Semesterinformationen für Austauschstudierende
Wintersemester 2024/25
Liebe Austauschstudierende,
auf dieser Seite möchten wir Ihnen wichtige Hinweise zum Ablauf Ihres Austauschsemesters an der EAH Jena geben.
Immatrikulation an der EAH Jena
Die Einschreibung erfolgt ohne Ihre Anwesenheit vor Semesterbeginn. Folgende Dokumente müssen Sie nach Semesterbeginn im International Office einreichen.
- Nachweis der Krankenversicherung (elektronisches Verfahren)
- Nachweis der Überweisung des Semesterbeitrages (z. B. Bankauszug, Überweisungsträger)
- Kopie des Mietvertrags
Dokumente Immatrikulation
Die Immatrikulationsbescheinigung liegt in deutscher (Seite 1) und englischer (Seite 2) Sprache vor und bestätigt die Immatrikulation zum Wintersemester an der EAH Jena ab dem 1. Oktober 2024.
Im Dokument "Account-Daten" finden Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount an der EAH Jena. Diese Zugangsdaten gelten für alle Internetdienste der Hochschule. Bitte ändern Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit umgehend das initial vergebene Passwort nach dem ersten Login. Folgen Sie dabei dieser Anleitung: https://eah-jena.de/password-aendern.
Studierendenausweis THOSKA
Die THOSKA (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte) ist Ihr Studierendenausweis an der EAH Jena. Die THOSKA hat folgende Funktionen:
- Studierendenausweis und Kulturticket
- Bibliotheksausweis (Benutzung der Kopiergeräte, Ausleihe von Büchern)
- Bargeldloses Bezahlen in Mensen und Cafeterien (kann mit 10 bis 100 € aufgeladen werden)
- Zutrittsberechtigung für Gebäude, Räume, Parkplätze
- Waschmaschinenbenutzung in den Wohnheimen des Studierendenwerks
- Rückmeldung/Aktualisierung der Gültigkeitsdauer (Validierung)
Die THOSKA als Ticket
Das Deutschlandticket gilt ab dem 1. Oktober 2024. Sie können mit dem Ticket folgende Verkehrsmittel deutschlandweit kostenlos nutzen:
- Öffentlichen Nahverkehr (Straßenbahn, Stadtbus, S-Bahn, U-Bahn)
- Regionalzüge der Deutschen Bahn und der meisten Privatbahnen
- Überland- und Regionalbusse
Nicht enthalten im Deutschlandticket sind Fernzüge (IC/ICE), Fernbusse (z.B. Flixbus) und Taxis.
Um das Deutschlandticket herunterzuladen, müssen Sie zunächst die MeinJena-App auf Ihrem Smartphone installieren und sich in der App registrieren. Eine detailierte Anleitung für den Download des Deutschlandtickets finden Sie unter:
Das Kulturticket, das jeder Studierende mit der Bezahlung des Semesterbeitrages automatisch erhält, berechtigt zum kostenlosen Eintritt in folgende Einrichtungen:
- Theaterhaus Jena
- Jenaer Philharmonie
- Städtische Museen in Jena
Hinweis: Man muss sich vor Besuch der Einrichtungen eine Eintrittskarte besorgen. Die Eintrittskarte erhält man in den entsprechenden Verkaufsstellen (z. B. Tourismusinformation Jena) kostenlos nach Vorlage der THOSKA.
Webdienste der EAH Jena
Mit der Immatrikulation an der EAH Jena erhalten Sie auch Ihre Zugangsdaten (Dokument "Account-Daten") für die Webdienste der Hochschule. Sie können die wichtigsten Webdienste über die Startseite der EAH Jena (www.eah-jena.de) aufrufen.
Webdienst | Erklärung |
---|---|
Eduroam | Eduroam ist ein kostenloser Wi-Fi-Dienst, der von vielen Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen weltweit genutzt wird. In Jena gibt es vor allem im Stadtzentrum und auf dem Campus der EAH eine gute Abdeckung mit eduroam.
|
Bibliothekskonto | Um Online- und Printmedien aus der Bibliothek der EAH Jena oder verbundenen Katalogen auszuleihen, nutzen Sie bitte Ihr Bibliothekskonto.
|
BigBlueButton | Die EAH Jena nutzt für Online-Lehrveranstaltungen das kostenlose Konferenztool BigBlueButton. Es muss keine Software installiert werden, um an den Online-Lehrveranstaltungen teilzunehmen.
|
Campusportal | Im Campusportal können Sie Ihre Studierendendaten verwalten (z. B. Kontaktinformationen). Außerdem finden Sie dort Ihre Studienbescheinigungen und Zahlungsnachweise.
