Skip to main content Skip to page footer

Semesterinformationen für Austauschstudierende

Wintersemester 2024/25

Liebe Austauschstudierende,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen wichtige Hinweise zum Ablauf Ihres Austauschsemesters an der EAH Jena geben.


Immatrikulation an der EAH Jena

Die Einschreibung erfolgt ohne Ihre Anwesenheit vor Semesterbeginn. Folgende Dokumente müssen Sie nach Semesterbeginn im International Office einreichen.

  • Nachweis der Krankenversicherung (elektronisches Verfahren)
  • Nachweis der Überweisung des Semesterbeitrages (z. B. Bankauszug, Überweisungsträger)
  • Kopie des Mietvertrags

Dokumente Immatrikulation

Die Immatrikulationsbescheinigung liegt in deutscher (Seite 1) und englischer (Seite 2) Sprache vor und bestätigt die Immatrikulation zum Wintersemester an der EAH Jena ab dem 1. Oktober 2024.

Im Dokument "Account-Daten" finden Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount an der EAH Jena. Diese Zugangsdaten gelten für alle Internetdienste der Hochschule. Bitte ändern Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit umgehend das initial vergebene Passwort nach dem ersten Login. Folgen Sie dabei dieser Anleitung: https://eah-jena.de/password-aendern.


To top

Studierendenausweis THOSKA

Die THOSKA (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte) ist Ihr Studierendenausweis an der EAH Jena. Die THOSKA hat folgende Funktionen:

  • Studierendenausweis und Kulturticket
  • Bibliotheksausweis (Benutzung der Kopiergeräte, Ausleihe von Büchern)
  • Bargeldloses Bezahlen in Mensen und Cafeterien (kann mit 10 bis 100 € aufgeladen werden) 
  • Zutrittsberechtigung für Gebäude, Räume, Parkplätze
  • Waschmaschinenbenutzung in den Wohnheimen des Studierendenwerks
  • Rückmeldung/Aktualisierung der Gültigkeitsdauer (Validierung)

Die THOSKA als Ticket

Das Deutschlandticket gilt ab dem 1. Oktober 2024. Sie können mit dem Ticket folgende Verkehrsmittel deutschlandweit kostenlos nutzen:

  • Öffentlichen Nahverkehr (Straßenbahn, Stadtbus, S-Bahn, U-Bahn)
  • Regionalzüge der Deutschen Bahn und der meisten Privatbahnen
  • Überland- und Regionalbusse

Nicht enthalten im Deutschlandticket sind Fernzüge (IC/ICE), Fernbusse (z.B. Flixbus) und Taxis.

Um das Deutschlandticket herunterzuladen, müssen Sie zunächst die MeinJena-App auf Ihrem Smartphone installieren und sich in der App registrieren. Eine detailierte Anleitung für den Download des Deutschlandtickets finden Sie unter: 

Das Kulturticket, das jeder Studierende mit der Bezahlung des Semesterbeitrages automatisch erhält, berechtigt zum kostenlosen Eintritt in folgende Einrichtungen:

  • Theaterhaus Jena
  • Jenaer Philharmonie
  • Städtische Museen in Jena

Hinweis: Man muss sich vor Besuch der Einrichtungen eine Eintrittskarte besorgen. Die Eintrittskarte erhält man in den entsprechenden Verkaufsstellen (z. B. Tourismusinformation Jena) kostenlos nach Vorlage der THOSKA.


To top

Webdienste der EAH Jena

Mit der Immatrikulation an der EAH Jena erhalten Sie auch Ihre Zugangsdaten (Dokument "Account-Daten") für die Webdienste der Hochschule. Sie können die wichtigsten Webdienste über die Startseite der EAH Jena (www.eah-jena.de) aufrufen.

Webdienst Erklärung
Eduroam

Eduroam ist ein kostenloser Wi-Fi-Dienst, der von vielen Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit genutzt wird. In Jena gibt es vor allem im Stadtzentrum und auf dem Campus der EAH eine gute Abdeckung mit eduroam.

