Scientific Instrumentation
Master of Science
Assessement criteria:
- Weighting of the final grade of the first academic degree: score = (4 - final grade or preliminary average grade) * 25 points.
- Evaluation of the quality and fit of the completed bachelor's degree (up to 25 points)
- Evaluation of the quality of special scientific achievements through research work in relevant field (up to 15 points).
To be eligible for admission, 50 of the 115 possible points are required.
Please note that a preliminary assessment of the chances of admission is unfortunately not possible.
- A Bachelor's degree (or equivalent) in a technical or scientific field, whose curriculum covers the special educational prerequisites for the Master's Programme in Scientific Instrumentation. Such degrees should be, in particular, those awarded in physics engineering, precision engineering, physics, electronic engineering, mechatronics, medical engineering, mechanical engineering and comparable study programmes.
- A good command of English, demonstrated either by a TOEFL or IELTS test. Minimum levels of English: Paper-based TOEFL 550 points, internet-based TOEFL 79 points, IELTS overall band score of 6.0. The test shall not date back more than two years.
In case of questions please consider visitig our FAQs!
Step 1
Bitte bewerben Sie sich über unser Campusportal. Melden Sie sich zunächst an und laden Sie dann die geforderten Dokumente in die Plattform hoch.
Step 2
Für internationale Bewerber: Bitte überweisen Sie die Bewerbungsgebühr von 75 € an das Hochschulkonto.
Betrag: | 75 EUR |
Empfänger: | Ernst-Abbe-Hochschule Jena |
Adresse des Empfängers: | Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena, Germany |
IBAN des Empfängers: | DE25820500003004444331 |
BIC/SWIFT-Code: | HELADEFF820 |
Bank: | Landesbank-Hessen-Thueringen (HELABA) |
Adresse der Bank: | Bonifaciusstrasse 16, 99084 Erfurt, Germany |
Verwendungszweck: | SI Appl 10204 - (Bewerbungsnummer) - (Nachname) |
Zahlungsvariante: | OUR (Absender übernimmt Kosten) |
Wichtig:
- Abweichende Formate können zu erheblichen Verzögerungen in der Bearbeitung führen.
- Bei internationalen Banküberweisungen können zusätzliche Gebühren anfallen.
- Bitte klären Sie mit Ihrer Bank ab, dass alle anfallenden Gebühren Ihnen als Überweiser in Rechnung gestellt werden (wählen Sie als Zahlungsvariante OUR).
- Die Bearbeitung der Bewerbungen erfolgt, nachdem der volle Betrag von 75 Euro dem Bankkonto der Hochschule gutgeschrieben wurde. Bitte beachten Sie, dass wir die Bewerbungsgebühr für abgelehnte oder zurückgezogene Bewerbungen nicht erstatten.
Step 3
Bewerben Sie sich für ein Zimmer im Studierendenwohnheim.
Da die Anzahl der Zimmer sehr begrenzt ist, bewerben Sie sich bitte sofort nach der Online-Bewerbung für den Studiengang auf der Online-Plattform des Studierendenwerks um ein Zimmer. Die Bewerbung für das Zimmer kann jederzeit kostenlos storniert werden. Eine Bewerbung nach der Zulassung führt dazu, dass Sie kein Zimmer erhalten und möglicherweise zusätzliche Fahrtzeiten in Kauf nehmen müssen. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung mit Ihrer Mieternummer per E-Mail. Die Wohnheimbewerbung ist ab dem 1. April eines jeden Jahres möglich.
Hinweis! Nach der Auswahl der Wohnheime, für die Sie sich bewerben möchten, setzen Sie bitte ein Häkchen bei der Option "Bitte markieren Sie dieses Kästchen, wenn Sie auch Angebote von allen anderen Wohnanlagen erhalten möchten!". Falls die von Ihnen gewählten Wohnanlagen bereits voll belegt sind, erhalten Sie ein Angebot für ein anderes Wohnheim. Dadurch erhöhen sich Ihre Chancen auf einen Platz erheblich und ein Wechsel für das Sommersemester ist eventuell möglich. Ziehen Sie auch die Städte Erfurt und Weimar in Betracht.
Step 4
Ihre Bewerbung wird bearbeitet und an die Zulassungsstelle weitergeleitet.
Step 5
Sie werden über die Entscheidung des Zulassungsausschusses informiert.
Bei Fragen besuchen Sie bitte auch unsere FAQs!
- Curriculum vitae (computer generated)
- Certificate of the university degree (Bachelor’s degree)
- Certificate of university courses taken with marks
- Leaving certificate of senior secondary school
- For applicants from P.R. China, India or Vietnam: APS certificate
- Proof of knowledge of English language (IELTS Academic or TOEFL only!)
- Copy of passport (personal data)
- Copy of your bank transfer form showing the transfer of the application fee. If you got an offer letter for winter term 2023, you upload your offer letter. In this case you do not have to pay application fee again.
- Optional only: Additional documents like recommendation letters etc.
- Applicants from India: A document allowing the conversion from CGPA to percentage.
Fehlt eines der obligatorischen Dokumente wird ein bedingter Zulassungsbescheid ausgestellt.
Bitte stellen Sie sicher, dass die Scans eine gute Qualität haben.
Nach der Einreichung der Kopien über unser Campusportal ist die Einsendung der Hardcopies nicht mehr erforderlich. Die Originale müssen bei der Immatrikulation vorgelegt werden, wenn die Zulassung erteilt und akzeptiert wird.
Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit der Daten in Ihrer Bewerbung, die Sie an unsere Hochschule senden, insbesondere wenn Sie sich über eine Agentur bewerben. Der Bewerber haftet für die Richtigkeit der Angaben und Nachweise, auch wenn er eine Agentur mit der Bewerbung beauftragt.
Bewerbungen für Studentenwohnheime werden ab dem 1. April angenommen. Bitte bewerben Sie sich für einen Platz im Studierendenwohnheim, auch wenn Sie noch keine Zusage erhalten haben. Das Genehmigungs-PDF erhalten Sie nach einigen Tagen. Es enthält Ihre Mieternummer.
Bei Fragen besuchen Sie bitte auch unsere FAQs!