|
Meine EAH | Meine EAH ist das Intranet der Hochschule. Dort finden Sie z. B. die Seiten der Fachbereiche und Prüfungsämter sowie IT-Ressourcen.
|
Moodle | Moodle ist eine Lehr- und Lernplattformen, auf der Sie sich in Ihre Kurse einschreiben können. Lehrkräfte stellen Ihnen über Moodle Präsentationen, Skripte, Reader oder Aufgaben bereit.
|
Selfservice | Über den Selfservice können Sie sich für Ihre Prüfungen an- und abmelden.
|
Webmail | Mit Ihrer Immatrikulation an der EAH Jena haben Sie auch eine E-Mail-Adresse der Hochschule erhalten. Rufen Sie Ihre E-Mails dort regelmäßig ab, um keine wichtigen Informationen zu verpassen.
|
IT-Portal | Im IT-Portal der EAH Jena können Sie einen kostenlosen Zugang zu Microsoft 365 beantragen, um die Anwendungen von MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint etc.) zu nutzen.
|
IT-Helpdesk | Bei Fragen zu und Problemen mit den Webdiensten der EAH Jena haben, können Sie sich an den IT-Helpdesk der Hochschule wenden.
|
Akademische Beratung
In allen Studiengängen der EAH Jena gibt es akademische Ansprechpersonen für Austauschstudierende, an die Sie sich wenden können, wenn Sie z.B. Fragen zu Ihren Lehrveranstaltungen und Lernvereinbarungen haben.
Studiengang | Austauschprogramm | Ansprechperson |
Business Administration/General Management | alle Austauschprogramme | Prof. Heiko Haase |
Elektro- und Informationstechnik | KOSPIE | Prof. Alexander Richter |
Mechatronik | CDHAW Shanghai | Prof. Peter Dittrich |
Mechatronik | Erasmus+ | Prof. Thomas Heiderich |
Medizintechnik/Biotechnologie | Erasmus+ | Prof. Jane Neumann |
Scientific Instrumentation | alle Austauschprogramme | Prof. Ronny Gerbach |
Soziale Arbeit | alle Austauschprogramme | Prof. Frederik von Harbou |
Umwelttechnik und Entwicklung | alle Austauschprogramme | Prof. Christoph Koch |
Wirtschaftsingenieurwesen | alle Austauschprogramme | Prof. Juana Vasella |
Prüfungen an der EAH Jena
Prüfungsarten
Es gibt verschiedene Arten von Prüfungen, die entweder während der Vorlesungs- oder während der Prüfungszeit stattfinden.
Prüfungsart | Erklärung |
APL = Alternative Prüfungsleistung | APLs sind Prüfungen, die im Vorlesungszeitraum stattfinden, z. B. Präsentationen, Referate, kurze Tests. |
Pra/Lab = Laborpraktikum | Laborpraktika finden in der Regel auch im Vorlesungszeitraum statt. Ein Laborpraktikum wird in der Regel mit einem Laborbericht abgeschlossen. |
PL = Prüfungsleistung | PLs sind Prüfungen, die nur im Prüfungszeitraum stattfinden. PLs sind üblicherweise schriftliche Klausuren von 60 bis 120 Minuten. |
Vorlesungzeitraum | 14. Oktober 2024 – 8. Februar 2025 |
Prüfungszeitraum | 10. Februar – 3. März 2025 |
Prüfungsanmeldung
- Um an einer Prüfung teilzunehmen, müssen Sie sich zunächst dafür anmelden.
- Der Zeitpunkt der Anmeldung hängt vom Studiengang und der Art der Prüfung ab. Es gibt unterschiedliche Zeiträume für die Anmeldung.
- Wenn Sie Fächer aus mehreren Studiengängen gewählt haben, müssen Sie auch die unterschiedlichen Fristen aller relevanter Studiengänge beachten.
- Das Learning Agreement garantiert nicht, dass Sie auch an den Prüfungen teilnehmen dürfen. Sie müssen sich immer für die einzelnen Prüfungen anmelden.
- Nach erfolgreicher Prüfungsanmeldung laden Sie sich bitte die Bestätigung der Prüfungsanmeldung als PDF-Datei aus dem Self-Service herunter.