  • Bevor Sie den Wi-Fi-Dienst nutzen können, müssen Sie die folgende URL aufrufen: https://www.easyroam.de
  • Wählen Sie "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" in der Liste aus.
  • Melden Sie sich mit Ihrer Benutzer-ID und Ihrem Passwort an, laden Sie den Installer für Ihr Betriebssystem (OS) herunter und folgen Sie den Anweisungen dort.
  • Ihr eduroam-Profil ist nur für 90 Tage gültig. Danach müssen Sie es mit Hilfe der App, die Sie von easyroam.de heruntergeladen haben, erneut validieren.
 
Bibliothekskonto

Um Online- und Printmedien aus der Bibliothek der EAH Jena oder verbundenen Katalogen auszuleihen, nutzen Sie bitte Ihr Bibliothekskonto.

  • Ihre Benutzernummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer THOSKA.
  • Das Passwort ist Ihr Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (z.B. 181199).
 
BigBlueButton

Die EAH Jena nutzt für Online-Lehrveranstaltungen das kostenlose Konferenztool BigBlueButton. Es muss keine Software installiert werden, um an den Online-Lehrveranstaltungen teilzunehmen. 

  • Die Anmeldung erfolgt über Ihre User-ID und das Passwort Ihres Studierendenaccounts.
 
Campusportal

Im Campusportal können Sie Ihre Studierendendaten verwalten (z. B. Kontaktinformationen). Außerdem finden Sie dort Ihre Studienbescheinigungen und Zahlungsnachweise.

  • Die Anmeldung erfolgt über Ihre User-ID und das Passwort Ihres Studierendenaccounts.
 
Meine EAH

Meine EAH ist das Intranet der Hochschule. Dort finden Sie z. B. die Seiten der Fachbereiche und Prüfungsämter sowie IT-Ressourcen.

  • Die Anmeldung erfolgt über Ihre User-ID und das Passwort Ihres Studierendenaccounts. Wichtig: Sie müssen bei der Anmeldung die Endung @net.fh-jena.de an Ihre User-ID anhängen, also z.B. s2test0@net.fh-jena.de
 
Moodle

Moodle ist eine Lehr- und Lernplattformen, auf der Sie sich in Ihre Kurse einschreiben können. Lehrkräfte stellen Ihnen über Moodle Präsentationen, Skripte, Reader oder Aufgaben bereit.

  • Die Anmeldung erfolgt über Ihre User-ID und das Passwort Ihres Studierendenaccounts.
 
Selfservice

Über den Selfservice können Sie sich für Ihre Prüfungen an- und abmelden. 

  • Die Anmeldung erfolgt über Ihre User-ID und das Passwort Ihres Studierendenaccounts.
 
Webmail

Mit Ihrer Immatrikulation an der EAH Jena haben Sie auch eine E-Mail-Adresse der Hochschule erhalten. Rufen Sie Ihre E-Mails dort regelmäßig ab, um keine wichtigen Informationen zu verpassen. 

  • Die Anmeldung erfolgt über Ihre User-ID und das Passwort Ihres Studierendenaccounts.
 
IT-Portal

Im IT-Portal der EAH Jena können Sie einen kostenlosen Zugang zu Microsoft 365 beantragen, um die Anwendungen von MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint etc.) zu nutzen.

  • Die Anmeldung erfolgt über Ihre User-ID und das Passwort Ihres Studierendenaccounts.
 
IT-Helpdesk

Bei Fragen zu und Problemen mit den Webdiensten der EAH Jena haben, können Sie sich an den IT-Helpdesk der Hochschule wenden.

  • Der IT-Helpdesk bietet jeden Dienstag von 09:00 bis 10:00 Uhr eine offene Sprechstunden im THOSKA-Büro (Raum 01.00.17) an. Er ist aber auch jederzeit unter folgender E-Mail erreichbar: it-hilfe@eah-jena.de
 

To top

Akademische Beratung

In allen Studiengängen der EAH Jena gibt es akademische Ansprechpersonen für Austauschstudierende, an die Sie sich wenden können, wenn Sie z.B. Fragen zu Ihren Lehrveranstaltungen und Lernvereinbarungen haben. 

