Interdisziplinäre Produktentwicklung I
Lernziele
Die fachbereichsübergreifende Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Studiengänge Biotechnologie, Elektrotechnik/Informationstechnik, Maschinenbau, Medizintechnik, Umwelttechnik, Umwelttechnik und Entwickung, Wirtschaftsingenieurwesen Industrie, Wirtschaftsingenieurwesen Digitale Wirtschaft sowie an Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Inhalt
Das Lehrgebiet wird im Rahmen einer einsemestrigen Lehrveranstaltung von Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Frank Engelmann, Herrn Prof. Dr.-Ing. Michael Pfaff und Herrn Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Oliver Ullrich vermittelt.
- Darstellung des technischen Konstruktions- und Entwicklungsprozesses mit Fokus auf die Medizintechnik
- Insbesondere mit den Arbeitsschritten:
- Klären und Präzisieren einer Aufgabenstellung
- Konzipieren, einschließlich Methoden zur Lösungssuche und Bewertungsverfahren
- Entwerfen
- Grundregeln zur technischen Gestaltung
- Gestaltungsprinzipien
- Grundlagen der Umgebung Weltraum
- Grundlagen der Missionsarchitektur und Missionsplanung
- Grundlagen der Raumfahrtphysiologie und Raumfahrtmedizin
- Grundlagen der biowissenschaftlichen Forschungsplattformen in der Raumfahrt
- Ausrichtung und Ziele der Raumfahrtmedizin
Qualifikationsziele
Fachliche Kompetenzen
Nach Abschluss des Teilmoduls sind die Studierenden in der Lage
- Technische Sachverhalte zu skizzieren
- Technische Zeichnungen zu lesen und selbstständig anzufertigen
- Hilfsmittel in der Produktentwicklung selbstständig anwenden
- Grundlagen der Umgebung Weltraum, der Missionsplanung und der Raumfahrtmedizin zu kennen
- Biowissenschaftliche Forschungsplattformen in der Raumfahrt thematisch, methodisch und operationell einschätzen zu können
- Forschungsthemen im Zusammenhang mit Ausrichtung und Zielen der Raumfahrtmedizin einordnen zu können.
Fachübergreifende Kompetenzen
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Modul sind die Studierenden befähigt
- die Bedeutung von interpersonalem und interdisziplinärem Austausch für das Lösen komplexer Probleme zu erkennen
- in gemischten Teams mit Vertretern anderer Fachdisziplinen bei interdisziplinären Produktentwicklungen mitzuarbeiten
- interdisziplinäre Produktentwicklungsteams zu leiten
Literatur
- Pahl, G.; Beitz, W., (Herausg.): Pahl/Beitz, Konstruktionslehre: Methoden und Anwendungen erfolgreicher Produktentwicklung, Berlin: Springer-Verlag, 9. Auflage, 2021. (ISBN 978-3662573020) (DOI doi.org/10.1007/978-3-662-57303-7)
- Ehrlenspiel, K.; Kiewert, A.; Lindemann, U.: Kostengünstig Entwickeln und Konstruieren: Kostenmanagement bei der integrierten Produktentwicklung. Berlin: Springer-Verlag, 8. Auflage, 2020. (ISBN 978-3662625903)
- Nicogossian, A.E.; Williams, R.S.; Huntoon, C.L.; Doarn, C.R.; Polk, J.D.; Schneider,V.S. (Eds.): Space Physiology and Medicine. New York: Springer-Verlag, 4. Edt, 2016 (ISBN 978-1493966509)
Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten
APL im Semester
Leistungspunkte (ECTS credits)
3