen Ihnen und der Hochschule während des Einschreibeprozesses zu gewährleisten, bitten wir Sie, eine E-Mail-Adresse anzugeben, welche Sie aktiv benutzen. Nach der Registrierung werden Sie automatisch eine Nachricht mit den Zugangsdaten sowie den Freischaltcode für Ihre E-Mail-Adresse erhalten. Kontrollieren Sie bitte deshalb gleich danach Ihren E-Mail-Posteingang (ggf. auch den Spam-Ordner) und bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, indem Sie entweder auf den Aktivierungslink klicken oder den Freischaltcode im Menüpunkt „E-Mail-Verifikation“ im Bewerbungsportal eingeben.
Hinweis: Bitte registrieren Sie sich nur einmal, auch wenn Sie sich für mehr als einen Studiengang bewerben möchten.
2. Bewerbungsantrag hinzufügen und Daten elektronisch eingeben (ggf. auch Nachweise hochladen)
Loggen Sie sich im Bewerbungsportal mit Ihren Zugangsdaten ein. Mit dem Menüpunkt „Bewerbung hinzufügen“ haben Sie als erstes die Möglichkeit den Hochschulabschluss und den Masterstudiengang zu wählen, für welchen Sie sich bewerben. Bitte geben Sie anschließend alle erforderlichen Daten im Bewerbungsportal sorgfältig ein. Während der Eingabe der Daten werden Sie einige digitale Nachweise hochladen müssen. Halten Sie alle notwendigen Angaben und Nachweise in elektronischer Form bereit.
3. Bewerbungsantrag elektronisch abgeben
Am Ende der Online-Bewerbung bestätigen Sie die Korrektheit Ihrer elektronischen Angaben, indem Sie an der entsprechenden Stelle ein Häkchen setzen und Ihren Bewerbungsantrag – sofern die Angaben korrekt und vollständig sind - fristgemäß ausschließlich elektronisch abgeben. Sie dürfen maximal zwei Bewerbungsanträge für Masterstudiengänge abgeben.
4. Eignungsverfahren
Ihr Bewerbungsantrag wird, nachdem Sie ihn elektronisch abgegeben haben, zunächst auf Vollständigkeit geprüft. Die Kommunikation zu Ihrer Bewerbung erfolgt über die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie Nachrichten in Ihrem E-Mail-Account zeitnah lesen und darauf, z.B. bei noch fehlenden Unterlagen, zügig reagieren.
Sofern Ihr Bewerbungsantrag samt Bewerbungsunterlagen vollständig ist, wird dieser der zuständigen Eignungskommission im jeweiligen Fachbereich zur Prüfung freigegeben und wird je nach Studiengang bereits während bzw. nach Ablauf der Bewerbungsfrist abschließend bearbeitet. Im Eignungsverfahren wird geprüft, ob Sie alle Voraussetzungen für den Zugang zum Masterstudium erfüllen. Bitte haben Sie während des Eignungsverfahrens ein wenig Geduld, da dieses bis zu drei Wochen nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist dauern kann.
5. Ergebnis des Eignungsverfahrens
Nach durchgeführtem Eignungsverfahren übermitteln wir Ihnen das Ergebnis in Form eines elektronischen Bescheides. Bitte prüfen Sie daher regelmäßig Ihr Email-Postfach bzw. loggen Sie sich im Bewerbungsportal ein, um den Status Ihrer Bewerbung zu erfahren.
Hinweis: Sofern Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung den zum Masterstudium qualifizierenden Hochschulabschluss noch nicht erfolgreich abgeschlossen haben, kann eine Zulassung nur unter Vorbehalt und mit der Bedingung ausgesprochen werden kann, dass Sie diesen Nachweis spätestens bis zum 30.04. (zum Sommersemester) und 30.10. (zum Wintersemester) vorlegen.
Bedingte Zulassung/Zulassung unter Vorbehalt - wird außerdem dann erteilt, wenn Sie alle Zugangsvoraussetzungen des gewünschten Masterstudiengangs erfüllen, aber einen Sonderstudienplan erfüllen müssen, um die fehlenden ECTS Punkte nachzuholen und/oder noch Ihre Deutsch-Sprachkenntnisse nachweisen müssen.
6. Immatrikulation digital beantragen (sofern ein Zulassungsangebot vorliegt)
Nach Erhalt eines elektronischen Zulassungsbescheides nehmen Sie als erstes im Bewerbungsportal den im gewünschten Masterstudiengang angebotenen Studienplatz an (Menüpunkt: Studienplatz annehmen) und beantragen anschließend elektronisch die Immatrikulation. (Menüpunkt „Immatrikulation beantragen). Dazu geben Sie über das Immatrikulationsportal weitere für die Immatrikulation notwendige Daten elektronisch ein. Diese Angaben werden auf Grundlage von HStatG abgefragt und müssen vollständig eingegeben werden. Nach vollständiger Erfassung der Immatrikulationsdaten gelangen Sie mit dem Anklicken von „Erfassung der Immatrikulationsdaten abschließen“ zurück in das Bewerbungsportal, wo Sie schließlich den PDF-Immatrikulationsantrag für den beantragten Studiengang finden.
