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Angewandte Produktentwicklung

Lernziele

Die Studierenden sind in der Lage, in einem interdisziplinären Produktentwicklungsteam mitzuarbeiten und dieses verantwortlich als Produktmanager zu leiten. Den Studierenden sind die Vorgehens- und Bearbeitungsweisen im Bereich Forschung bekannt und sie sind in der Lage, verantwortlich in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen zu arbeiten. Sie können in einem interdisziplinären Team arbeiten.

Inhalt

Allgemein:

In Anlehnung an ein Industrieunternehmen werden den Studierenden die in den Unternehmensbereichen Technische Produktplanung, Forschung und Entwicklung sowie Produktentwicklung notwendigen Tätigkeiten vermittelt.

Im Einzelnen:

  • Die Studierenden sind in der Lage eine Aufgabenstellung für eine technische Produktentwicklung aus dem Unternehmensbereich Marketing zu analysieren, zu präzisieren und so zu dokumentieren, so dass diese eine technische, wirtschaftliche und rechtliche Grundlage für eine Produktentwicklung darstellt.
  • Die Studierenden sind in der Lage Recherchen, wie z. B. Patentrecherchen durchzuführen und die Ergebnisse zu analysieren, zu interpretieren und zu dokumentieren.
  • Die Studierenden sind mit den für das Entwerfen von Produkten notwendigen Vorgehensweisen, Arbeitsschritten und technischen Regeln vertraut.
    Die Studierenden kennen die Hilfsmittel im methodischen Entwicklungsprozess wie z.B.
    • Rapid Prototyping Verfahren,
    • Rapid Tooling Verfahren,
    • CAD Technik,
    • Datenbanken,
    • Virtual-Reality-Technologien

und sind in der Lage diese sowohl in der Forschung als auch bei der Produktentwicklung einzusetzen.

Literatur

  • Pahl, G.; Beitz, W., (Herausg.): Pahl/Beitz, Konstruktionslehre: Methoden und Anwendungen erfolgreicher Produktentwicklung, Berlin: Springer-Verlag, 9. Auflage, 2021. (ISBN 978-3662573020) (DOI doi.org/10.1007/978-3-662-57303-7)
  • Ehrlenspiel, K.; Kiewert, A.; Lindemann, U.: Kostengünstig Entwickeln und Konstruieren: Kostenmanagement bei der integrierten Produktentwicklung. Berlin: Springer-Verlag, 8. Auflage, 2020. (ISBN 978-3662625903)
  • Koller, R.: Konstruktionslehre für den Maschinenbau, Grundlagen zur Neu- und Weiterentwicklung technischer Produkte mit Beispielen. Berlin: Springer-Verlag, 4. Auflage, 1998. (ISBN 978-3540630371)
  • Roth, K.: Konstruieren mit Konstruktionskatalogen, Band 2: Kataloge. Berlin: Springer-Verlag, 3. Auflage, 2000. (ISBN 978-3540670261) (DOI doi.org/10.1007/978-3-642-17467-4)
  • Warnecke, H. J.; Bullinger, H.-J.; Hichert, R.; Voegele, A.: Kostenrechnung für Ingenieure. München: Carl Hanser Verlag, 5. Auflage, 1996. (ISBN 978-3446186958)
  • Wolff, J.: Kreatives Konstruieren. Essen: Cornelsen Verlag, 1976. (ISBN 978-3773601513)
  • Erhard, G.: Konstruieren mit Kunststoffen. München: Carl Hanser Verlag, 4. Auflage, 2008. (ISBN 978-3446416468)
  • Gebhardt, A.: Generative Fertigungsverfahren: Additive Manufactoring und 3D Drucken für Prototyping – Tooling - Produktion. München: Carl Hanser Verlag, 4. Auflage, 2013. (ISBN 978-3446436510)
  • Lossack, R. S.: Wissenschaftstheoretische Grundlage für die rechnerunterstützte Konstruktion. Heidelberg: Springer-Verlag Berlin Heidelberg, 2006. (ISBN 978-3540296379)
  • Gültige Normen und VDI-Richtlinien

Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten

  • Hausarbeit und mündliche Prüfung

Leistungspunkte (ECTS credits)

6

Allgemeine Lehrunterlagen

Die Richtlinie zur formalen Gestaltung von Haus- und Abschlussarbeiten der Arbeitsgruppe INNOK ist bei Frau Dr. Herbst oder Frau Gerlach per E-Mail anzufragen.