Studiengang Austauschprogramm Ansprechperson
Business Administration/General Management alle Austauschprogramme Prof. Heiko Haase
Elektro- und Informationstechnik KOSPIE Prof. Alexander Richter
Mechatronik CDHAW Shanghai Prof. Peter Dittrich
Mechatronik Erasmus+ Prof. Thomas Heiderich
Medizintechnik/Biotechnologie Erasmus+ Prof. Jane Neumann
Scientific Instrumentation alle Austauschprogramme Prof. Ronny Gerbach
Soziale Arbeit alle Austauschprogramme Prof. Frederik von Harbou
Umwelttechnik und Entwicklung  alle Austauschprogramme Prof. Christoph Koch
Wirtschaftsingenieurwesen alle Austauschprogramme Prof. Juana Vasella

To top

Prüfungen an der EAH Jena

Prüfungsarten

Es gibt verschiedene Arten von Prüfungen, die entweder während der Vorlesungs- oder während der Prüfungszeit stattfinden.

PrüfungsartErklärung
APL = Alternative PrüfungsleistungAPLs sind Prüfungen, die im Vorlesungszeitraum stattfinden, z. B. Präsentationen, Referate, kurze Tests. 
Pra/Lab = LaborpraktikumLaborpraktika finden in der Regel auch im Vorlesungszeitraum statt. Ein Laborpraktikum wird in der Regel mit einem Laborbericht abgeschlossen.
PL = PrüfungsleistungPLs sind Prüfungen, die nur im Prüfungszeitraum stattfinden. PLs sind üblicherweise schriftliche Klausuren von 60 bis 120 Minuten.
Vorlesungzeitraum 14. Oktober 2024 – 8. Februar 2025
Prüfungszeitraum10. Februar – 3. März 2025

To top

Prüfungsanmeldung

  • Um an einer Prüfung teilzunehmen, müssen Sie sich zunächst dafür anmelden.
  • Der Zeitpunkt der Anmeldung hängt vom Studiengang und der Art der Prüfung ab. Es gibt unterschiedliche Zeiträume für die Anmeldung.
  • Wenn Sie Fächer aus mehreren Studiengängen gewählt haben, müssen Sie auch die unterschiedlichen Fristen aller relevanter Studiengänge beachten.
  • Das Learning Agreement garantiert nicht, dass Sie auch an den Prüfungen teilnehmen dürfen. Sie müssen sich immer für die einzelnen Prüfungen anmelden.
  • Nach erfolgreicher Prüfungsanmeldung laden Sie sich bitte die Bestätigung der Prüfungsanmeldung als PDF-Datei aus dem Self-Service herunter.
StudiengangAnmeldung für Alternative Prüfungsleistungen (APL, Pra/Lab)Anmeldung für Prüfungsleistungen (PL)
Business Administration/General Management11. – 26. Januar 202511. – 26. Januar 2025
Elektro- und Informationstechnik21. Dezember 2024 – 26. Januar 202521. Dezember 2024 – 26. Januar 2025
Maschinenbau/Mechatronik11. – 26. Januar 202511. – 26. Januar 2025
Medizintechnik/Biotechnologie21. Dezember 2024 – 26. Januar 202521. Dezember 2024 – 26. Januar 2025
Scientific Instrumentation21. Dezember 2024 – 26. Januar 202521. Dezember 2024 – 26. Januar 2025
Umwelttechnik und Entwicklung1. – 15. November 20241. November – 31. Dezember 2024
Wirtschaftsingenieurwesen1. – 15. November 20241. November – 31. Dezember 2024

Die An- und Abmeldung zu allen Prüfungen können Sie im Self-Service-Portal für Studierende vornehmen.

Zum Self-Service


To top

Prüfungspläne

Hier finden Sie eine Übersicht der bereits veröffentlichten Prüfungspläne. Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle Fachbereiche ihre Prüfungspläne veröffentlicht haben.


