Geschärfte Leitmotive treffen auf einen starken Gemeinschaftssinn: EAH Jena richtet ihre Marke neu aus
Als Ergebnis des zehnmonatigen Prozesses wurden Vision und Mission der EAH Jena formuliert, Leitmotive ermittelt und der Slogan überarbeitet.
Der Markenkern besteht aus den drei Leitmotiven befähigen, bewegen und gestalten. Darüber hinaus fungiert die Gemeinschaft als verbindendes Element der Marke. Gemeinsam befähigen wir, gemeinsam bewegen wir, gemeinsam gestalten wir.
Daraus ergibt sich der neue Slogan in deutscher und englischer Sprache:
Befähigen, bewegen, gestalten – Gemeinsam.
Enabling, moving, creating – Together.
„Mit der Schärfung unserer Hochschulmarke ist es uns gelungen, eine klare Identität für die EAH Jena zu definieren. Diese bildet eine wichtige Grundlage für unser Handeln nach innen und außen. Wir freuen uns darauf, die einzelnen Elemente nun in der Gesamtkommunikation umzusetzen“, so die Projektverantwortliche und Leiterin der Stabsstelle Marketing und Kommunikation, Dr. Anika Thomas-Künzel.
Mit der Steuerung und Begleitung des Prozesses wurde die Aachener Marketing- und Kreativagentur REBELKO GmbH beauftragt. Zu Beginn wurden ein Markenaudit zur externen Überprüfung der Hochschulmarke sowie eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt. Darüber hinaus erfolgte eine Online-Befragung der Angehörigen der EAH Jena und außenstehender Personen zur Erfassung des Selbst- und Fremdbildes. Nach mehreren Workshops zur Ist- und Soll-Positionierung beschloss die Hochschulleitung die neue Markenausrichtung.
Weitere Informationen: https://www.eah-jena.de/profil/
Kontakt:
Dr. Anika Thomas-Künzel
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Stabsstelle Marketing und Kommunikation