Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Klimaaktionswoche "Puplic Climate School 2022"

Vom 16. bis zum 20. Mai finden unter dem Dachbegriff Public Climate School bundesweit Vorträge, Workshops und Diskussionen zu verschiedenen Fragen der Klimabildung statt. Der Fachbereich Sozialwesen der EAH Jena beteiligt sich wieder mit verschiedenen Beiträgen:

Online-Vortrag „Soziale Gerechtigkeit, Armut und Sozialpolitik“
Prof. Dr. Michael Opielka & Prof. Dr. Wolfgang Schröer
16.05.22, 16:00-18:00 Uhr

Geöffnete Vorlesung: Ethik der Nachhaltigkeit - Soziale Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Michael Opielka
17.05.22 13:30-15:00 Uhr
Raum: EAH Jena - Hörsaal 6 (04.00.01) und 0nline per Zoom (nur zum zuschauen)

Geöffnete Übung „Klima und Gesundheit“
Prof. Dr. Michael Opielka
18.05.22, 7:45-9:15 Uhr
Raum: EAH Jena - 05.03.11 (Medienstudio)

Auf dieser Seite sind alle Informationen zum Programm in Jena zu finden:

https://studentsplusforfuture-jena.webnode.page/pcs/

Die Public Climate School (PCS) bringt Klimabildung in Schule, Uni und Gesellschaft. Eine Woche lang präsentieren Students for Future Gruppen aus ganz Deutschland ein breites Programm und zeigen auf, wie sie sich die Bildung der Zukunft vorstellen.

Zum bundesweiten Digital-Programm geht es hier: https://publicclimateschool.de/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Public - Die Grenzen zur universitären Welt sollen zumindest in dieser Woche ein wenig aufgeweicht und explizit auch Nicht-Studierende ermutigt werden, an Veranstaltungen teilzunehmen.

Climate- Klimawandel, Klimakrise, Klimagerechtigkeit. Diese Themen durchziehen beinahe alle Bereiche unseres Lebens und werden die ganze Erde und jeden Teil der Gesellschaft und jedes ihrer Subsysteme betreffen. Daher kann fast jede Lehrveranstaltung mit diesem Thema verknüpft werden.

School- Klimagerechtes Handeln setzt Wissen aus verschiedensten Bereichen voraus. Die Public Climate School soll als Bildungsprojekt dazu beitragen, zu einem solchen Handeln zu befähigen.