Häufig gestellte Fragen - Masterbewerbung
Liebe Bewerber:innen,
auf dieser Seite findet ihr Antworten auf wichtige Fragen, die bei der Bewerbung um einen Masterstudienplatz häufig gestellt werden.
Klickt euch einfach durch! Wenn ihr noch Fragen haben, stehen wir selbstverständlich gerne via Telefon 03641 205-156 sowie per E-Mail: master@eah-jena.de zur Verfügung.
Euer Master Service der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Wir freuen uns auf deine Bewerbung und wünschen dir viel Erfolg!
Vor der Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online über unser Bewerbungsportal. Je nach Studiengang werden dir verschiedene Fragen gestellt zu welchen du ggf. auch Nachweise in elektronischer Form (PDF-Format) hochladen musst.
Wichtig: Bitte halte daher alle relevanten Unterlagen zu deinem Bildungsweg im PDF-Format bereit, bevor du dich über das Bewerbungsportal elektronisch bewirbst.
Ja.
Du bewirbst dich dann mit einem Notenausdruck, auf welchem eine vorläufige Abschlussnote aufgeführt ist. Die Note wird automatisch auf Ihrem Notenausdruck erscheinen, wenn du alle Modulprüfungen bestanden hast und alle Noten vom Prüfungsamt verbucht sind. Als Studierende/r anderer Hochschulen sollest du dich an dein jeweiliges Prüfungsamt wenden.
Wichtige Hinweise:
a) Kontrolliere deinen Notenausdruck rechtzeitig und prüfe, ob alle Noten aufgelistet sind und alles anerkannt ist (z.B. ein Praktikum).
b) Sprich auch mit den Professoren, bei denen du die Prüfungen gemacht hast, darüber. Informiere sie, dass du im Masterstudium weiter studieren möchtest und welche Unterlagen du für die Bewerbung brauchst.
c) Sprich auch mit den Mitarbeitenden in dem zuständigen Prüfungsamt über dein Vorhaben und bemühe dich, eventuell bestehende Probleme noch vor dem Bewerbungsende zu klären.
Nein.
Wenn du dich mit einer vorläufigen Abschlussnote bewirbst, bleibt das endgültige Ergebnis des Bachelorabschlusses ungeachtet. Ob deine Note schlechter oder besser wird, wird den Bewerbungsprozess nicht mehr beeinflussen.
Dann solltest du alles dafür tun, deine Bachelorarbeit rechtzeitig abzugeben - mind. 2 Monate vor dem Bewerbungsfristende des jeweiligen Masterstudienganges – damit zum Zeitpunkt des Bewerbens deines Bachelorstudiums vollständig abgeschlossen ist (ggf. inkl. Kolloquium) und die Gesamtnote auf deinem Notenausdruck ersichtlich ist.
Wichtige Hinweise:
a) Sprich mit den Betreuern deiner Bachelorarbeit rechtzeitig darüber, dass du dich zum Masterstudium bewerben möchtest.
b) Beachte dabei die notwendige Zeit für die Korrektur der Bachelorarbeit seitens der betreuenden Professoren oder Professorinnen und ggf. die Terminierung des Kolloquiums.
Hier findest du die Unterlagenchecklisten für konsekutive Masterstudiengänge.
Auf der jeweiligen Studiengangseite findest du unter dem Menüpunkt „Bewerbung“ und anschließend „Voraussetzungen“ die gültigen Zugangsvoraussetzungen für den jeweiligen Masterstudiengang. Die Hauptkriterien in allen konsekutiven Masterstudiengängen sind i.d.R. die Gesamtnote des Bachelorabschlusses, bzw. die vorläufige Note sowie die Passgenauigkeit des Erststudiums.
Wichtige Hinweise:
Informiere dich rechtzeitig über die Zugangsvoraussetzungen. Unten findest du die Links zu jedem Masterstudiengang sortiert nach dem Semester des Studienbeginns.
Immatrikulation zum Sommer- und Wintersemester
- E-Commerce
- Elektrotechnik/Informationstechnik
- General Management
- Maschinenbau
- Mechatronik
- Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science
- Umwelt- und Georessourcenmanagement
- Wirtschaftsingenieurwesen
Immatrikulation ausschließlich zum Sommersemester
Immatrikulation ausschließlich zum Wintersemester
Sobald du deine Bewerbung elektronisch übermittelt hast, erhälst du – sofern du die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert hast – eine Empfangsbestätigung sowohl per Email als auch im Bewerbungsportal selbst. Bitte stimme der Benachrichtigung zu, damit du über unser Bewerbungsportal fortlaufend über den Bearbeitungsstand deiner Bewerbung informiert werden kannst.
