Senat
Der Senat ist maßgeblich für die Gestaltung des akademischen Lebens an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena verantwortlich. Er ist zuständig für übergreifende Fragen der Lehre, Forschung und Entwicklung und regelt alle Angelegenheiten, die die Hochschule als Ganzes betreffen. Die Aufgaben des Senates richten sich nach § 35 Abs. 1 ThürHG.
Zu den Themen des Senats gehören u.a.:
- Berufungsvorschläge
- Hochschulentwicklungsplan
- Verteilung von Personal- und Sachmitteln
- Struktur der Hochschule
- Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen
- Leitlinien von Forschung und Entwicklung
Mitglieder
Vorsitzender
- Prof. Dr. Steffen Teichert, Präsident
Professorinnen und Professoren
paritätischer Senat:
- Nr. 6 - Prof. Dr. Frank Engelmann, WI
- Nr. 7 - Prof. Dr. Michael Pfaff, MT/BT
- Nr. 8 - Prof. Dr. Marlies Patz, MB
- Nr. 9 - Prof. Dr. Christopher Schneider, GW
erweiterter Senat:
- Nr. 10 (1) - Prof. Dr. Hans Klaus, BW
- Nr. 11 (2) - Prof. Dr. Johannes Winning, GP
- Nr. 12 (3) - Prof. Dr. Michael Rüb, SciTec
- Nr. 4 - Prof. Dr. Klaus-Peter Döge, ET/IT
- Nr. 5 - Prof. Dr. Nicole Harth, SW
Gem. § 28 Abs. 2 Wahlordnung wechselt die professorale Besetzung des paritätischen Senates nach einem festgelegten Rotationsprinzip. Die gewählten Professorinnen und Professoren mit der jeweils niedrigsten Kennziffer (nach Losverfahren) scheiden alle vier Monate (beginnend im Oktober 2022) aus und werden durch diejenigen mit einer um vier höheren Kennziffer ersetzt. Dem erweiterten Senat gehören alle gewählten Professorinnen und Professoren an.
Studierende
- Noah Felix Richter, GP
- Christine Aumüller, SciTec
- Jonas Wiemann, SW
- Simona Heck, WI
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Andrea Heist, Referat 3
- Eckart Hesse, MT/BT
- Stephan Kirchner, GP
Senatsmitglieder mit beratender Stimme sind weiterhin:
- Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung
- Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
- Kanzlerin
- Dekaninnen/Dekane der Fachbereiche
- Gleichstellungsbeauftragte
- Beauftragte für Diversität
- Schwerbehindertenvertretung
- Vorsitzende des Personalrates
- Vorsitzende des Studierendenrates
Tagesordnung
Nichtöffentlicher Teil:
1. Stellungnahme zum Berufungsvorschlag ST 05 „Optometrie und Sehhilfentechnik“
(Beschlussfassung durch erweiterten Senat)
BE: Prof. Dr. Tobais Brockmann / FB SciTec
Öffentlicher Teil:
2. Statusbericht des FB ET/IT
BE: Prof. Dr. Mario Brandtner / Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung
3. Information und Diskussion zum Stand der Leistungsbezügeordnung der EAH Jena
BE: Prof. Dr. Steffen Teichert / Präsident
4. Denominationsänderung der Professur SW 15 “Sozialpolitik” in “Sozialpolitik in der Sozialen Arbeit” im Fachbereich Sozialwesen
(Beschlussfassung durch erweiterten Senat)
BE: Prof. Dr. Claudia Beetz / Dekanin FB SW
5. Verschiedenes
BE: nach Bedarf
(ältere Tagesordnungen befinden sich im Intranet)
Sitzungstermine 2024
16.01.2024
22.02.2024
19.03.2024 * Bedarfstermin entfällt
16.04.2024
21.05.2024 *
18.06.2024
16.07.2024 *
17.09.2024 *
15.10.2024
19.11.2024
17.12.2024
Die mit einem * gekennzeichneten Termine finden nur im Bedarfsfall statt.
Kontakt
- +49 3641 205 894
- 02.03.07
![Heidi Städtler Heidi Städtler](/fileadmin/_processed_/3/e/csm_heidi-staedtler_b386dcd8b4.jpg)
- +49 3641 205 101
- 02.04.07
![Steffen Teichert Steffen Teichert](/fileadmin/_processed_/0/4/csm_SteffenTeichert_1_6a13231c6d.jpg)