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Senat

Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen. Die Aufgaben des Senates richten sich nach § 35 Abs. 1 ThürHG.

Zu den Themen des Senats gehören u.a.:

  • Berufungsvorschläge
  • Hochschulentwicklungsplan
  • Verteilung von Personal- und Sachmitteln
  • Struktur der Hochschule
  • Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
  • Leitlinien von Forschung und Entwicklung

Mitglieder

Vorsitzender

  • Prof. Dr. Steffen Teichert, Präsident

Professorinnen und Professoren

paritätischer Senat:

  • Nr. 7 - Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT
  • Nr. 8 - Prof. Dr. Marlies Patz, MB
  • Nr. 9 - Prof. Dr. Christopher Schneider, GW 
  • Nr. 10 (1) - Prof. Dr. Hans Klaus, BW

erweiterter Senat: 

  • Nr. 11 (2) - Prof. Dr. Johannes Winning, GP
  • Nr. 12 (3) - Prof. Dr. Michael Rüb, SciTec
  • Nr. 4 - Prof. Dr. Klaus-Peter Döge, ET/IT
  • Nr. 5 - Prof. Dr. Nicole Harth, SW
  • Nr. 6 - Prof. Dr. Frank Engelmann, WI

Gem. § 28 Abs. 2 Wahlordnung wechselt die professorale Besetzung des paritätischen Senates nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Die gewählten Professorinnen und Professoren mit der jeweils niedrigsten Kennziffer (nach Losverfahren) scheiden alle vier Monate (beginnend im Oktober 2022) aus und werden durch diejenigen mit einer um vier höheren Kennziffer ersetzt. Dem erweiterten Senat gehören alle gewählten Professorinnen und Professoren an.

Studierende

  • Christian Händel, ET/IT 
  • Horst Gerhard Reglich, MT/BT
  • Nina Luisa Jungk, SciTec 
  • Melvin Brendel, WI 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Andrea Heist, Referat 3
  • Eckart Hesse, MT/BT
  • Stephan Kirchner, GP

Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:

  • Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
  • Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
  • Kanzlerin
  • Dekaninnen/Dekane der Fachbereiche
  • Gleichstellungsbeauftragte
  • Beauftragte für Diversität
  • Schwerbehindertenvertretung
  • Vorsitzende des Personalrates
  • Vorsitzende des Studierendenrates

Tagesordnung

Nichtöffentlicher Teil:

1. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag SW 23 „Soziale Arbeit mit den Schwerpunkten Jugendarbeit, Jugendpolitik und Demokratiebildung“ 

 (Beschlussfassung durch erweiterten Senat in geheimer Abstimmung)

 BE: Prof. Dr. Markus Hundeck / Prodekan FB SW

Öffentlicher Teil:

2. Zweite Ordnung zur Änderung der Satzung zur Lehrauftragsvergütung der EAH Jena 

(Beschlussfassung durch paritätischen Senat)

BE: Dr. Alexandra Denzel-Trensch / Kanzlerin

3. Wahl der studentischen Mitglieder zu den Ständigen Senatsausschüssen und für den Wahlvorstand 

(geheime Wahl durch paritätischen Senat)

BE: Dr. Alexandra Denzel-Trensch / Kanzlerin

4. Nachwahl in der Gruppe der Professorinnen und Professoren im Ständigen Senatsausschuss I für Studium, Lehre und Weiterbildung

(geheime Wahl durch paritätischen Senat)

BE: Dr. Alexandra Denzel-Trensch / Kanzlerin

5. Bericht der Gleichstellungsbeauftragten

BE: Maria Hinsche / Gleichstellungsbeauftragte

6. Neufassung der Leistungsbezügeordnung der EAH Jena

(Beschlussfassung durch erweiterten Senat)

BE: Prof. Dr. Steffen Teichert / Präsident, Prof. Dr. Michael Pfaff / FB MT/BT

7. Verschiedenes                                                                                                       

BE: nach Bedarf

(ältere Tagesordnungen befinden sich im Intranet)

Sitzungstermine 2024 und 2025 (Vorschau)

16.01.2024                                                     21.01.2025
22.02.2024                                                     18.02.2025
19.03.2024 * (Bedarfstermin entfallen)    18.03.2025 * 
16.04.2024                                                     15.04.2025
21.05.2024 *                                                   20.05.2025 *
18.06.2024                                                     17.06.2025
16.07.2024 *                                                   15.07.2025 *
17.09.2024 * (Bedarfstermin entfallen)     16.09.2025 *
15.10.2024                                                      21.10.2025
19.11.2024                                                      18.11.2025      
17.12.2024                                                      16.12.2025

Die mit einem * gekennzeichneten Termine finden nur im Bedarfsfall statt.

Kontakt

Heidi Städtler
Gremienarbeit, Senat und Verkündungsblatt
  • 02.03.07
Heidi Städtler
Prof. Dr. Steffen Teichert
Präsident
  • 02.04.07
Steffen Teichert