Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Informationen zum Thoskabüro und der Thoska

Das Thoskabüro befindet sich in Haus 1, Erdgeschoss, Raum 17. Neben Fragen zum Hochschul-Account (UserID), wie zum Bespiel das Zurücksetzen von vergessenen Passwörtern, werden dort alle Angelegenheiten rund um das Thema Chipkarte der Thüringer Hochschulen (thoska) bearbeitet.

Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie, während der Büro-Öffnungszeiten ist nur eingeschränkter Telefondienst möglich.

Tag Uhrzeit

Dienstag

Donnerstag

09:00 bis 10:00 Uhr

10:00 bis 12:00 Uhr-14:00 bis 15:00 Uhr

  sowie außerhalb der Sprechzeiten nach vorheriger Terminvereinbarung

Allgemeines zur Thoska (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte)

Thoska ist ein Kürzel und steht für Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte.

Wer bekommt die Thoska?

  • Studierende der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
  • Belegschaft der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
  • Gäste der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Service

  • ​Hinweis zum Antrag auf Rückerstattung: SEPA-Zahlungsverkehr - es können nur vollständig ausgefüllte Anträge bearbeitet werden. 
  • Die Aufforderungen zur Rückmeldung werden nur noch per  E-Mail an Ihre EAH-E-Mailadresse versendet. Ihr EAH-Postfach finden Sie unter http://owa.stud.eah-jena.de/
  • Anfragen zur Versendung von Studienbescheinigungen senden Sie bitte unter Angabe der Matrikel-Nr. an das Thoska-Büro - thoska(at)​eah-jena.de.

FAQ

Studierende:

Studierende erhalten ihre Thoska als Studierendenausweis nach erfolgter Immatrikulation. 
Die Ausgabe der Thoska erfolgt im Rahmen der Einführungsveranstaltungen. Der Erhalt der Thoska ist zu quittieren. Studierende müssen die Gültigkeit ihrer Thoska jedes Semester am Selbstbedienungs-Terminal selbständig aktualisieren. Die einmal erhaltene Thoska begleitet Sie über Ihre gesamte Studienzeit an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Auf dem unteren Teil der Karte befindet sich ein wiederbeschreibbarer Bereich. Nach Ihrer Rückmeldung können Sie diesen Bereich bei Nutzung der Selbstbedienungs-Terminals mit dem jeweils aktuellen Gültigkeitsende und den Studiengangsdaten neu beschreiben lassen (Validierung).

Belegschaft:

Als Teil der Belegschaft können Sie den im Downloadbereich vorliegenden Thoska-Antrag nutzen.
Für die Bearbeitung wird ein kontrastreiches Passbild (4,5 cm x 3,5 cm) benötigt. 

Gäste:

Gäste der Ernst-Abbe-Hochschule Jena können den im Downloadbereich vorliegenden Thoska-Antrag Für die Bearbeitung der personalisierten Thoska wird ein kontrastreiches Passbild (4,5 cm x 3,5 cm) benötigt.
Die Ausgabe der Karten erfolgt im Thoska-Büro, der Erhalt der Thoska ist zu quittieren.

Studierende:

  • Studierendenausweis
  • Semesterticket + VMT
  • Nutzungsausweis für die Bibliothek
  • Kopierausweis
  • Bezahlfunktion in Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Thüringen
  • Parkberechtigungsausweis
  • Validierung (Aktualisierung der Gültigkeitsdauer)
  • Adressänderung am Selbstbedienungs-Terminal
  • Bescheinigungsdruck am Selbstbedienungs-Terminal
  • Zugang zu Pools und Laboren
  • Kulturticket: freier Eintritt zu Veranstaltungen des Theaterhauses Jena sowie der Jenaer Philharmonie und den städtischen Museen Kulturticket (jenakultur.de)

Belegschaft:

  • Dienstausweis
  • Arbeitszeiterfassung
  • Zutrittsberechtigung für Gebäude und Räume
  • Nutzungsausweis für die Bibliothek
  • Kopierausweis mit Geldbörse und auf Kostenstelle
  • Bezahlfunktion in Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Thüringen 
  • Parkberechtigungsausweis
  • Validierung (Aktualisierung der Gültigkeitsdauer)
  • Nutzung der Übergabeboxen

Gäste:

  • Zutrittsberechtigung für Gebäude und Räume (in Abstimmung mit den Fachbereichen)
  • Nutzungsausweis für die Bibliothek (nur personalisierter Gastausweis)
  • Kopierausweis
  • Bezahlfunktion in Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Thüringen
  • Parkberechtigungsausweis

Für Studierende: 

Laut Senatsbeschluss vom 27.03.2007 erfolgt die Ausgabe der Thoska gegen eine Gebühr von 15,00 €. Die Thoska ist damit Eigentum des Studierenden.

Für Belegschaft:

Die Gebühr für eine Personal-Thoska beträgt 5,00 € und ist damit Ihr Eigentum.

Für Gäste: 

Die Gebühr für eine personalisierte Gästekarte beträgt 10,00 € und ist damit Eigentum des Gastes. 

Duplikat:​

Bei Verlust bzw. bei Beschädigung durch unsachgemäße Benutzung erfolgt die Anfertigung einer Ersatzkarte nach Antragstellung. Die Verwaltungsgebühr für das Ausstellen eines Duplikates beträgt lt. Gebührenordnung 10,00 €.

Wenn Sie Ihre Karte verloren haben, lassen Sie diese umgehend sperren. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena übernimmt keine Haftung für die missbräuchliche Nutzung verlorener Karten. 

Teilen Sie uns den Verlust der Thoska unverzüglich mit. Für die Sperrung der Chipkarte nennen Sie uns Ihren Vor- und Nachnamen, die Matrikel- bzw. Personalnummer. 

Sie erreichen uns 

  • per E-Mail: thoska(at)eah-jena.de
  • per Telefon: +49 (0) 3641 / 205 266,
  • persönlich im Thoska-Büro, Zi. 01.00.17. 

Wenn uns Ihre Nachricht erreicht, sperren wir schnellstmöglich Ihre Thoska, um einen Missbrauch zu verhindern. Es erfolgt vom Thoska - Büro eine Mitteilung an das Studierendenwerk Thüringen und an die Bibliothek. Die Thoska wird im Zutrittssystem gesperrt.

Das Guthaben auf der Geldbörse Ihrer Karte ist wie der Inhalt eines gegenständlichen Portemonnaies zu betrachten. Bei Verlust der Thoska ist leider auch das Geld weg.

Die Anfertigung einer Ersatzkarte erfolgt nach Antragstellung. Die Verwaltungsgebühr für das Ausstellen eines Duplikates beträgt 10,00 €.

Wieder gefundene Karten können wir aus Sicherheitsgründen nur bei Nennung 

  • Ihres Vor- und Nachnamens und der 
  • Matrikel- bzw. Personal-Nr.

entsperren.

Die Entsperrung beim Studierendenwerk Thüringen, der Bibliothek und im Zutrittssystem erfolgt durch das Thoska-Büro. Anschließend funktioniert  Ihre Karte wie gewohnt.

Anträge und Anhänge

Kontakt

Thoska Büro
ServiceZentrum Informatik
  • 01.00.17