7. Immatrikulationsantrag samt Unterlagen postalisch an die EAH Jena senden
Bitte drucken Sie den Antrag auf Immatrikulation (PDF) aus und unterschreiben Sie diesen. Anschließend sollten Sie ihn zusammen mit allen für die Immatrikulation notwendigen Unterlagen (s. unten) postalisch an die auf dem Antrag auf Immatrikulation angegebene Anschrift innerhalb der im Antrag angegebenen Immatrikulationsfrist senden.
- unterschriebener Antrag auf Immatrikulation (generiert nach der elektronischen Beantragung der Immatrikulation)
- aktuelle Kopie des Reisepasses bzw. Ausweisdokumentes
- Kontoauszug mit Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages
- Versicherungsbescheinigung von der gesetzlichen Krankenkasse bzw. bei privater Versicherung der Befreiungsschein von der gesetzlichen Versicherungspflicht
- Nachweis über die Beendigung des Bachelorstudiums:
- Amtlich beglaubigte Kopie des Bachelorzeugnisses sowie der Bachelorurkunde (wenn Sie erstmalig an der EAH Jena studieren) bzw.
- eine einfache Kopie des Bachelorzeugnisses (wenn Sie Ihr Bachelorstudium bereits an der EAH Jena absolviert haben).
- Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung
Hinweis: Sofern die Dokumente über die Beendigung des Bachelorstudiums noch nicht vorliegen, senden Sie bitte eine Fächer- und Leistungsübersicht mit einem Gesamtprädikat. Sofern auch das noch nicht vorhanden ist, können Sie auch eine Bestätigung über die erfolgreiche Beendigung des Bachelorstudiums nachweisen.
8. Immatrikulation erfolgt
Sobald die Immatrikulationsunterlagen an der EAH Jena postalisch eingegangen sind und die Einschreibung erfolgt ist, erhalten Sie von dem Master Service der Hochschule postalisch ein Starterpaket mit folgenden Unterlagen:
- vorläufiger Studierendenausweis
- Studienbescheinigung
- Bescheinigung zur Beantragung von BAföG
- Starterheft
Application documents specific to the degree programme:
- Academic career (e.g. curriculum vitae).
- Additional information and additional upload (e.g. proof of professional activities and internships, proof of further education and training)
When applying online, the following documents must be submitted electronically in the aptitude procedure for consecutive Master's degree programmes (in PDF format, max. 1000 kb per proof):
- Bachelor's degree completed
- Copy of the Bachelor's or Diploma certificate
- Copy of the Bachelor's or Diploma certificate
- Copy of the detailed overview of subjects or achievements in addition to the Bachelor's degree certificate
- Copy of the exmatriculation certificate
- Bachelor's degree not yet completed
- Copy of the detailed overview of subjects or achievements with the preliminary overall grade (without Bachelor thesis and, if applicable, without defence)
- Copy of the current certificate of study
- Copy of the current certificate of study
- Further application documents
- Copy of the university entrance qualification
- Letter of motivation, max. two pages (if applicable, depending on the degree programme)
- Proof of publications (if applicable, depending on the degree programme)
- Proof of further education and training (if applicable, depending on the degree programme)
- Proof of professional activities and internships (if applicable, depending on the degree programme)
- Recommendations from academic experts (if applicable, depending on the degree programme)
- Proof of English language skills by means of an appropriate certificate, e.g. TOEFL/IELTS/English module (if applicable, depending on the degree programme)
- Curriculum vitae
After successful online application and admission to the desired degree programme, you apply for enrolment electronically and then send the enrolment documents (see below) to the university by post.
- signed application for enrolment (generated after the electronic application for enrolment)
- current copy of your passport or identity document
- Bank statement with proof of payment of the semester fee
- An electronic notification of your health insurance status. Please contact your health insurance company so that they can send us the required M10 notification electronically. Please quote the sender number of the Ernst-Abbe-Hochschule Jena H0001255.
- Proof of completion of the Bachelor's degree:
- Officially certified copy of the Bachelor's certificate as well as the Bachelor's degree certificate (if you are studying at EAH Jena for the first time) or
- a simple copy of the Bachelor's certificate (if you have already completed your Bachelor's degree at EAH Jena).
- Copy of the exmatriculation certificate
Note: If the documents on the completion of the Bachelor's degree are not yet available, please send a subject and performance overview with an overall grade. If this is also not yet available, you can also use this form to provide confirmation of the successful completion of the Bachelor's degree programme.
1. you can have certifications made, for example, by municipal authorities (e.g. city council), health insurance companies or a notary. Otherwise, if you submit your application documents to us in person, you can bring along your original certificates and show them to us.
In your own interest, please make sure that the documents you submit are complete, otherwise your application for enrollment may be processed with a time delay.
3. please do not send us originals unless this is expressly requested.