Prüfungsämter

  • Bei Fragen oder Problemen bei der Prüfungsanmeldung können Sie sich gerne an die Prüfungsämter der EAH wenden.
  • Wenn die Prüfungsanmeldung aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte, dann können Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums per E-Mail beim zuständigen Prüfungsamt manuell anmelden.
  • Beachten Sie dafür bitte die Hinweise zur manuellen Prüfungsanmeldung für Austauschstudierende.
PrüfungsamtZuständigkeit
Prüfungsamt I (1)Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Mechatronik
Prüfungsamt II (2)Gesundheit und Pflege, Sozialwesen
Prüfungsamt III (3)Biotechnologie, Elektro- und Informationstechnik, Medizintechnik, Scientific Instrumentation und andere SciTec-Studiengänge
Prüfungsamt IV (4)Umwelttechnik und Entwicklung, Wirtschaftsingenieurwesen

To top

Stundenplan

Ihre Stundenpläne wird auf Grundlage Ihrer gewählten Fächer (Lernvereinbarung oder Sonderstudienplan) individuell erstellt. Erklärungen zum Stundenplan finden Sie weiter unten.

Zum Stundenplan

Lehrveranstaltung Erklärung Zeichen im Stundenplan
Vorlesung Große Gruppen, im Hörsaal oder online, Frontalunterricht V
Seminar Mittelgroße Gruppen, im Seminarraum, interaktiv, Diskussion S
Praktikum Kleine Gruppen, im Labor, Experimente P
Übung Kleine Gruppen, Übung des Lehrstoffs mit Tutoren Ü

Die Raumnummern an der EAH bestehen aus drei Bestandteilen. Die Nummerierung folgt dem Muster: xx.yy.zz

  • xx = Hausnummer
  • yy = Etage
  • zz = Raumnummer
Beispiele 05.00.04 03.02.15
Hausnummer Haus 5 Haus 3
Etage 0. Etage (Erdgeschoss) 2. Etage
Raumnummer Raum 4 Raum 15

Moodle ist eine Lehr- und Lernplattform, auf der Online-Seminare statfinden und auf der Sie Lehrmaterial zu Ihren Lehrveranstaltungen finden. Manche Dozenten nutzen Moodle auch zur Kurseinschreibung, andere nicht. Dies hängt vom jeweiligen Dozenten ab. Zur Anmeldung bei Moodle nutzen Sie bitte Ihre Login-Daten, die Sie im Dokument "Account-Daten" finden.

Zu Moodle

Sie dürfen Ihre Lernvereinbarung einmalig nach Beginn der Vorlesungen ändern. Das bedeutet, dass Sie Kurse aus Ihrer ursprünglichen Lernvereinbarung hinzufügen oder abwählen können. Dafür nutzen Sie bitte die Vorlage "Änderung der Lernvereinbarung" (siehe unten). Änderungen sind bis zum Ende der 2. Vorlesungswoche möglich. Schicken Sie Ihre geänderte Lernvereinbarung bitte bis spätestens 27. Oktober 2024 an Robert Schäf per E-Mail. Wenn Sie Ihre bestehende Lernvereinbarung nicht ändern möchten, müssen Sie natürlich keinen Änderungsantrag stellen.

Hinweis: Studierende im Doppelabschlussprogramm können Ihre Kurse nicht ändern, da Sie nach einem Sonderstudienplan studieren, der vom zuständigen Fachbereich ausgearbeitet wurde.


To top

Sportkurse in Jena

Während des Semesters finden an beiden Jenaer Hochschulen zahlreiche Sportkurse statt. Sie können Sportkurse sowohl an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena als auch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena buchen. Für die Teilnahme an den Kursen zahlen Sie einen geringen Teilnahmebeitrag. 


To top

Beendigung oder Fortsetzung des Studiums

Hier finden Sie Informationen, wie Sie Ihr Austauschstudium zum Ende des Wintersemesters beenden oder im Sommersemester fortsetzen können.

Wenn Sie Ihr Studium an der EAH Jena im Sommersemester 2025 (April bis September 2025) fortsetzen, müssen Sie sich bis spätestens 17. Februar 2025 zurückmelden. Um sich zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag für das Sommersemester 2025 in Höhe von 273,65 € auf folgendes Konto:

EmpfängerErnst-Abbe-Hochschule Jena
IBANDE72 8205 0000 3001 1118 26
BICHELADEFF820
BankLandesbank Hessen Thüringen
Betrag273,65 €
VerwendungszweckMatrikelnummer-R251-Name, Vorname

Hinweis zum Verwendungszweck: Bitte ersetzen Sie das Wort "Matrikelnummer" mit Ihrer eigenen Matrikelnummer und "Name, Vorname" mit Ihrem eigenen Namen und Vornamen.

