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Netiquette - Regeln für die digitale Kommunikation

Allgemeines:

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena versteht sich gemäß ihrem Leitbild als ein diskriminierungsfreier, sicherer und gewaltfreier Ort zum Studieren, Forschen, Lehren und Arbeiten. Alle Akteurinnen und Akteure tragen durch eine aktive Teilnahme an Diskussionen sowie durch eine sachbezogene und wertschätzende Interaktion dazu bei, ein offenes und vertrauensvolles Gesprächsklima zu fördern. Dieser Anspruch gilt ebenso für die Kommunikation in den digitalen Medien der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, insbesondere auf den Hochschulprofilen verschiedener Social-Media-Plattformen.

Wir freuen uns über die Auseinandersetzung mit den Beiträgen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und die Interaktion in den Online-Medien. Damit der Meinungsaustausch konstruktiv, sachlich und respektvoll erfolgt, haben wir klare Kommunikationsregeln (Netiquette) formuliert. Diese sind unabhängig von den Regeln der verschiedenen Social-Media-Plattformen oder anderer digitaler Kanäle und gelten für alle, die durch Kommentare, Likes, Shares, Emojis, direkte Nachrichten etc. am Austausch mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena teilnehmen.

Bei Verstößen gegen diese Regeln behalten wir uns vor, einzelne Beiträge zu löschen und an die jeweiligen Plattformbetreibenden zu melden. Sollten die Verstöße schwerwiegend sein oder wiederholt auftreten, werden wir die verursachenden Personen von unseren Kanälen ausschließen. Die Beurteilung und Einordnung von Interaktionen nehmen wir mit großer Sorgfalt, unter Berücksichtigung der im Grundgesetz geregelten Meinungsfreiheit, vor und wägen unterschiedliche Interessen ab.

Bitte beachten:
Für einen Kommentar ist die jeweils verfassende Person verantwortlich. Mit dem Absenden eines Beitrags auf unseren Kanälen und Profilen findet das Einverständnis statt, dass die eigene Aussage öffentlich zugänglich ist und zitiert werden kann.

Unsere Kommunikationsregeln:

  • Kommentare müssen sich thematisch auf den Beitrag beziehen.
  • Eine Diskussion sollte sachlich und in einem respektvollen Umgangston stattfinden. Aggressionen in jeder Form sind daher zu unterlassen. Dies gilt beispielsweise auch für Nachrichten in Großbuchstaben oder aggressive Emojis. 
  • Um niemanden auszuschließen, ist die deutsche oder alternativ die englische Sprache zu verwenden.
  • Personenbezogene und schützenswerte Daten (z. B. Anschriften, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, private Nachrichten) sollten nicht veröffentlicht werden.
  • Zitate sollten entsprechend gekennzeichnet sowie Quelle und Urheberin bzw. Urheber genannt sein.
  • Kommentare, die nur aus Hashtags bestehen, sind nicht gestattet.
  • Das mehrmalige Senden von Beiträgen mit identischen Inhalten ist zu unterlassen.
  • Bei der Veröffentlichung von Links zu externen Webseiten muss der Sachbezug zum jeweiligen Thema gegeben sein. Darüber hinaus gelten für die Verlinkungen ebenfalls unsere Kommunikationsregeln.
  • Beiträge mit dem kommerziellen oder privaten Anbieten von Produkten oder Dienstleistungen sowie Wahl- oder Parteienwerbung sind nicht zulässig. Gleiches gilt für Aufrufe zu Demonstrationen, Petitionen und Spenden, die nicht unseren Werten (siehe Leitbild der Hochschule) entsprechen.
  • Jede Form der Diskriminierung, Entwürdigung, Beleidigung und Abwertung von Personen, Unternehmen und Institutionen wird nicht akzeptiert. Gleiches gilt für volksverhetzende, pornografische, obszöne, drohende, hetzerische, jugendgefährdende, geschäftsschädigende, urheberrechtsverletzende oder strafbare Beiträge.
  • Beiträge, die auf Straftaten hinweisen oder einen Straftatbestand erfüllen, werden den entsprechenden Behörden gemeldet.
  • Beiträge mit nicht belegten Theorien, Behauptungen und Verdächtigungen haben bei uns keinen Platz.
  • Kommentare, die automatisch/maschinell generiert wurden oder offensichtlich Teil einer Negativ-Kampagne (Shitstorm) sind, werden nicht geduldet.

Vielen Dank für das Verständnis!

Weitere Informationen erteilt die Stabsstelle Marketing und Kommunikation.