Wichtige Hinweise:
Fehlende Bewerbungsunterlagen können spätestens bis zum Bewerbungsfristende nachgereicht werdem. Später eingereichte Unterlagen werden im internen Auswahlverfahren nicht mehr berücksichtigt.
Ein Motivationsschreiben ist bei einigen Masterstudiengängen ein wesentlicher Teil der Beurteilung Ihrer Bewerbung. Deshalb solltest du in einem Motivationsschreiben deine besondere Eignung für einen bestimmten Masterstudiengang deutlich hervorheben. Aus diesem Schreiben können die Mitglieder der Auswahlkommission erfahren, aus welchen Motiven du dich für diesen Studiengang entschieden hast, welche Vorerfahrungen bzw. Vorkenntnisse du mitbringst und welche Erwartungen du hast.
Hier ein paar wichtige Hinweise zum Motivationsschreiben:
Sprache
Es sollte selbstverständlich sein, dass das Motivationsschreiben stilistisch und grammatikalisch möglichst perfekt sein muss. Daher empfiehlt sich unbedingt eine mehrmalige Überprüfung und Querlesen des Motivationsschreibens.
Länge
1 bis 2 Seiten mit kurzen und prägnanten Sätzen.
Inhalt – Folgende Fragen können in einem Motivationsschreiben aufgegriffen werden:
- Was ist dein späteres Berufsziel?
- Warum möchtest du dich sich für diesen bestimmten Masterstudiengang bewerben?
- Welche Inhalte des Masterstudiengangs sprechen dich an und in welchem Zusammenhang stehen diese mit deinem Berufsziel?
- Welche Qualifikationen (z.B. Praktika, Studienleistungen, biografische Erfahrungen) bringst du mit, die dir dabei helfen, diesen bestimmten Masterstudiengang erfolgreich zu studieren bzw. zu absolvieren?
- Hinsichtlich deiner bisherigen Auseinandersetzung mit dem Fach: Welche sind aus deiner Sicht die wichtigsten fachlichen Erkenntnisse, die du bisher in deiner Auseinandersetzung mit diesem bestimmten Fach gewonnen haben? Erläutere diese kurz und prägnant.
- Hinsichtlich deiner Erwartungen im Masterstudium: Mit welchen Fragen und Inhalten möchtest du dich im Masterstudium besonders intensiv auseinandersetzen? Bitte liste hier nicht die gewünschten Studienschwerpunkte auf, sondern formuliere selbst inhaltliche Fragen.
Fazit:
Beim Motivationsschreiben handelt es sich also um einen vom Bewerber/von der Bewerberin selbst verfassten Brief, der dessen/deren Interesse an einem Studiumsplatz erklären soll. Das Motivationsschreiben ist ein wichtiger Teil einer Bewerbung, da es, anders als etwa ein Empfehlungsschreiben (letter of recommendation), vom Bewerber/der Bewerberin selbst stammt und somit am ehesten eine Beurteilung des Bewerbers/die Bewerberin zulässt. Es sollte daher sehr bedacht und mit größter Sorgfalt formuliert werden.
Nach der Bewerbung
Das hängt von dem jeweiligen Studiengang ab. Einige Auswahlkommissionen tagen regelmäßig während der Bewerbungsperiode und teilen ihre Entscheidung mit – andere warten bis zum Bewerbungsfristende und die Bewerbungen werden erst dann bearbeitet. Solltest du dringend eine Rückmeldung benötigen, kontaktiere uns bitte rechtzeitig: master@eah-jena.de.
Das bedeutet, dass du dich mit einer vorläufigen Abschlussnote beworben hast und dein Bachelorstudium zum Zeitpunkt des Bewerbens nicht abgeschlossen war. Außerdem heißt das, dass du eine Bedingung erfüllen musst, bevor du dich in den gewünschten Masterstudiengang immatrikulieren bzw. einschreiben kannst. Die Bedingung in diesem Fall ist, dass du dein Bachelorstudium bis zum 30.04. im Sommersemester und bis zum 30.10. im Wintersemester vollständig abgeschlossen haben solltest.
Bis zum Bewerbungsfristende musst einen Nachweis über einen erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums nachreichen. Das kann eine beglaubigte Kopie des Bachelorzeugnisses und der -urkunde sein, oder wenn das Zeugnis zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden ist:
a. Ein Notenausdruck mit der Gesamtnote, oder
b. Eine Bestätigung vom betreuenden Professor/von der betreuenden Professorin über die bestandene Bachelorprüfung.
Wichtige Hinweise:
Eine Überschreitung der Immatrikulationsfrist hat die Zurücknahme der Zulassung unter Vorbehalt zur Folge. Deshalb:
a) Tue alles dafür, um die Immatrikulationsfrist einzuhalten und uns die notwendigen Dokumente nachzureichen.
b) Spreche rechtzeitig mit deinen Hochschul- bzw. betrieblichen Betreuern, dass sie diese Frist einhalten müssen.
c) Versuche deine Bachelorarbeit frühzeitig abzugeben (Korrekturzeit) und - falls zutreffend – vereinbare mit deinen Betreuern zeitig einen Termin für das Kolloquium.
