EAH Jena intensiviert Kooperation mit Intershop Communications AG
Die EAH Jena und Intershop führen schon seit fast 20 Jahren eine enge Kooperation. E-Commerce-Pionier Intershop machte Jena zur „Wiege des E-Commerce“ – schon 1992 begannen sie mit Online-Handel, als viele Menschen in der Bundesrepublik noch nicht einmal wussten, was das Internet ist. Aus dieser Wiege heraus führt die EAH Jena mit dem E-Commerce-Studiengang jedes Jahr viele qualifizierte Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen in die E-Commerce-Branche in Jena und so auch zu Intershop.
Ein wichtiges Thema des Treffens war die zunehmende Nutzung künstlicher Intelligenz im Online-Handel. Die Anwesenden sprachen über die Chancen, Kunden mit besseren Vorhersagetechnologien noch besser und zielgerichteter beraten zu können und damit das Einkaufserlebnis noch erlebbarer und insbesondere für B2B-Einkäufer (Business-to-Business) effizienter zu gestalten. Der Austausch über das Potenzial des datengesteuerten Handels, KI-Algorithmen und generative KI-Technologien, wie etwa ChatGPT, war sowohl aus theoretisch-wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht sehr informativ. Intershop betonte noch einmal die zentrale Bedeutung der Plattform-Technologien und die damit einhergehende Grundlage für viele heute im Internet betriebene Online-Shops und B2B-Kundenportale. Die Professoren berichteten von den neuesten E-Commerce-Trends und ‑Erkenntnissen aus Forschung und Technik.
Auch das neue Studienmodell „Studium mit vertiefender Praxis“ wurde rege diskutiert, denn Intershop als führendes, global-agierendes IT-Unternehmen sucht – wie viele andere Unternehmen der IT-Wirtschaft – händeringend E-Commerce-Profis. Daher ist dieses Studium ein ideales Instrument zur Mitarbeiterbindung, denn die Studierenden sind bereits im Unternehmen angestellt, haben aber gleichzeitig die Freiheit, ein Studium an der EAH Jena zu absolvieren.
Weitere Informationen:
Prof. Dr.-Ing. Michael Stepping
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen
Ernst-Abbe-Hochschule Jena