Was passiert, wenn ich den Semesterbeitrag nicht rechtzeitig überweise?

Wenn der Semesterbeitrag erst nach dem 17.02.2025 bei uns eingeht, berechnen wir Ihnen zusätzlich eine Säumnisgebühr von 25 €. Wenn Sie sich bis zum Semesterende am 31.03.2025 nicht zurückgemeldet haben, werden Sie automatisch exmatrikuliert.

Tipp: Wenn Sie feststellen, dass Sie den Semesterbeitrag nicht bis zum 17.02.2025 überweisen können, dann informieren Sie bitte Herrn Schäf darüber. Sie bekommen dann mehr Zeit für die Überweisung.

Zu Beginn Ihres Studiums haben Sie sich an der EAH Jena immatrikuliert. Zum Ende Ihres Studiums müssen Sie sich auch wieder offiziell abmelden. Das heißt, Sie exmatrikulieren sich. Sie dürfen das Datum, an dem die Exmatrikulation stattfinden soll, selbst bestimmen. Das kann z. B. der Tag Ihrer Abreise aus Jena sein oder der Tag, an dem Sie aus dem Wohnheim ausziehen möchten. Die Exmatrikulationsbescheinigung kann bereits vor dem tatsächlichen Datum der Exmatrikulation ausgestellt werden.

Die Exmatrikulationsbescheinigung ist wichtig. Sie benötigen sie für folgende Zwecke:

  • Kündigung des Mietvertrages beim Studierendenwerk
  • Abmeldung von der Krankenversicherung in Deutschland
  • Kündigung des Bankkontos in Deutschland
  • Nachweis bei Kündigung anderer bestehender Verträge (z.B. Telefon/Internet)

Ablauf der Exmatrikulation

Um sich zu exmatrikulieren, müssen Sie den Antrag auf Exmatrikulation ausfüllen. 

Jetzt Exmatrikulation beantragen

  1. Füllen Sie sowohl den Antrag auf Exmatrikulation aus und unterschreiben Sie am Ende des Formulars. Bitte geben Sie als Grund der Exmatrikulation “Hochschulwechsel” an. Das Feld “Tag der Abschlussprüfung” lassen Sie bitte frei.
  2. Anschließend senden Sie den Antrag per E-Mail an das Studierendensekretariat: studierendensekretariat@eah-jena.de
  3. Daraufhin wird Ihre Exmatrikulationsbescheinigung ausgestellt und Ihnen per E-Mail zurückgesendet.

So wie Sie sich zu Beginn Ihres Aufenthalts beim Bürgerservice in Jena angemeldet haben, müssen Sie sich auch wieder abmelden. Die Abmeldung kann frühestens 1 Woche vor dem Auszugsdatum erfolgen.

Für die Abmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

Bitte senden Sie die benötigten Dokumente per E-Mail an: bs-antrag@jena.de

Adresse: 

Team Bürgerservice
Löbdergraben 12
07743 Jena
Deutschland

Solange Sie an der EAH Jena immatrikuliert sind, können Sie Ihre Noten im Self-Service-Portal der Hochschule einsehen und als PDF herunterladen. Nach dem Datum der Exmatrikulation haben Sie keinen Zugriff mehr auf das Self-Service-Portal.

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht darüber, von wem Sie Ihre Noten bzw. Ihr Zeugnis nach der Exmatrikulation erhalten.

AustauschprogrammKontakt für Noten/Zeugnis
AustauschstudierendeInternational Office (Robert Schäf)

Doppelabschluss: 

  • Chinesisch‐Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • Universidad Tecnológica Nacional
  • Universidad de Valparaíso
Prüfungsamt I
Doppelabschluss: Swiss German UniversityPrüfungsamt IV