Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Deutschlandticket für Studierende ab Wintersemester 2024/25

Für Studierende der Ernst-Abbe-Hochschule Jena wird erstmals zum Wintersemester 2024/2025 (ab 01.10.2024) das Deutschlandticket für Studierende zur Verfügung stehen. Dieses löst das bisherige Semesterticket ab.
Der Studierendenausweis (thoska) wird ab dem Wintersemester 2024/2025 nicht mehr mit dem Aufdruck "Semesterticket" versehen.

Wie erhalte ich das Deutschlandticket?

  1. Lade die MeinJena-App herunter (Download iOS | Download Android).  Führe die Registrierung durch und melde Dich danach in der App an.
  2. Wähle auf www.dst.vmt-thueringen.de die Ernst-Abbe-Hochschule Jena aus (Hinweis: In mobilen Browsern kann es zu Problemen bei der Generierung der Abonummer kommen. Nutze am besten einen PC oder Laptop). Melde Dich dort mit Deinen studentischen Zugangsdaten an und stimme der Datenübermittlung zu. Bei bestehender Fahrtberechtigung (Zahlung des vollen Semesterbeitrags) wird Dir Deine Abo-Nummer angezeigt. Diese wird zusätzlich an Deine studentische E-Mail-Adresse gesendet.
  3. Füge im Bereich "Meine Tickets" der MeinJena-App im Reiter Abo das Deutschlandticket hinzu, indem Du Deine Abo-Nummer sowie Dein Geburtsdatum eingibst. Du musst Deine Abo-Nummer jeden Monat erneut eingeben.
  4. Dein Deutschlandticket ist nun in der App gespeichert. Es gilt im jeweiligen Semesterzeitraum. Zeige Dein Deutschlandticket bei einer Kontrolle zusammen mit einem gültigen Ausweisdokument.

Das Handyticket ist erst ab dem 01.10 in der MeinJena-App abrufbar. 

Mögliche Fehlerbehebung in der MeinJena-App

Es kann zu Fehlern bei der Freischaltung des Deutschlandtickets in der MeinJena-App kommen.

Bitte versuche folgendes Vorgehen:

  1. Registrierung in der MeinJena-App
  2. Anmeldung in der MeinJena-App und Hinterlegen des Namens, der Anschrift und des Geburtsdatums in den Profileinstellungen
  3. Abmelden und Anmelden in der MeinJena-App und danach erneuter Ticketimport mit Abonummer und Geburtsdatum

Sollte es auch dann noch nicht möglich sein das Deutschlandticket hinzuzufügen, kontaktiere bitte kontakt@meinjena.de oder servicecenter@nahverkehr-jena.de