Studiengang | Anmeldung für Alternative Prüfungsleistungen (APL, Pra/Lab) | Anmeldung für Prüfungsleistungen (PL) |
Business Administration/General Management | 11. – 26. Januar 2025 | 11. – 26. Januar 2025 |
Elektro- und Informationstechnik | 21. Dezember 2024 – 26. Januar 2025 | 21. Dezember 2024 – 26. Januar 2025 |
Maschinenbau/Mechatronik | 11. – 26. Januar 2025 | 11. – 26. Januar 2025 |
Medizintechnik/Biotechnologie | 21. Dezember 2024 – 26. Januar 2025 | 21. Dezember 2024 – 26. Januar 2025 |
Scientific Instrumentation | 21. Dezember 2024 – 26. Januar 2025 | 21. Dezember 2024 – 26. Januar 2025 |
Umwelttechnik und Entwicklung | 1. – 15. November 2024 | 1. November – 31. Dezember 2024 |
Wirtschaftsingenieurwesen | 1. – 15. November 2024 | 1. November – 31. Dezember 2024 |
Die An- und Abmeldung zu allen Prüfungen können Sie im Self-Service-Portal für Studierende vornehmen.
Prüfungsämter
- Bei Fragen oder Problemen bei der Prüfungsanmeldung können Sie sich gerne an die Prüfungsämter der EAH wenden.
- Wenn die Prüfungsanmeldung aus technischen Gründen nicht möglich sein sollte, dann können Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums per E-Mail beim zuständigen Prüfungsamt manuell anmelden.
- Beachten Sie dafür bitte die Hinweise zur manuellen Prüfungsanmeldung für Austauschstudierende.
Prüfungsamt | Zuständigkeit |
Prüfungsamt I (1) | Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Mechatronik |
Prüfungsamt II (2) | Gesundheit und Pflege, Sozialwesen |
Prüfungsamt III (3) | Biotechnologie, Elektro- und Informationstechnik, Medizintechnik, Scientific Instrumentation und andere SciTec-Studiengänge |
Prüfungsamt IV (4) | Umwelttechnik und Entwicklung, Wirtschaftsingenieurwesen |
Stundenplan
Ihre Stundenpläne wird auf Grundlage Ihrer gewählten Fächer (Lernvereinbarung oder Sonderstudienplan) individuell erstellt. Erklärungen zum Stundenplan finden Sie weiter unten.
Lehrveranstaltung | Erklärung | Zeichen im Stundenplan |
Vorlesung | Große Gruppen, im Hörsaal oder online, Frontalunterricht | V |
Seminar | Mittelgroße Gruppen, im Seminarraum, interaktiv, Diskussion | S |
Praktikum | Kleine Gruppen, im Labor, Experimente | P |
Übung | Kleine Gruppen, Übung des Lehrstoffs mit Tutoren | Ü |
Die Raumnummern an der EAH bestehen aus drei Bestandteilen. Die Nummerierung folgt dem Muster: xx.yy.zz
- xx = Hausnummer
- yy = Etage
- zz = Raumnummer
Beispiele | 05.00.04 | 03.02.15 |
Hausnummer | Haus 5 | Haus 3 |
Etage | 0. Etage (Erdgeschoss) | 2. Etage |
Raumnummer | Raum 4 | Raum 15 |
Moodle ist eine Lehr- und Lernplattform, auf der Online-Seminare statfinden und auf der Sie Lehrmaterial zu Ihren Lehrveranstaltungen finden. Manche Dozenten nutzen Moodle auch zur Kurseinschreibung, andere nicht. Dies hängt vom jeweiligen Dozenten ab. Zur Anmeldung bei Moodle nutzen Sie bitte Ihre Login-Daten, die Sie im Dokument "Account-Daten" finden.
Sie dürfen Ihre Lernvereinbarung einmalig nach Beginn der Vorlesungen ändern. Das bedeutet, dass Sie Kurse aus Ihrer ursprünglichen Lernvereinbarung hinzufügen oder abwählen können. Dafür nutzen Sie bitte die Vorlage "Änderung der Lernvereinbarung" (siehe unten). Änderungen sind bis zum Ende der 2. Vorlesungswoche möglich. Schicken Sie Ihre geänderte Lernvereinbarung bitte bis spätestens 27. Oktober 2024 an Robert Schäf per E-Mail. Wenn Sie Ihre bestehende Lernvereinbarung nicht ändern möchten, müssen Sie natürlich keinen Änderungsantrag stellen.
Hinweis: Studierende im Doppelabschlussprogramm können Ihre Kurse nicht ändern, da Sie nach einem Sonderstudienplan studieren, der vom zuständigen Fachbereich ausgearbeitet wurde.
Sportkurse in Jena
Während des Semesters finden an beiden Jenaer Hochschulen zahlreiche Sportkurse statt. Sie können Sportkurse sowohl an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena als auch an der Friedrich-Schiller-Universität Jena buchen. Für die Teilnahme an den Kursen zahlen Sie einen geringen Teilnahmebeitrag.
- Sportkurse an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (Kurseinschreibung ab 17.10.2024, 18:00 Uhr)
- Sportkurse an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Kurseinschreibung ab 10.10.2024)