Digitalisierung der Lehre
Forschungsbereich | Lehre |
Projektleitung | Prof. Dr.-Ing. habil. Frank Engelmann |
Projektzeitraum | 03. 2021- 03.2022 |
Budget | 20.000 € |
Projektbeschreibung
Zur Verbesserung der Qualität der Onlinelehre, als auch zukünftiger Präsenzveranstaltung sollen verschiedene Bauteile und Baugruppen digitalisiert und den Studierenden in unterschiedlichen Formaten bereitgestellt werden. Hier soll bewusst nicht auf herkömmliche CAD-Softwaretools zurückgegriffen werden, da der sichere Umgang mit diesen Programmen gerade für Studienanfänger/innen sehr schwierig ist. Stattdessen sollen Real-Videos, interaktive 3D-Formate und 3D-Animationen die Inhalte der Lehre auf eine visuelle und digitale Weise verdeutlichen.
Die Darstellung durch die einzelnen Formate soll die Interaktion mit den Studierenden erleichtern und das Verständnis für komplexe Zusammenhänge steigern. Real-Videos helfen, technische Funktionen und Zusammenhänge verschiedener Bauteile und Baugruppen unter realen Bedingungen zu demonstrieren. Die Studierenden erhalten in der Onlinevorlesung über dieses Format einen Einblick, wie verschiedene Bauteile in der Realität aussehen können. Real-Videos von Montage- und Betrieb verdeutlichen das Zusammenspiel einzelner Bauteile und deren Funktionen. Um das Verständnis weiter zu steigern, ist es vorgesehen, den Studierenden die einzelnen Bauteile und Komponenten zusätzlich als virtuelles Bauteil bzw. einer virtuellen Baugruppe in einem interaktiven 3D-Format zur Verfügung zu stellen. Die Studierenden haben damit die Möglichkeit, den im Real-Video gesehen Montagevorgang oder die Bewegungsstudie virtuell nachzuahmen.
Weiter ist es geplant, den Zusammenhang zwischen virtuellem 3-dimensionalen Bauteil und einer 2-dimensionalen Zeichnung durch einen animierten Übergang von 3D zu 2D zu verdeutlichen.