Das bedeutet, dass dein Bachelorstudium nicht die erforderliche Anzahl an ECTS beinhaltet und dass du Leistungen im Umfang von xx ECTS-Punkten während deines Masterstudiums erfolgreich absolvieren musst. Nähere Information über den Sonderstudienplan erhälst du schriftlich in deinem Zulassungsbescheid.
Wichtige Hinweise:
a) Erfrage rechtzeitig bei dem zuständigen Professor/der zuständigen Professorin, bis wann du die Auflagen erfolgreich abgeschlossen haben musst.
b) Versuche bei dem Ableisten des Sonderstudienplanes die Fächer in deinem Masterstudium nicht zu vernachlässigen. c) Wenn du Fächer im Umfang von 30 ECTS-Punkten nachholen musst, empfiehlt es sich wegen des hohen Workloads, das Studium um ein Semester zu verlängern.
Du hast die Möglichkeit Widerspruch innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe schriftlich oder mündlich zur Niederschrift bei der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, vertreten durch den Präsident der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena, einzulegen. Du solltest erläutern, warum du die Ablehnung nicht nachvollziehen kannst.
Der Widerspruch sollte ein Datum sowie Ihre Unterschrift beinhalten. Eine E-Mail wird akzeptiert, wenn beide Kriterien (Datum + Unterschrift) erfolgt sind.
Du brauchst folgende Dokumente:
a) Nachweis über Beendigung des Bachelorstudiums (Bachelorurkunde bzw. Bachelorzeugnis oder entsprechende Bescheinigung)
b) Kopie Exmatrikulationsbescheinigung/en (NUR wenn Du von einer anderen Hochschule kommst)
c) Nachweis der Zahlung des Semesterbeitrages: Nachweis der Rückmeldung (wenn Du bereits an der EAH Jena studierst) oder Neuzahlung in Form einer Kopie des Kontoauszuges
d) Nachweis der Krankenversicherung (elektronische Meldung Krankenversicherung)
e) Unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation. Diesen erhälst du nach der Zulassung über das Campusportal.
Wichtige Hinweise für Absolvent:innen der EAH Jena:
- Bitte beachte: Sofern du Modulprüfungen, deine Bachelorarbeit oder das Kolloquium erst im nächsten Semester abschließt, musst du dich für den Bachelorstudiengang zurückmelden.
- Du kannst die Zahlung des Semesterbeitrages als Bachelorstudent/in der EAH Jena durch die Rückmeldung nachweisen; der durch die Rückmeldung bezahlte Semesterbeitrag gilt auch für das Masterstudium.
Mit einem Zahlungsaufschub des Semesterbeitrages kannst du die Zahlung des Semesterbeitrages (Rückmeldung) für das Folgesemester (Winter- oder Sommersemester) spätestens bis zum Ende des aktuellen Semesters (31. März / 30. September) aufschieben. Es wird normalerweise dann benutzt, wenn du dich im letzten Fachsemester im Bachelorstudium befindest und dich um einen Masterstudienplatz bewirbst, dir jedoch nicht sicher ist, ob du eine Zulassung im gewünschten Masterstudiengang bekommst. Du bezahlst den Semesterbeitrag für das kommende Semester erst nach der Aufforderung im Zulassungsbescheid für das Masterstudium. Bitte sende eine Mail an den Master Service, sofern du einen Zahlungsaufschub für die Rückmeldegebühr wünschst.
Wichtiger Hinweis für Absolvent:innen der EAH Jena:
Wenn du schon jetzt weißt, dass du deine Bachelorarbeit nicht im aktuellen, sondern erst im Folgesemester abgeben kannst und dass ggf. das Kolloquium ebenfalls nicht im aktuellen, sondern nur im Folgesemester stattfinden kann, dann solltest du dich bitte zurückmelden. Der gezahlte Semesterbeitrag (Rückmeldung) gilt auch für das Masterstudium.
Die Immatrikulationsfrist für Masterstudiengänge endet zum Sommersemester am 30.04. und zum Wintersemester am 30.10.
Du kannst dich jederzeit gern an den Master Service der Ernst-Abbe-Hochschule Jena wenden.
Nutze dafür gerne unsere Sprechzeiten im Büro 01.00.10/11:
- Dienstags von 9:00 bis 12:00 Uhr
- Donnerstags von 13:00 bis 15:00 Uhr
Selbstverständlich ist es per E-Mail: oder Telefon: 03641 205 156 möglich, einen individuellen Termin zu vereinbaren.